HP DeskJet 4220e von HP Instant auf alternativ Patrone ?

M

Mabanta

Gast
Ich habe den Drucker vor etwas mehr als einen Monat bei Otto gekauft und das HP Insta Patronen Abo bestellt. Befinde mich noch für 1,5 Monate im Probeabo ab dann geht es mit 5 Euro zu 50 Seiten los und bin aktuell am überlegen ob es eine richtige Entscheidung war. Bei Amazone sind nachgemachte Patronen für 41 Euro erhältlich die bis zu 700 Seiten versprechen, was natürlich gegenüber dem Abo günstiger wäre.
Klar ein Vergleich ist es jetzt nicht weil eben durch das ABO original HP Tinte erhalten, warum aber nicht wenn die andere Tinte OK sein sollte. Kündige ich das ABO wird mir ja die Insta Tinte gesperrt aber kann ich dann auch jede Patrone verwenden oder ist der ganze Drucker gesperrt ?

Das war leider ein Fehlkauf, die HP Drucker mit "e" akzeptieren nur original HP Patronen.

HP Drucker mit e

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
@Kenmeri Ja ich habe HP+ aktiviert und zugestimmt kann ich also nicht irgendwie mehr zurück nehmen ?
Ergänzung ()

Der ist von 18.09 am 20.09 zugestellt auch wenn ich den Morgen absende liege ich bestimmt nicht mehr in den 30 Tagen. Die Original Patronen sind leider auch leer ...........

Wie im Text steht, akzeptiert der Drucker dann nur noch original Patronen.
Wenn du noch in den 30 Tagen liegst, dann schicke ihn zurück, was Otto wegen den Patornen macht, kann ich dir nicht sagen.
Ist leider eine ganz schöne Schweinerei was HP da macht.

Steht doch bei Otto sogar dabei, dass man Original HP Tinte nutzen muss ...

"HP+ erfordert ein HP Smart Konto, eine Internetverbindung und die Entscheidung zur ausschließlichen Nutzung von Original HP Tinte während der Lebensdauer des Druckers. Für mehr Informationen hp.com/plus besuchen"

Ich habe da nicht drauf geachtet und nur nach der Einrichtung aufgrund der Einleitung vorgegangen. Habe nun Otto angeschrieben ob ich noch in der Rückgabe liege und mit Abzug wegen der fehlenden Patrone rechnen muss, der neue Drucker bestelle ich ja auch dort.

Mann, Mann - einen Drucker mit Scanner für 75€ kaufen und sich dann beschweren dass man originale Tinte verwenden muss. Was glaubst du woher der Billigpreis kommt?

Mabanta schrieb:
Bei Amazone sind nachgemachte Patronen für 41 Euro erhältlich die bis zu 700 Seiten versprechen, was natürlich gegenüber dem Abo günstiger wäre.
Wenn diese Patronen dann nicht von HP von der Nutzung ausgeschlossen wurden, z. B. durch Firmwareupdates.

Mabanta schrieb:
Der ist von 18.09 am 20.09 zugestellt auch wenn ich den Morgen absende liege ich bestimmt nicht mehr in den 30 Tagen.
Um die 30 Tage einzuhalten, kommt es auf die Absendung an, nicht auf die Ankunft. Die 30tägige Frist begann am 21.09.2024 zu laufen.

OTTO schreibt dazu in seinen Allgemeinen Geschäftsbedingungen:

"5. Freiwilliges Rückgaberecht: Für alle auf dem Markplatz gekauften Waren steht Ihnen neben dem gesetzlichen Widerrufsrecht ein freiwilliges Rückgaberecht von insgesamt 30 Tagen zu. Sie können sich auch nach Ablauf der 14-tägigen Widerrufsfrist vom Vertrag lösen, indem Sie die Ware innerhalb von 30 Tagen nach deren Erhalt (Fristbeginn am Tag nach Warenerhalt) unter Mein Konto zur Rücksendung anmelden und an die Retourenadresse des jeweiligen Verkäufers zurücksenden (zur Fristwahrung reicht die rechtzeitige Absendung der Ware aus)."

Für die leeren Tintenpatronen wirst Du wohl Wertersatz leisten müssen.

Froki schrieb:
Wenn diese Patronen dann nicht von HP von der Nutzung ausgeschlossen wurden, z. B. durch Firmwareupdates.

Um die 30 Tage einzuhalten, kommt es auf die Absendung an, nicht auf die Ankunft. Die 30tägige Frist begann am 21.09.2024 zu laufen.

OTTO schreibt dazu in seinen Allgemeinen Geschäftsbedingungen:

"5. Freiwilliges Rückgaberecht: Für alle auf dem Markplatz gekauften Waren steht Ihnen neben dem gesetzlichen Widerrufsrecht ein freiwilliges Rückgaberecht von insgesamt 30 Tagen zu. Sie können sich auch nach Ablauf der 14-tägigen Widerrufsfrist vom Vertrag lösen, indem Sie die Ware innerhalb von 30 Tagen nach deren Erhalt (Fristbeginn am Tag nach Warenerhalt) unter Mein Konto zur Rücksendung anmelden und an die Retourenadresse des jeweiligen Verkäufers zurücksenden (zur Fristwahrung reicht die rechtzeitige Absendung der Ware aus)."

Für die leeren Tintenpatronen wirst Du wohl Wertersatz leisten müssen.

Würde sich nur lohnen wenn ich mit 0 ohne Wertersatz leisten müsste. Mal schauen was Morgen Otto schreibt habe dort einiges am laufen vielleicht kommt da Kulanz, in den letzten 5 Monaten alleine für 1200 Euro eingekauft.

Ich kann dann nur noch eines tun und Dir viel Erfolg bei den Kulanzverhandlungen mit der Firma OTTO wünschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mabanta
@Mabanta bitte HP+ und Instant Ink nicht ganz durcheinander schmeißen.

Bei HP Druckern mit einem "E" gibt es zu beachten:

a1) es muss ein HP Nutzerkonto erstellt & verwendet werden.

a2) der Anschluss des Druckers per USB kann funktionieren, kann aber auch nicht funktionieren.

b) HP+ kann mit Ja oder Nein beantwortet werden. Es gibt keinen Zwang zu HP+

Die Entscheidung wird per Seriennummer dem Drucker zugeordnet und kann nachträglich nicht geändert werden.

HP+ Ja = 2. Jahr Herstellergarantie aber 2 Jahre Verpflichtung auf originale Patronen für die Garantiezeit.

HP+ Nein = es bleibt bei 1 Jahr Herstellergarantie.

c) Instant Ink ist und bleibt optional. Man muss es nicht verwenden, sondern kann auch weiter andere Patronen kaufen.

Du kannst es jederzeit kündigen und das Abo endet mit Ablauf des Abrechnungsmonats. Die per Instant Ink bekommenen Patronen können nicht weiter verwendet werden. Das ist logisch. Man kann ja auch per Netflix Abo weiter nutzen, wenn man nicht mehr zahlt.

Du kannst dann entweder die originalen HP Patronen nutzen oder welche suchen, die von deinem Drucker akzeptiert werden.

- - - -

Generell können alle Hersteller besonders per nachgereichten Firmwareupdates alternative Patronen ausschließen. Egal ob es Canon, Epson, Brother oder HP ist.

Das hat rein gar nichts mit HP+ zu tun.

@Ltcrusher Schon nur kann ich eben ein Update unterbinden und somit meine Patronen weiter verwenden. Zum andern passen Hersteller der nicht Original Tinten die Chips an das diese wieder funktionieren. Durch HP+ ist das ja zu 100% gesperrt bzw. hat ein Fremdhersteller da keinen Spielraum.

@Mabanta

Du wirst dir ja nun ein anderes Gerät anschaffen, oder?
Da ich deine Anforderungen/dein Budget nicht kenne, schieße ich einfach mal los.

Variante 1: Schau Dir bitte einmal den Canon Maxify MB 5150 an.
https://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=4554&t=canon_maxify_mb5150

Dort kannst du Drittherstellerpatronen problemlos verwenden und bekommst gute Qualität fürs Geld.

Variante 2: Käme auch ein Gebrauchtkauf in Frage? Bei Kleinanzeigen oder Schul-/Betriebsauflösungen im Umkreis schauen. Ein gebrauchtes Farblasergerät, welches noch über eine große Restkapazität im Toner verfügt sowie saubere Ausdrucke liefert. Ein Neugerät ist dann schon in den Anschaffungskosten teurer, aber am Ende liegt es an deinem Budget.

Variante 3: TintenTank-Modelle:
https://www.druckerchannel.de/drucker-finder/?t[fn][]=M&t[fs][]=F&h[]=5&h[]=2&a=lieferbar&c[1x][]=G-1&c[4g][]=G-1&so=_preis

Dort hast du u.a. den Vorteil, dass die Folgekosten sehr niedrig sind.
Als Bsp.: Canon Maxify GX4050

Otto hat sich gemeldet hab noch zwei Tage Zeit, geht Morgen zurück und bestelle dann bei Otto einen neuen.

EDIT: Und für alle anderen HP+ ist kein Vergleich zu einer Patronensperre die kann angepasst werden. HP+ können die Hersteller von Alternativ nichts machen.

@Froki Das ist eine gute Frage sollte aber bei Otto sein, weil möchte schon wenn die so Kulant sein auch dort bestellen.

Wenn Du mit dem HP zufrieden warst und es eh mit Fremdtinte versuchen möchtest, kannst Du den ja wieder nehmen, ohne das HP+.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben