Hallo liebe Computerbase-Gemeinde,
seitdem ich Windows 7 (64bit) installiert habe, funktioniert das Drucken leider nicht mehr so recht.
Hier die Ausgangslage:
- Drucker: HP Deskjet 5550 (=Tintenstrahldrucker)
- Patronen: 2x Original HP und voll (farbig, schwarz)
- OS: Windows 7 (64bit)
- Anschluss: per USB
- Treiber: Windowstreiber - auf der HP-Homepage ist kein separater Treiber für den HP 5550 für Windows 7 verfügbar; der OS-Treiber soll benutzt werden
Nun zum Problem:
Versuche ich ein PDF (FreePDF) zu drucken oder eine Word-Datei (Office 2010), beginnt der Drucker, wie gewohnt zu rattern. Doch im Ergebnis bekomme ich eine leere Seite.
Da ich den Text leider dringend zu Papier bringen musste, hab ich die exportierte PDF in Photoshop geöffnet und versucht die Bilddatei zu drucken - siehe da, kein Problem - alles da! Also habe ich eine zweite Bilddatei gedruckt - wieder kein Problem.
Lösungsansätze:
- Drucker ausgeschalten, USB-Kabel entfernt, Drucker vom Strom genommen, in Windows entfernt, Rechner neugestartet, alles wieder verkabelt und Treiber neu installieren lassen - Ergebnis: siehe Problembeschreibung
- in die Druckertools gegangen und Druckerkonfigurationsseite drucken lassen (farbige Querlinien) - Ergebnis: Druck hat funktioniert
- in Druckereigenschaften gegangen und Windows-Druckertestseite drucken lassen - Ergebnis: leere Seite
Ich bin jetzt relativ ratlos... unter XP hat noch alles wunderbar funktioniert. Da hab ich den originalen HP-Treiber benutzt.
Hat jemand ne Idee, woran das Problem liegen könnte? Ein Hardwaredefekt ist ja definitiv auszuschließen.
Danke und viele Grüße,
Strenni
seitdem ich Windows 7 (64bit) installiert habe, funktioniert das Drucken leider nicht mehr so recht.
Hier die Ausgangslage:
- Drucker: HP Deskjet 5550 (=Tintenstrahldrucker)
- Patronen: 2x Original HP und voll (farbig, schwarz)
- OS: Windows 7 (64bit)
- Anschluss: per USB
- Treiber: Windowstreiber - auf der HP-Homepage ist kein separater Treiber für den HP 5550 für Windows 7 verfügbar; der OS-Treiber soll benutzt werden
Nun zum Problem:
Versuche ich ein PDF (FreePDF) zu drucken oder eine Word-Datei (Office 2010), beginnt der Drucker, wie gewohnt zu rattern. Doch im Ergebnis bekomme ich eine leere Seite.
Da ich den Text leider dringend zu Papier bringen musste, hab ich die exportierte PDF in Photoshop geöffnet und versucht die Bilddatei zu drucken - siehe da, kein Problem - alles da! Also habe ich eine zweite Bilddatei gedruckt - wieder kein Problem.
Lösungsansätze:
- Drucker ausgeschalten, USB-Kabel entfernt, Drucker vom Strom genommen, in Windows entfernt, Rechner neugestartet, alles wieder verkabelt und Treiber neu installieren lassen - Ergebnis: siehe Problembeschreibung
- in die Druckertools gegangen und Druckerkonfigurationsseite drucken lassen (farbige Querlinien) - Ergebnis: Druck hat funktioniert
- in Druckereigenschaften gegangen und Windows-Druckertestseite drucken lassen - Ergebnis: leere Seite
Ich bin jetzt relativ ratlos... unter XP hat noch alles wunderbar funktioniert. Da hab ich den originalen HP-Treiber benutzt.
Hat jemand ne Idee, woran das Problem liegen könnte? Ein Hardwaredefekt ist ja definitiv auszuschließen.
Danke und viele Grüße,
Strenni