Liebe Community,
folgendes Problem: Habe heute bei einem (recht weit entfernten) Bekannten versucht, über den Router Vodafone EasyBox 803 das HP-Multifunktionsgerät OfficeJet J5780 am per WLAN verbundenen PC (Intel Pentium 4, XP 32-bit) zum Laufen zu bekommen, d.h. einfach einen USB-Netzwerkdrucker (bzw. USB-Drucker-Server) einzurichten, was ja an sich keineswegs kompliziert ist:
Jetzt hätte man nur noch in der rechten Spalte von "XP-Druckerinstallations-Assistent"\"Druckersoftware installieren" das richtige Modell auswählen müssen, fertig. Da jenes allerdings nicht aufgeführt ist, blieb nur die Installation vom Datenträger:
Welche Gründe könnte das haben? Meine starke Vermutung ist, dass ich immer den falschen Treiber ausgewählt habe, weil ich "hpoj570a.inf" und "hpoj570s.inf" für die richtigen hielt! Woran erkenne ich denn den letztlich richtigen Treiber für mein Anliegen?
Besten Dank für alle Antworten im Voraus!
P.S.: Surfen per WLAN (vom PC aus), Faxen und - wenn PC direkt mit Drucker per USB-Kabel verbunden - Drucken (je über OfficeJet) funktionieren übrigens ohne Probleme nach normaler Softwarepaket-Installation.
folgendes Problem: Habe heute bei einem (recht weit entfernten) Bekannten versucht, über den Router Vodafone EasyBox 803 das HP-Multifunktionsgerät OfficeJet J5780 am per WLAN verbundenen PC (Intel Pentium 4, XP 32-bit) zum Laufen zu bekommen, d.h. einfach einen USB-Netzwerkdrucker (bzw. USB-Drucker-Server) einzurichten, was ja an sich keineswegs kompliziert ist:
- USB-Kabel an EasyBox anschließen und Drucker anschalten
- EasyBox-Konfigurationsoberfläche öffnen und auf korrektes Erkennen des Drucker am USB-Anschluss überprüfen
- wortgenaues Befolgen der Anleitung (-> vgl. Anhang1) auf den Seiten 76-79 der Handbuch-PDF (18,6MB große vollständige Datei unter http://dsl.vodafone.de/hilfe/files/vfksc/pdf/DSL-EasyBox803-Arcadyan-20100412.pdf) mit den logischen Ausnahmen: Warteschlangenname lautet "HP" (bei 7.) und bei Hersteller ist "HP" (bei 8.)
Jetzt hätte man nur noch in der rechten Spalte von "XP-Druckerinstallations-Assistent"\"Druckersoftware installieren" das richtige Modell auswählen müssen, fertig. Da jenes allerdings nicht aufgeführt ist, blieb nur die Installation vom Datenträger:
- HP-Link zum Treiber gegooglet (http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...8&lc=de&cc=at&dlc=de&sw_lang=&product=3301296), XP als BS eingegeben und "HP Officejet Software und Treiber für Basisfunktionen" (SFX-Archiv) heruntergeladen
- Archiv entzippt, 14 ".inf"-Dateien (-> vgl. Anhang2) dort gefunden und einige hintereinander ausprobiert (und dabei bestätigt, dass man eine Testseite drucken möchte)
- immer dasselbe Problem: Druckerwarteschlange erkennt beim Druck der Testseite einen Fehler, Druckauftrag kann also nicht ausgeführt werden (Fehlerhinweis lautet leider nur "Fehler") und, wenn ich den Drucker in Systemsteuerung über Rechtsklick freigeben möchte, sagt er mir, ich hätte keinen Treiber installiert!
Welche Gründe könnte das haben? Meine starke Vermutung ist, dass ich immer den falschen Treiber ausgewählt habe, weil ich "hpoj570a.inf" und "hpoj570s.inf" für die richtigen hielt! Woran erkenne ich denn den letztlich richtigen Treiber für mein Anliegen?
Besten Dank für alle Antworten im Voraus!
P.S.: Surfen per WLAN (vom PC aus), Faxen und - wenn PC direkt mit Drucker per USB-Kabel verbunden - Drucken (je über OfficeJet) funktionieren übrigens ohne Probleme nach normaler Softwarepaket-Installation.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: