HP Drucker druckt nicht nach möglicher USB Port Beschädigung

ChaoZz

Newbie
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
3
Hallo verehrte CB Gemeinde, ich bin schon länger als Gast hier in diesem Forum tätig, weil ich der Meinung bin, dass es das beste Forum auf dem Sektor ist!

Nun hatte ich mich dazu entschlossen mich anzumelden, weil es ein Riesen Problem gibt, wovon ich nach etlicher Suche im Netz keine Lösung finden konnte und mir erhoffe ihr könnt mir da aus der Patsche helfen. ;)


Ich habe ein Motherboard (Gigabyte DS4) und die Befürchtung, dass ein USB Port hinten kaputt ist, weil ich da zwei USB Sticks reingesteckt hatte, die aber nicht erkannt wurden und danach auch auf keinen anderen PC mehr liefen (obwohl vorher dort getestet). Den Port habe ich vorsichtshalber freigelassen und den kompletten PC meiner Freundin überlassen, die dort den Drucker angeschlossen hat.

Jetzt ist der Drucker (HP Photosmart C3180s All in One) auch hinüber. Testseiten werden gedruckt, aber sobald es darum geht Worddokumente zu drucken zieht der Drucker das Papier ein, stoppt, druckt etwa eine Zeile und bricht ab.

Treiberupdates, de-, reinstalliert, einen anderen Usb port benutzen habe ich alles schon vergeblich ausprobiert.

Könnt ihr mir da helfen? Oder ist der Drucker, obwohl technisch einwandfrei (da er ja drucken kann) zu entsorgen?


Vg ChaoZz
 
Also im Prinzip bleibt dir da nur das Ausschlussverfahren und du solltest den Drucker mal an einem anderen Rechner testen!
Grundlegend würd ich sagen wenn der Rechner die Mätzchen mit jeglicher USB Hardware macht das entweder der USB Anschluss defekt ist oder das der Mainboard Treiber oder Windows ne Macke hat!

Wenn du Windoof7 benutzen solltest und die Treiber von Windoof7 installieren/updaten lässt dann solltest du erstmal alle Treiber vom Hersteller beziehen und installieren da es mit den von Microdoof gestellten Treibern schon sehr sehr oft zu komplikationen gekommen ist!
Also Mainboardtreiber vom Hersteller besorgen und installieren!
Falls dies keine besserung bringt würd ich das System einmal komplett Plattmachen und neu bespielen da evtl etwas beschädigt ist oder ein Virus sein unwesen treibt!

Aber wie gesagt solltest du erstmal versuchen den Drucker an einem anderen Rechner zu testen!
Desweiteren mal nachschauen ob ggf. ein Firmware-Update für deinen Drucker zur verfügung steht!;)
 
Danke Master für deine schnelle Antwort.

Ich habe deine Vorschläge schon direkt umgesetzt gehabt, weil das für mich das plausibelste war, dass die Treiber nicht richtig waren/liefen. Das Problem blieb bestehen.
Ähnlich verhielt es sich beim Testanschluss an einem Laptop, mit dem UNterschied, dass der Drucker dort erst garnicht anerkannt wurde.

Der Rechner wurde vor Übergabe an meine Freundin sowieso formatiert und mit Win7 neu auf "Vordermann" gebracht.

Wenn der USB Port hinüber ist klebe ich da was drüber und gut ist, aber kann es sein, dass dadurch der Drucker beschädigt wurde da er keine Daten vom PC lesen und drucken kann?

Wie geschrieben: testseite und so funktioniert alles 1a.

Wie kriege ich den Drucker dazu, dass er wieder normal druckt? Das einzige was mir noch einfiel, wäre ein anderes USB Druckerkabel zu verwenden...
 
Sagen wirs mal so mir ist noch nicht untergekommen das ein Drucker durch einen defekten USB Anschluss das zeitliche gesegnet hat nur wenn du sagst das schon 2 Flash Memory dabei drauf gegangen sind und der Drucker an einem anderem Rechner auch nicht funzt dann scheint der Fall doch eingetreten zu sein!
Ein defektes Kabel hatte ich auch schonmal und ein wechsel scheint mir sinnvoll sofern vorhanden!

Was noch sein könnte weil das mit den Flash Speicher was du erwähntest mir sehr bekannt vorkommt ist das auf dem Rechner evtl ein Exploit sein Unwesen treibt und sich auf die Hardware kopiert haben könnte!
Ich hatte erst neulich auch son ein Mistviech von dem verseuchtem Rechner meiner Mutter der sich auf meinem MP3 Player und einem USB Flash Memory von selbst kopierte und als ich diese bei mir zuhause wieder anschließen wollte warf Windows 7 mir die Hardware sofort wieder aus und es war kein rankommen an die Daten um das Teil zu eliminieren da Windows die Hardware strickt ablockte!
Erlösung brachte erst eine Installation von Windows XP und Avira Anti Vir ich konnte beide Geräte anschließen und sie wurden auch erkannt sofort hat der Exploit versucht sich auf meiner Festplatte einzunisten was das Virenprogramm aber verhinderte!
Somit Formatierte ich den MP3 Player und den USB Flash Memory und danach das ganze System denn nur so wurde man das Ding endgültig los!

Da die Drucker ja heutzutage auch schon so gut wie alle Speicher besitzen könnte es möglich sein das du das selbe Problem hast und Windows7 deine Hardware genauso ablocken tut wie bei mir und du deswegen weder auf deine Flash Memory`s noch auf deinen Drucker richtig zugreifen kannst und der zweitrechner an dem du den Drucker ausprobiert hast diesen von Hause aus ablockt um den Exploit nicht rauszulassen!

Mein Tip eine Windows XP Installation mit Mainboard-Treibern und einem Anti Virus Programm!
Dann den Defender oder Guard oder wie es auch in sämtlichen Virenprogrammen heißt auf höchste Sicherheitsstufe stellen und erst dann die betroffene Hardware anschließen!
Vorzugsweise erstmal mit den USB Flash Drives damit du nicht zuviel Kabeln musst!
Dann den Virus falls einer vorhanden sein sollte mittels Antivirenprogramm abblocken und dann das USB Flash Drive Formatieren (keine Schnellformatierung)!
Danach das USB Flash Drive nehmen und an einem sauberen Rechner testen ob dieser wieder erkannt wird und ob man darauf Zugriff hat!
Falls ja sitzt dieser Exploit wahrscheinlich auch in deinem Drucker und da gestaltet sich die Sache schon ein wenig schwieriger den da wieder raus zu bekommen!

Bevor du aber damit anfängst rate ich dir alle externen Festplatten oder Speichermedien wo Zeug drauf ist was wichtig ist abzuklemmen für den Fall das sich das Vieh noch weiter ausbreiten will
Ergänzung ()

Hast du das Update von der Hersteller Seite schon probiert?

Da steht was von Update von Vista auf Win7 Patch den man installieren muss!

HP Patch für Druckersoftware beim Aufrüsten von Vista auf Windows 7
 
Zuletzt bearbeitet:
Heiliger Bimbam, du machst mir Angst ;)

Vielen Dank für deine sehr ausführliche Rückmeldung! Ich werde mich damit auf jeden Fall mal auseinandersetzen und das berücksichtigen. Wenn es was Neues gibt bzw. das alte Problem immer noch vorhanden ist, schreibe ich hier nochmal.

Nachtrag: den Patch hatte ich auch schon installed! :)
 
Zurück
Oben