HP-Drucker funktioniert nicht an neuem Router

MThom

Cadet 4th Year
Hallo,

nach Wechsel des Routers (der alte war kaputt) geht das Drucken mit einem der Rechner, die per Kabel am Router angeschlossen sind, nicht mehr. Der Drucker (Officejet 4622) wird per WLAN angebunden. Am ersten Rechner (Win 7) habe ich die WLAN-Verbindung zum Drucker neu eingerichtet, und es schien alles in Ordnung zu sein. Wenn ich aber drucken will, geht es nicht, es erscheint eine Fehlermeldung "..konnte nicht gedruckt werden", ohne dass es mir gelingt, weitere Info dazu zu bekommen. Die Onlinehilfe von HP führt zu nichts, es kommt nur heraus, dass die WLAN-Verbindung zum Drucker offenbar einwandfrei eingerichtet ist.

Komischerweise geht es vom zweiten Rechner (Win XP) nach wie vor, obwohl ich dort keine Aktion durchgeführt habe.

Was kann da sein? Was kann ich noch versuchen?

Ja, das is wohl die alte HP-Krankheit.

Habe ich schon oft mit verschiedenen HP-Druckern erlebt, wenn man an den Druckereinstellungen und der Konfiguration etwas ändert; die alten HP-Treiber sind dann irgendwie so tief ins System eingebrannt, dass man neue Einstellungen nicht mehr wirklich darüber installieren kann.

Was Du machen kannst, wäre alle HP-Treiber einmal gründlich mit einem entsprechenden Uninstaller zu säubern, etwa mit REVO o.ä., und ggfls. auch noch ein Säuberungsprogramm drüber laufen zu lassen, z.B. CCleaner - aber Achtung : nicht vergessen vor Deinen Aktionen einen neuen Systemwiederherstellungspunkt anzulegen - eine komplette Datensicherung Deiner Programmplatte zusätzlich wäre auch zu empfehlen !

WLAN und LAN sollten dasselbe Netzwerk bilden, zB. 192.168.0.1 /24 für den GW. Es empfiehlt sich, dem Drucker eine statische IP-Adresse zuzuweisen. Außerdem vermute ich,dass der Drucker ursprünglich nur als Knotenpunkt an den PC's installiert wurde (WSD), somit empfiehlt es sich den Drucker erneut auf dem Rechner zu installieren. Bei der Einrichtung als Netzwerkdrucker ist darauf zu achten, dass unter Anschlüsse die entsprechende IP hinterlegt wurde und nicht nur der Name des Druckers.

Danke für die Hinweise, muss jetzt herumprobieren. Werde mich ggfs wieder melden.

Zockerwolf schrieb:
WLAN und LAN sollten dasselbe Netzwerk bilden, zB. 192.168.0.1 /24 für den GW. Es empfiehlt sich, dem Drucker eine statische IP-Adresse zuzuweisen. Außerdem vermute ich,dass der Drucker ursprünglich nur als Knotenpunkt an den PC's installiert wurde (WSD), somit empfiehlt es sich den Drucker erneut auf dem Rechner zu installieren. Bei der Einrichtung als Netzwerkdrucker ist darauf zu achten, dass unter Anschlüsse die entsprechende IP hinterlegt wurde und nicht nur der Name des Druckers.

MThom schrieb:
Danke für die Hinweise, muss jetzt herumprobieren. Werde mich ggfs wieder melden.

Hi

vermeide die IP Strange die mit eine null drin sind 192.168.0.1 macht meist nur probleme macht

nimm IP strange mit 192.168.1.1 oder 192.168.100.1

mfg

Zurück
Oben