HP Drucker scannt schief

djdf

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
83
Hallo,

ich habe hier einen knapp über 2 Jahre alten HP MFP M477fdw im Einsatz. Ich habe bisher selten gescannt und immer gewundert, warum die Scans leicht schief sind (ca. 3° im Uhrzeigersinn gedreht). Heute habe ich die Ursache gefunden - die fest verbaute Scan-LED-Leiste im Flachbettscanner ist leicht schief.
Garantie ist nun schon weg. Lohnt das irgendwie zu reparieren? Oder komme ich da selbst dran und kann die neu justieren?

VG
 
Papier um 3° gedreht aufs Scannerglas legen?
 
Hab das gleiche Problem. Kannst du im HP Support danach suchen, das Problem haben echt viele und ich hab bisher keine Lösung gefunden...
Ich achte sogar ob er das wirklich gerade einzieht ... und das tut er ...

Aber dieser Streifen der das scant, der ist bei mir augenscheinlich gerade. Ich schau mir das morgen mal an, ob der wirklich etwas schief ist.
 
djdf schrieb:
Lohnt das irgendwie zu reparieren? Oder komme ich da selbst dran und kann die neu justieren?
Nun, "irgendwie" wird das Gerät zusammengebaut worden sein, "irgendwie" wird man es auch zerlegen und reparieren können.

Wenn man im Netz ein Reparatur-Handbuch findet und handwerklich geschickt ist, kann man das sicherlich selbst reparieren; die Reparatur in einer Fachwerkstatt ausführen zu lassen wird wahrscheinlich kostenintensiv und wird zu überlegen sein. Am besten einen KVA machen lassen und dann entscheiden.

Kannst Dir mal eben das Repair Manual ansehen und entscheiden, ob Du Dir die Reparatur zutraust oder lieber nicht:

https://www.laserpros.com/img/manuals/hp-manuals/hp-page-wide-pro-300-400-500-series-repair.pdf

So ab Seite 78 geht es los ... Scanner demontieren, Document Feeder runterbauen, Scanner zerlegen, LED-Zeile justieren usw. usw. Vielleicht hilft es auch schon, den Scanner neu zu kalibrieren, ich bin da nicht der Experte dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irreführend formuliert.
Also, Vorlageneinzug zieht absolut gerade ein und auch ein absolut gerade ausgerichtetes Dokument auf dem Flachbettscanner wird schief gescannt. Hat also nichts mit dem Einzug zu tun. Der Schlitten mit der Scan-Leiste, der im Flachbett verbaut ist (das meinte ich mit fest verbaut) der ist schief.
 
In der Software einstellen, dass es 3° gedreht wird? Wäre die einfachste Lösung, wenn das automatisch übernommen wird.
 
kachiri schrieb:
Papier um 3° gedreht aufs Scannerglas legen?
Funktioniert auf dem Flachbett vllt. aber schon nicht mehr so gut im ADF ;-)
Ergänzung ()

M4ttX schrieb:
In der Software einstellen, dass es 3° gedreht wird? Wäre die einfachste Lösung, wenn das automatisch übernommen wird.
Nützt nix, da ich überwiegend vom Gerät auf ein Netzlaufwerk scanne, also kein PC dazwischen hängt.
Ergänzung ()

dermatu schrieb:
Hab das gleiche Problem. Kannst du im HP Support danach suchen, das Problem haben echt viele und ich hab bisher keine Lösung gefunden...
Ich achte sogar ob er das wirklich gerade einzieht ... und das tut er ...

Aber dieser Streifen der das scant, der ist bei mir augenscheinlich gerade. Ich schau mir das morgen mal an, ob der wirklich etwas schief ist.

Hab bei HP gerade einen Post gefunden, der was von einem 2ndary Service Menü erzählt. Edit: Da gibt es zwar Scan Calibration, wirkt sich aber wohl nur auf die Farbe aus. Nützt also nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun, für mich klingt das danach, daß die mechanische konstruktion dieses geräts schlicht schrottig ist.
oder aber es ist irgendwo justierbar, was ich eher vermute.
was aber wiederum ned heisst, daß es durch den endkunden justierbar ist.
jedenfalls eine schande für die qualitäts/end kontrolle in der fertigung.

ich empfehle mal auf kulanz zu klopfen. mehr als schiefgehen kanns ned.

ich persönlich habe meine scannerbedürfnisse durch einen (recht alten, aber mechanisch großartigen) canoscan 9900F um obzön wenig geld gelöst.
der übrigens perfekt unter 10 x64 läuft. ned übel, für ein gerät aus xp-zeiten.
und für die schnellen dokumente ein nochmal schamlosest günstig gekaufter canoscan lide 700F, der vertikal betrieben am schreibtisch platz findet, strom vom usb kriegt, und ebenfalls perfekt unter 10 x64 läuft.

eine nahezu perfekte lösung um fast kein geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ich find nur:
https://h30434.www3.hp.com/t5/Scann...utomatic-document-feeder-Pro-MFP/td-p/6483195

Da läufts auf unfixable design flaw hinaus ...

über google finde ich einen thread mit secondary service menu ... aber obwohl ich eingeloggt bin im HP Forum:
1630525410144.png


Hier hab ich einige service Codes gefunden:
https://www.metrofuser.com/post/hp-printer-model-service-menu-pin-code

Wie kommt man denn ins Menü ?

Hab auch noch ein repair manual gefunden:
https://drive.google.com/file/d/1UnBN0v0YwglqoD7_7EAHSJIQ7gzMiHg0/view
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
@TE ...sofort runterladen, dieses repair manual!

mit das erste, was ich für alle meine geräte tue : so es ein technisches manual gibt, laden, sichern, und vor allem bewahren.
der tag kommt, wo man es braucht.
ich kann schon selbst basteln, und sollte ich scheitern, findet sich, unterstützt von solchen manuals, immer ein besserer baster.

ich hab sogar noch schaltpläne für meine hifi komponenten aus achziger bis erster hälfte neunziger jahre. gedruckt, damals kostenpflichtig, und vergleichsweise teuer.
nun, sie funktionieren, und sollten sie mal die grätsche machen, ich hab alles an bauteilnummern bis auf das letzte schräubchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ich habe es jetzt hinbekommen in das servicemenü reinzukommen, komischerweise hatte ich keinen PIN den ich eingeben musste aber Scan calibration bringt gar nix...
PXL_20210901_200110348.jpg


Da kann ich mir so seltsame Grafiken ausdrucken... aber ich hätte jetzt eher irgendwas erwartet, dass er eine Art Muster ausdruckt und das Muster danach eingescannt werden muss und die kiste daran erkennt was man anpassen muss beim scan ...
 
whats4 schrieb:
ich empfehle mal auf kulanz zu klopfen. mehr als schiefgehen kanns ned.
Gute Idee. Die Kaufrechnung oder -Quittung sollte aber trotzdem vorhanden sein.
OT:
Ich scanne alle meine Belege mit einem HP Scanjet 200 in ein Opensource-DMS (Paperwork); das hat mir schon dabei geholfen, als es darum ging, Garantieansprüche geltend zu machen, wofür meistens ein Kaufbeleg notwendig ist.
 
whats4 schrieb:
ich empfehle mal auf kulanz zu klopfen. mehr als schiefgehen kanns ned.

Der stammt von einem großen deutschen Technikversand. Der war in der Vergangenheit schon sehr speziell wenn es um Ansprüche ging, die aus einem B2B-Geschäft stammen (hab das auf meine kleine Firma bestellt). Kommt man denn direkt an HP heran? Oder läuft das nur über Distributoren?
Ergänzung ()

dermatu schrieb:
Da kann ich mir so seltsame Grafiken ausdrucken... aber ich hätte jetzt eher irgendwas erwartet, dass er eine Art Muster ausdruckt und das Muster danach eingescannt werden muss und die kiste daran erkennt was man anpassen muss beim scan ...

Ja, hab es gestern nicht mehr geschafft zu antworten. Bisschen Fummelei in das Menü zu kommen, aber sehr enttäuschend.

Vielen Dank auch für das Manual, die scheinen da aber eher die komplette Scan-Einheit zu ersetzen. Naja, wenn ich mit Service-Anfragen nicht weiterkomme, versuche ich vllt. selbst mal das Teil zu zerlegen, da scheint das Glas von unten mit mehreren Schrauben fixiert zu sein. Aber gut möglich, dass ich das dieses Jahr nicht mehr schaffe, gebe aber Feedback.
 
hm, probiere hp. ist schließlich deren fragwürdige konstruktion.

beim händler und b2b verstehe ich das. der hat halt, wie jedes business, nix zu verschenken.
und klar, nahezu jeder, der kann, bestellt als firma. auch, wenn die kiste nicht unbedingt im büro steht, nix neues.
 
Zurück
Oben