HP-Drucker und NAS der Fritzbox: Ungültiger frei gegebener Ordner. Netzwerkpfad überprüfen und erneut versuchen.

RedIndian6180

Newbie
Hallo in die Runde.

Ich habe über die Fritzbox 7590 ein NAS-Laufwerk eingerichtet, bzw. möchte den Speicher nutzen. Ich habe für mich einen zusätzlichen Nutzer mit Vollzugriff eingerichtet.
Am PC kann ich über den Explorer auf das NAS-Laufwerk zugreifen, wenn ich aber in den Einstellungen die IP im HP LaserJet (HP OfficeJet Pro 9014e All-in-One-Drucker) eingebe und einen Testscan machen möchte, kommt:
Ungültiger frei gegebener Ordner. Netzwerkpfad überprüfen und erneut versuchen.

Als Netzwerkpfad habe ich folgendes eingegeben:
\\IP-Adresse\nas#\files\Dokumente

Bei Benutzername meinen in der Box angelegten.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!

Wo konkret willst Du das einstellen am Drucker?
Weil Scan2Folder direkt kann der glaub ich nicht.

Im Embedded Web Server (Integrierter Web-Server). Das Gerät hat unter "Scannen" die Auswahloption um in einen Netzwerkordner zu scannen und die Einstellung des Netzwerkpfads habe ich im EWS gemacht.

Vermutlich bin ich zu bloed zum Suchen, weil exakt das finde ich nicht in den Onlinehandbuechern. 🤷‍♂️

Kannst Du mal auf einem PC so eine Freigabe bauen und gegentesten?
Es koennte sein, das der Drucker sich am # stoert oder ein falsches SMB-Protokoll nutzt.

Ab Seite 143 im Handbuch
Ergänzung ()

Anforderungen Stellen Sie vor dem Einrichten von HP Digital Solutions sicher, dass die folgenden Voraussetzungen erfüllt sind:
Für Scannen in Netzwerkordner, Fax an Netzwerkordner ● Aktive Netzwerkverbindung. Es muss eine Verbindung mit dem Netzwerk bestehen. ● Vorhandener Freigabeordner unter Windows (SMB) Informationen zum Ermitteln des Computernamens finden Sie in der Dokumentation Ihres Betriebssystems. ● Die Netzwerkadresse für den Ordner Bei Computern mit Windows-Betriebssystem werden Netzwerkadressen üblicherweise in folgendem Format angegeben: \\meinpc\freigabeordner ● Der Name des Computers, in dem sich der Ordner befindet Informationen zum Ermitteln des Computernamens finden Sie in der Dokumentation Ihres Betriebssystems. ● Entsprechende Zugriffsrechte auf den Freigabeordner Sie benötigen Schreibzugriff auf den Ordner. ● Benutzername und Kennwort für den Freigabeordner (falls erforderlich) Beispiele sind die unter Windows oder Mac verwendeten Benutzernamen und Kennwörter für die Anmeldung im Netzwerk. HINWEIS: HP Digitalarchivierung beinhaltet keine Unterstützung für Active Directory.

„In Netzwerkordner scannen“ einrichten Sie können bis zu zehn Zielordner für jeden Drucker konfigurieren. HINWEIS: Um „In Netzwerkordner scannen“ verwenden zu können, müssen Sie zuvor den Ordner erstellen und konfigurieren, den Sie auf dem mit dem Netzwerk verbundenen Computer verwenden. Ordner können nicht vom Bedienfeld des Druckers aus erstellt werden. Vergewissern Sie sich auch, dass in den Ordnereinstellungen der Lese- und Schreibzugriff zugelassen wird. Weitere Informationen zum Erstellen von Ordnern im Netzwerk und zum Einrichten der Ordnereinstellungen finden Sie in der Dokumentation Ihres Betriebssystems. Nachdem die Einrichtung von „In Netzwerkordner scannen“ abgeschlossen wurde, werden die Konfigurationen von der HP Software automatisch im Drucker gespeichert. So richten Sie „In Netzwerkordner speichern“ über die Druckersoftware ein (Windows) 1. Öffnen Sie die HP Druckersoftware. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Öffnen der HP Druckersoftware (Windows). 2. Klicken Sie unter Drucken, Scannen und Faxen auf Scannen und dann auf An Netzwerkordnerassistenten scannen. HINWEIS: Wenn die Option An Netzwerkordnerassistenten scannen nicht verfügbar ist, können Sie mit dem eingebetteten Webserver (EWS) das Scannen in einen Netzwerkordner konfigurieren. 3. Befolgen Sie die angezeigten Anweisungen.

HINWEIS: Nach dem Erstellen der Zielordner können Sie mit dem eingebetteten Webserver (EWS) des Druckers die Scaneinstellungen für diese Ordner anpassen. Vergewissern Sie sich, dass auf der letzten Anzeige des Assistenten für Scannen in Netzwerkordner das Kontrollkästchen Abschließend den eingebetteten Webserver starten aktiviert ist. Wenn Sie auf Fertig stellen klicken, wird der EWS im Standard-Webbrowser Ihres Computers angezeigt. Weitere Informationen zum EWS finden Sie im Abschnitt Eingebetteter Webserver. So richten Sie das Scannen in einen Netzwerkordner über den eingebetteten Webserver (EWS) ein 1. Öffnen Sie den eingebetteten Webserver (EWS). Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Öffnen des eingebetteten Webservers. 2. Klicken Sie auf der Registerkarte Home auf Scannen in Netzwerkordner. 3. Klicken Sie auf <Männchen-Plus-Symbol> und befolgen Sie die angezeigten Anweisungen. HINWEIS: Sie können die Scaneinstellungen für jeden Zielordner anpassen. 4. Klicken Sie nach der Eingabe der erforderlichen Informationen zum Netzwerkordner auf Speichern und testen, um zu überprüfen, ob die Verknüpfung zum Netzwerkordner korrekt funktioniert. Der Eintrag wird in die Liste Netzwerkordnerprofile eingefügt.
Ergänzung ()

RedIndian6180 schrieb:
Warum nicht \\IP-Adresse\FreigabeOrdner ?

Wieso geht der Netwerkordnerassistant nicht (EWS wird als Alternative angegeben)

SMB-Freigabe? Richtige Protokollversion?

Bist du schon soweit gekommen, dass du Benutzername und Kennwort für den Ordner eingeben konntest?

Hast du mal probiert die Freigabe komplett freizumachen, also nicht bestimmter Nutzer, sondern jeder, ohne PW?

Zuletzt bearbeitet:
BFF schrieb:
Wo konkret willst Du das einstellen am Drucker?
Weil Scan2Folder direkt kann der glaub ich nicht.
Doch exakt das kann der, läuft mit Windows Notebook Shares problemlos.

Es ist möglich, dass ein Passwort zwingend erforderlich ist, damit der HP Drucker den Share nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
DenB schrieb:
Warum nicht \\IP-Adresse\FreigabeOrdner ?

Wieso geht der Netwerkordnerassistant nicht (EWS wird als Alternative angegeben)

SMB-Freigabe? Richtige Protokollversion?

Bist du schon soweit gekommen, dass du Benutzername und Kennwort für den Ordner eingeben konntest?

Hast du mal probiert die Freigabe komplett freizumachen, also nicht bestimmter Nutzer, sondern jeder, ohne PW?
zu 1: klappt nicht
zu 2: geht, aber gleiche Ergebnis
zu 3: hatte ich aktiviert mit Version 1, andere Auswahlmöglichkeit habe ich nicht, oder gucke ich falsch?
zu 4: hatte ich eingestellt
zu 5: hätte dann nicht keiner mehr Zugriff auf den Netzwerkordner?

Habe das # durch fritz.nas ersetzt, hat auch nichts gebracht.

seufz

RedIndian6180 schrieb:
zu 3: hatte ich aktiviert mit Version 1, andere Auswahlmöglichkeit habe ich nicht, oder gucke ich falsch?
Version 1 ist absolut outdated, wenn dein NAS nichts neueres kann, ist es auch outdated.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
RedIndian6180 schrieb:
Dein Pfad ist vermutlich falsch. Bei meiner Fritzbox 7530 ist er

\\fritz.box\FRITZ.NAS\Sandisk-UltraUSB3-0-01\FRITZ\xxxx

Wobei das mit dem Sandisk der Name des USB Gerätes ist (dürfte bei Dir ein anderer sein), anstatt xxx musst Du Deinen Verzeichnisnamen einsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Achso, er hat gar kein NAS per LAN-Kabel dran, sondern nur ein USB-Gerät an der Fritzbox.

Zurück
Oben