HP Druckerfunktion "Scan to Folder" einrichten

3rees

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum.

Ich benötige eure Hilfe: Seit kurzem verwende ich einen neuen Drucker (HP MFP M283dw) und würde diesen gerne vollumfänglich nutzen, insbesondere die "Scan-to-Ordner"-Funktion. Leider gelingt es mir nicht, diese Funktion einzurichten.

Mein Setup ist wie folgt: Ich habe einen Router, an den sowohl der Computer als auch der Drucker angeschlossen sind. Der Drucker wird auch in den Router-Einstellungen angezeigt, doch es gelingt mir nicht, ihn entsprechend einzurichten. Hat jemand einen Tipp für mich?

Ich denke es scheitert beim dem Versuch einen Netzwerordner unter Windows anzulegen, könnte das sein?

Danke

Gehe davon aus dass der Drucker per LAN Kabel angeschlossen ist am Router und nicht etwa per USB.
Und Drucken ab Computer sollte natürlich auch schon gehen.

Handbuch hast Du gesehen? Wird alles Schritt für Schritt erklärt.
https://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c06431922.pdf (Seite 78)

Was für ein Router? Bei FRITZ!Box kannst du einen usb Stick auf fat32 formatieren und den als Ordner nutzen. Ansonsten informiere dich direkt beim druckerhersteller ob das mit ntfs funktioniert und welche Freigaben nötig sind.
Auch welche soft du instllieren musst, wahrscheinlich ein „Server“ der im Hintergrund laufen muss

Zuletzt bearbeitet:
3rees schrieb:
Ich denke es scheitert beim dem Versuch einen Netzwerordner unter Windows anzulegen, könnte das sein?
Den musst du vorher erstellen, sonst kann der Drucker auch nicht drauf zugreifen, ja.
Anleitung: https://bdsdoc.com/kb-articles/how-to-create-a-network-shared-folder/

Ansonsten würde ich es mal mit der Anleitung von HP versuchen:
https://support.hp.com/us-en/document/ish_6073069-6105666-16

Falls du da Probleme hast kannst du gerne hier nochmal fragen, aber dann mit Screenshot des konkreten Problems

Lawnmower schrieb:
Ich sehe das auf Seite 66?
Ahso, wenn man auf Seite 66 ist zeigt der 78 von xyz an...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Ist da eventuell eine HP Software dabei, die du vorher auf dem PC installieren musst, damit der Drucker die Scans an den PC schicken 'darf'?
Bei Canon gibt es so ein Programm, welches man vorher auf dem PC installieren und dann jeweils vorher starten muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tekkno_Frank
Danke für die Antworten:
1. Drucker und PC sind beide per Lan Kabel angeschlossen.
2. Es ist ein ganz neuer Speedport Smart 4 Router.

Ich versuche es mal und melde mich gleich wieder.

DU musst die HP Software von der Homepage installieren. Dann geht das. Dort wählst auch den Ordner den Typ und den Scan aus.

Claus45 schrieb:
Ist da eventuell eine HP Software dabei, die du vorher auf dem PC installieren musst, damit der Drucker die Scans an den PC schicken 'darf'?
Bei Canon gibt es so ein Programm, welches man vorher auf dem PC installieren und dann jeweils vorher starten muss.

Ich kann über die Software schon Scannen... aber nur nicht über das Touchfeld Drucker selbst unter "Scan an Netzwerk" welches ich ja einrichten will.
1711376821493.png

Über diese Software ist das schon möglich, jedoch nicht am Drucker "Scan an Netzwerk"
Ergänzung ()

Tekkno_Frank schrieb:
DU musst die HP Software von der Homepage installieren. Dann geht das. Dort wählst auch den Ordner den Typ und den Scan aus.
1711376901816.png

Auch die Einrichtung über Software nicht möglich, genauso wie über Weboberfläche des Druckers

Exakt und dann am Drucker die Gegenrichtung einrichten, das musst Du in den Einstellungen dann dort machen.
Ergänzung ()

hier bitte

https://support.hp.com/de-de/document/c03953946

Ergänzung ()

Du musst (nicht böse) den Hinweis schon lesen. Hast Du die Anleitung komplett befolgt. Inkl. Freigaben und alles. Das ist nicht ganz einfach...... Siehe link oben "hier bitte"

Siehe den Hinweis, Irgendeine Konfiguration ist nicht korrekt. Server und oder Adresse. Da ist was nicht korrekt, dazu weiß ich aber zu wenig von Deiner konfig im Netzwerk.

Zuletzt bearbeitet:
Ich probiere es aus und gebe Feedback. Danke für die Unterstützung!

Gut vom Drucker händisch in Ordner. Denke der Ordner muss freigegeben sein mit schreib Rechten für jeden. Besser öffentlichen Ordner, falls smb Freigaben mit pwd gesichert sind.
Wie sollte das sonst funktionieren?
In Betriebssystemen eine Datei von außen zu schreiben, wird nicht möglich sein. Wäre ein gau.

• Gefällt mir
Als Erstes richtest du einen Netzwerkordner ein, auf den der Drucker Zugriff hat, dann geh mit einem Browser auf die IP des Druckers, dort unter Scannen hast du die Möglichkeit den Netzwerkordner anzugeben.
Ganz unkompliziert.

• Gefällt mir
Der UNC Pfad mit "Büro" und "Scannen++" sind wohl potentiell auch nicht ideale Angaben.
Eigentlich müsste dann das eher was Richtung \\Computername\NamederFreigabe sein - und am besten nicht mit Sonderzeichen und solche Spässe weil dann die Konfiguration darüberfallen kann. Also z.B. Freigabe einfach "ScanToHome" oder sowas benennen und natürlich mit einem entsprechenden Benutzer und Passwort freigeben der am besten nur für den Drucker genutzt wird.
Aber soweit ich das im Handbuch sehe, wird man ja da Schritt für Schritt durchgeführt d.h. man muss da nichts selber in Windows konfigurieren - das macht der Assistent:
Verwenden Sie den Assistenten „Scannen in Netzwerkordner“, der in der Anwendung HP Printer Assistant (Windows) zur Verfügung steht, um die Funktion „Scannen in Netzwerkordner“ einzurichten.

Ja klar ohne Sonderzeichen Jürgen als User ging ja noch nie. Muste dann Juergen werden.
Muss natürlich auch entsprechend konfiguriert sein. Nicht das die Netzwerkfreigaben ausgeschaltet sind oder der Rechner im öffentlichem Netz ist.
HP tut weh. Ich nehme HP nicht mehr. Gibt wirklich nix schlechteres.

Ich habe nun einmal das Ganze erneut über Software und auch einmal über Drucker-Weboberfläche versucht und jeden Schritt aus der Anleitung befolgt. Methode 1 sowohl als auch Methode 2 haben beide nicht gegriffen... Im Prinzip hatte ich alles auch schon, bevor ich hier nach Hilfe gefragt habe, so auch getan, wie in den Anleitungen beschrieben... Warum will das nicht funktionieren? Ordner auch jetzt "ScannenK" genannt und es will trotzdem nicht. Passwörter habe ich jetzt erst mal keine vergeben. Auch mein Windows Konto ist nicht Passwortgeschützt...
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Der UNC Pfad mit "Büro" und "Scannen++" sind wohl potentiell auch nicht ideale Angaben.
Soll ich nun extra meinen PC umbenennen weil er BÜRO getauft wurde :D? Am Ende ist das wohl die Ursache...

Zuletzt bearbeitet:
3rees schrieb:
Passwörter habe ich jetzt erst mal keine vergeben. Auch mein Windows Konto ist nicht Passwortgeschützt...
Na dann fang damit mal an, ohne Kennwort kein Zugriff auf Dateifreigaben im Netzwerk.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
3rees schrieb:
Soll ich nun extra meinen PC umbenennen weil er BÜRO getauft wurde
Ist ja keine grosse Sache das zu ändern - aber vorher erstmal die anderen Punkte sicherstelle. Vermutllich dürfte "Scannen++" schon eher Probleme machen, "Büro" als Computername könnte klappen (muss aber nicht).

Wie es bei deinem HP ist, weiß ich nicht, aber nicht wenige dieser Multifunktionsdrucker unterstützen nach wie vor nur SMBv1, welches als unsicher gilt und in Windows standardmäßig deaktiviert ist (aktueller Standard: SMBv3).

Nachdem du die bisherigen Tipps ausprobiert hast, kannst du es mal mit reaktiviertem SMBv1 testen (google weiß wie). SMBv1 ist zwar angreifbar, aber innerhalb des Heimnetzwerks ist das Risiko überschaubar. Dennoch ist es nicht so dolle, wenn man es nur wegen eines Druckers wieder einschalten muss.

*edit
Eine kurze google Suche brachte folgende Liste zu Tage:
https://kaas.hpcloud.hp.com/pdf-public/pdf_7886253_en-US-1.pdf

Dort ist der M283 zwar nicht aufgelistet, aber M280/M281, die beide nur mit SMBv1+2 angegeben werden. Es ist davon auszugehen, dass der M283 wohl ebenfalls kein SMBv3 unterstützt und deine Freigaben zum Scannen mutmaßlich erst nach Aktivierung von SMBv1 funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt ist, das die Anleitung alt ist, Neuerungen die per Update kommen, nicht berücksichtigt.
Das betrifft halt smb1 Deakivierung und smb3.
Aber auch einen Rechner Büro zu nennen ist ein Punkt den man unterlassen sollte. Als ich versucht habe einen User Jürgen anzulegen ist daraus dann Jrgen geworden als ordnername. Dein User Ordner wird vermutlich bro sein.
Also als erstes smb1 aktivieren. Dann vernünftigen User einrichten oder öffentlichen Ordner nutzen.
Dann nach erweiterter Netzwerkfreigabe schauen, ob Datei Freigabe öffendliche Ordner eingeschaltet sind.
Was man bei hp Produkten immer machen sollte, ist die Treiber zu sichern. Weil sich die Treiber regelmässig nach gewisser Zeit im Netz nicht mehr finden lassen.
Edit
Die ARBEITSGRUPPE WORKGROUP gibt es auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
hildefeuer schrieb:
Dein User Ordner wird vermutlich bro sein.
"bro" hat natürlich seinen eigenen Charme 🤜🤛

Zurück
Oben