Hp Dv6 3012eg "Fan always on"

Elementer

Lieutenant
Servus,

hat jemand Erfahrung mit der Einstellung "Fan always on" im Bios? Ich finde im allgemeinen den Lüfter bei dem Hp Notebook etwas laut und manchmal dreht er auch hoch, obwohl ich nur in Word arbeite. Kann man die Einstellung im Bios auf "disabled" stellen oder kommt es dann zu Überhitzungsproblemen?

Gruß

kannst bedenkenlos aud disable stellen, dann regelt er je nach temperatur und schaltet den lüfter auch mal ganz aus wenn möglich

Einstellen, testen. Vermutlich ja, muss aber nicht. Kommt auch stark auf die Unterlage des Notebooks an. Auf einem Metalltisch wird der nicht besonders heiss. Bei ner Bettdecke siehts anders aus.
Wie heisst das nochmal.. Trial'n Error.

Also zurzeit is er immer an, natürlich auch mal ganz leise, aber auch mal deutlich zu hören. Also er regelt zurzeit auch nach der Temperatur. Also Überhitzungprobleme kanns dann nicht geben? Weil standardmässig ists ja von Hp auf "enabled"

Also Überhitzungprobleme kanns dann nicht geben?

Woher sollen wir das wissen? Wie sind denn die Temperaturen unter Last?
Die CPU steckt bis ca. 100°C alles problemlos weg, denke nicht, dass es zu Problemen kommt.

always on heisst halt nur das der lüfter nie ganz abgeschaltet wird.hab ein hp tm2 da is es genauso

Also zurzeit liegt die CPU bei 55 Grad (Idle). Wenn man den Engergiesparplan auf "Engergiesparmodus" wechselt, dann geht auch sofort der Lüfter runter. Scheint also an der Graka zu liegen. Bezieht sich "Fan always on" auch auf die Grafikkarte oder nur den Cpu Lüfter?

Gruß

Normalerweise liegen CPU und GPU auf dem Board nahe beieinander, sodass sie über eine Pipeline zum Kühler laufen, der dann von einem Lüfter gekühlt wird. Vondaher bezieht sich dein Lüfter auf CPU und GPU.

Wenn deine CPU 30°C hätte und deine GPU 80°C, dann würde der Lüfter totzdem laut sein, andersherrum genau das gleiche Spiel ;)

Okay. Andere Frage, habt ihr beim Energiesparplan die Sytemkühlrichtlinie auf "passiv stehen"

So hab jetzt ma "Fan always on" getestet. Also als ich den PC eingeschaltet hatte war ich erstmal erstaunt, dass er wirklich aus war und das war wirklich angenehm. Aber nach kurze Zeit ging er wieder an und zwar mit dem lauten Geräusch vom Booten (lange anlaufen und dann wieder leiser). Un das passiert alle 2-3 Minuten. Also immer aus und wieder laut an. Ist das bei euch auch so?

Jo,deswegen habe ich den auf "always on" gestellt,die Geräuschkulisse hierbei ist konstant und nach kurzer eingewöhnungszeit ok.

Zurück
Oben