HP Education Edition

woiffi

Cadet 2nd Year
Hallo,

es gibt von HP das ProBook x360 in einer Education Edition, z.B. hier:

https://www.cyberport.at/notebook-u...es-m3-8100y-8gb-128gb-ssd-11-hd-w10p-edu.html

Ich habe aber bis jetzt noch nicht herausgefunden, was denn nun diese Version tatsächlich zur Education Edition macht.
Also: Was sind die Unterschiede zur "normalen" Version, welche anscheinend ja doch erheblich teurer ist??

Vl kennt diese EE-Version jemand und kann mir das kurz erklären? Vielen Dank schonmal!

Normalerweiße kann man solche Education Versionen nur als Schüler/Student kaufen. Des weiteren ist hier das Shape the Future OS drauf.

Das sagt Microsoft dazu:
Das Shape the Future-Programm von Microsoft ermöglicht es anspruchsberechtigten* Schulen, bei MicrosoftPartnern Geräte mit rabattierten Windows-Lizenzen zu erwerben. Die Programmpreise für die Windows-Geräte werden von den Technologie-Partnern festgesetzt, die jeweils die Windows-Geräte liefern. Indem Sie sich für das Programm registrieren und die Anspruchsberechtigung Ihrer Schule nachweisen, qualifizieren Sie sich dafür, bei unseren Partnern zu den rabattierten Preisen des Shape the Future-Programms zu kaufen.
Quelle: https://www.microsoft.com/de-de/education/products/windows/shapethefuture.aspx

Es könnte also sein das der Laptop FreeDOS kommt also ohne Betriebssystem wobei sich das mit den angaben von cyberport beißt. Zudem gibt Cyperport noch an das da Schulsoftware drauf Installiert ist. Für einen normalen Nutzer würde ich in anbetracht der sehr geringen 120GB SSD auf jeden fall ein clean Windows installieren.

Edit: Die CPU in dem ding ist übrigens unterste Schublade. Fast 2 Jahre alt und extrem Leistungsschwach. Schau dir mal lieber nen Acer Spin 3 an.
z.B. https://geizhals.de/acer-spin-3-sp314-53n-33mj-silber-nx-hdbeg-008-a2121133.html?hloc=de
noch stärker https://geizhals.de/acer-spin-3-sp314-53n-575u-silber-nx-hdbeg-009-a2121136.html?hloc=de

es ist bloß günstiger, that´s it. ein sodermodell für das edu programm.
das windows ist auch eine ganz normale win10 home lizenz.

ist wie bei der bank: man versucht, den studiosdus auf die marke/produkt/services zu prägen.
weil dieser studiosus vielleicht mal später in einer firma entscheidungen trifft.

und der bauer isst nun mal bevorzugt, was er kennt, denn wie das sprichwort sagt: was der bauer ned kennt, isst er ned.

mir wäre die hardware zuwenig leistungsfähig.
und in der klasse kriegt man schon bedeutend vernünftigeres.
ein lenovo e495 zum beispiel.
und klar, auch dafür gibt es ein edu-programm.

Zuletzt bearbeitet:
Sahit schrieb:
Es könnte also sein das der Laptop FreeDOS kommt also ohne Betriebssystem wobei sich das mit den angaben von cyberport beißt. Zudem gibt Cyperport noch an das da Schulsoftware drauf Installiert ist. Für einen normalen Nutzer würde ich in anbetracht der sehr geringen 120GB SSD auf jeden fall ein clean Windows installieren.

Genau, der Verkäufer gibt ja an: inkl. Windows 10 Home 64 bit
Also im schlimmsten Fall müsste man ein Standard Windows 10 drauf installieren.
Schulsoftware ist mir ja egal, kann ich ja alles löschen.
120SSD ist nicht besonders viel, ich brauche aber auch nicht besonders viel.

Hab mir das HP ProBook übrigens ausgesucht, weil ich ein kleines, handliches Convertible suche. Außenbreite max. 300 bis 310 mm, Leistungsanforderung ist dabei nicht besonders hoch. Standardanwendungen reichen völlig.
Daher kommen eure Vorschläge leider nicht in Frage, vom Preis mal ganz abgesehen.

Der Verkäufer gibt an, Win 10 Pro Educational. Willst Du eine andere Version installieren, musst Du diese auch noch kaufen.

Du wirst diese Geräte nur erwerben können wenn Du nachweist, Du gehörst zu der Gruppe des Programms.

im datenblatt steht "home"... ein fehler vielleicht?

Vermutlich die EDU Version. Und die ist eher Pro als Home. Eine Educational Pro gibt es nicht.

2020-03-29_112901.png

Das ist ein Auszug der technischen Daten - Angaben des Lieferanten wie oben genannt.
Keine Ahnung wo ihr da was von Education lest???

im datenblatt steht "home"... ein fehler vielleicht?
mein internet zickt, hab teilweise abenteuerliche antwortzeiten

Also, um diese Thema hier abzuschließen:

Hab das Notebook bekommen und es funktioniert alles ganz "normal", d.h. so, wie ich es halt gewohnt bin.
Keine Ahnung welche Windows-Version das jetzt ist, aber ich kenne keine Unterschiede zum gewohnten, alten Notebook.

Info vom Verkäufer: "... Diese Education Edition ist halt ein besonderes Angebot zu diesem Preis für Studenten, Schüler, Leher usw. und kann normalerweise nur von solchen Personen bestellt werden. Bei diesem Artikel scheint dies allerdings nicht der Fall zu sein, da man es anscheinend ja auch ohne diese Voraussetzung bestellen kann ..."

sei zufrieden
die edu ist eine enterprise, die halt edu heisst.

Zurück
Oben