HP-Elite 840 G2 zu wenig Strom?

M

mcc123

Gast
Hallo,

Mein Laptop ist in letzter Zeit ab und zu einfach ausgegangen, es war ein knacken in den Lautsprechern zu hören und dann war er aus.

Den selben Ton hört man wenn man das Netzteil einfach aus dem Laptop zieht (Betrieb ohne Akku), also dachte ich, ok eventuell Netzteil oder Kabel defekt. Mein Netzteil hat 45 Watt mit HP-Aufdruck aber den Laptop damals gebraucht gekauft aus einer PC-Werkstatt. Die Ersatznetzteile haben alle 65Watt also 3,3A statt 2,3A Output wie meins jetz, kann es sein das ich das falsche Netzteil habe? Weiß jemand wie groß die Stromaufnahme wirklich bei den Elite G2 ist, im Netz hab nichts dazu gefunden, vermutlich schon zu alt das Teil. Danke vg

Garmor schrieb:
dann sollte es reichen, naja aber glaube es ist einfach defekt, wenn das neue dann mehr Power hat schadet ja nicht ;)

Wüßte sonst nicht warum er sonst aus geht da es ja Stromproblem zu sein scheint, hoffe nicht das im Laptop selber was defekt ist, neues Netzteil wäre noch ok, sollte nächtes Jahr sowieso ersetzt werden gegen was neues mit Win11 ;)

Hast Du ermittelt welches Netzteil genau im orig. Lieferumfang bei Neukauf damals enthalten war? Außerdem scheint Dein Akku, unabhängig vom Netzteil, defekt zu sein.

WinstonSmith101 schrieb:
Außerdem scheint Dein Akku, unabhängig vom Netzteil, defekt zu sein.
Der Akku ist ausgebaut, Betrieb ohne Akku nur im Netzbetrieb. Nein, noch nicht da ich es gebraucht gekauft habe.

WinstonSmith101 schrieb:
Dann ermittel mal erst das orig. Netzteil.
wirds keins mehr geben weil zu alt, wenn man googelt haben die auch preislich höher angesiedelten Teile die als Originalteil beworben werden alle 45W

Die Geräte hatten Original 45W als Reisenetzteil, 65W als Dockingstation-Netzteil.
Akkus dienen in den Schaltungen gern als Wiederstand/Puffer.

Die G3 Modelle hatten dann eine neuen Stecker und wurde mit 45W und 65W ausgeliefert. 65W war für die "Schnelladefunktion" (50% Akkustand in 30 Minuten) nötig.

Nero FX schrieb:
Die Geräte hatten Original 45W als Reisenetzteil, 65W
steht auch im HP Datenblatt

1732979621412.png

Ergänzung ()

ok, na dann danke erstmal an alle, bin ich etwas schlauer als vorher, hoffe nur ist wirklich das Netzteil ;)

Danke nochmal ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Garmor schrieb:
Version mit i5 5200u
Ich hab den i5 5300u keine ahnung ob der soviel mehr strom braucht, denke eher ncht. Ich hab grad den Stresstest mit Prime95 gemacht aber mehr wie 32W nimmt er nicht.
Ergänzung ()

Na dann, danke nochmal und ein schönes Rest-WE für alle ;) Danke nochmal ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neurdings hakt das Bild bei Videos aus der Mediathek vom ZDF und der Lüfter läuft, was beides sonst nicht der Fall ist und kurz danach ist er dann gestern einfach ausgegangen, vielleicht doch ein PC-Problem und Zeit für was neues ;) Na dann danke nochmal an alle ;) vg