HP Elite Book 820 Lüfter / wird heiß und scheinbar nicht vollständig aus

Dana75

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

mein Laptop von der Firma ist ein HP Elite Book 820 G3.
Ich hatte es einige Tage nicht genutzt und es hing nun am Netzkabel zum Laden, es war aus. Irgendwann hörte ich ein Brummen/Summen und merkte, dass es vom Laptop kam. Fahre ich es hoch ist das Brummen (Lüfter) weg. Fahre ich es runter, brummt es wieder, wird sehr sehr warm und die LEDs leuchten an der Front von WLAN und Festplatte gelb sowie auf der Tastatur ist bei der WLAN Taste auch die LED gelb. Ich kriege die Kiste einfach nicht "aus" - wenn man es so nennen kann, er fährt zwar herunter, aber irgendwas tut sich da immer noch seit Stunden und mir ist nicht ganz wohl bei der Sache/diesem Zustand, wenn das Laptop ohne Beobachtung ist, zum Beispiel jetzt beim Schlafen gehen.

Was könnte hier das Problem sein und wie kann ich es (kurzfristig) lösen?

Vielen Dank.
LG Dana

Cardhu schrieb:
Leider nein. Ist Windows 7 Enterprise, nicht Windows 10. Komme zwar als "Benutzer" an diesen Punkt, jedoch sagt er, diese Funktion stände aktuell nicht zur Verfügung. Zugriff verweigert. Als Admin wird"Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" gar nicht angezeigt. Gibt es noch eine andere Option um etwas am Schnellstart zu verändern? Eigentlich geht es ja darum, dass er trotz erfolgreichem herunterfahren, weiter arbeitet.

Wenn der Schnellstart nicht deaktiviert ist, wird da auch nichts zwingend erfolgreich heruntergefahren.
Was bewegt dich denn dazu weiterhin ein Windows 7 zu benutzen? Zumal ein Enterprise?!

Tritt der Fehler wirklich erst seit kurzem auf?
Sind alle Updates gemacht von Windows?

Cardhu schrieb:
Wenn der Schnellstart nicht deaktiviert ist, wird da auch nichts zwingend erfolgreich heruntergefahren.
Was bewegt dich denn dazu weiterhin ein Windows 7 zu benutzen? Zumal ein Enterprise?!

Tritt der Fehler wirklich erst seit kurzem auf?
Sind alle Updates gemacht von Windows?
Ob der Schnellstart aktiv oder nicht aktiv ist, ist nicht einsehbar, da mir diese Option nicht angezeigt wird.
Das liegt nicht sn mir ;-) das ist mein Firmenlaptop, da habe ich keinen Einfluss drauf.
Ja, seit heute. Er war circa 1 Woche aus.
Ich müsste ihn mal wieder ans Firmennetzwerk in der Firma hängen, dann könnte er updaten.
Ich verstehe nur nicht, warum er heute auf einmal, ohne das ich ihn benutzt habe und er auf dem Tisch stand, auf einmal von selbst die LEDS zum leuchten bringt und der Lüfter/Platte summt/brummt und er heiß wird.
Er fährt ja runter, das System ist aus. Nur irgendwoher kriegt er noch Saft um die LEDs gelb anzeigen zu lassen, und es brummt/summt und es macht den Anschein er tut irgendetwas. Jetzt wo er an ist, sind diese Effekte nicht da.

Meine Sorge ist, ohne das ich es mitbekomme, dass mir das Ding "um die Ohren fliegt" :-O ;-)

Anhänge

• 20210227_022719.jpg
    20210227_022719.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
da es deiner firma gehört, warum kümmerst du dich?
soll doch der verantwortliche der firma machen.
wenn du es zum laufen bringst ist alles ok, aber wenn du etwas versemmelst bist du der depp.
ich würde garnichts machen, da ein firmenlaptop das einen fehler hat, nicht in meiner verantwortung liegt.

chris12 schrieb:
da es deiner firma gehört, warum kümmerst du dich?
soll doch der verantwortliche der firma machen.
wenn du es zum laufen bringst ist alles ok, aber wenn du etwas versemmelst bist du der depp.
ich würde garnichts machen, da ein firmenlaptop das einen fehler hat, nicht in meiner verantwortung liegt.
Weil ich nicht möchte, das mir das Laptop in meinen privaten 4 Wänden bis Montag abraucht - im wahrsten Sinne des Wortes. Ich traue dem Ding nicht in dem Status und ich liege neben an schlafend.
Verdammt heiß an der linken Frontseite beim USB Port und Display Port.

Dana75 schrieb:
Er fährt ja runter, das System ist aus. Nur irgendwoher kriegt er noch Saft

Sehr sicher wohl vom Akku und das System ist nicht ganz runter gefahren.

=>
Wenn es dir nur darum geht, dass er komplett aus ist: 5Sekunden lang den Einschalter drücken, dann ist das Gerät aus.

Sollte es nochmals starten, fahr ihn hoch OHNE Netzteil, lade und starte Prime95. In einigen Minuten (vllt auch eine Stunde oder so) ist der Akku komplett leer gesaugt.

Cardhu schrieb:
Sehr sicher wohl vom Akku und das System ist nicht ganz runter gefahren.

=>
Wenn es dir nur darum geht, dass er komplett aus ist: 5Sekunden lang den Einschalter drücken, dann ist das Gerät aus.

Sollte es nochmals starten, fahr ihn hoch OHNE Netzteil, lade und starte Prime95. In einigen Minuten (vllt auch eine Stunde oder so) ist der Akku komplett leer gesaugt.
Er fährt herunter. Nach den Herunterfahren, circa 2 Sekunden nachdem der Bildschirm schwarz und der Latop aus ist, gehen die LEDs bei WLAN und Festplatte an und stehen kontant auf gelb und der Laptop/Lüfter rauscht laut, im Bereich des linken USB Ports und DVI wird es sehr heiß.

Nach 5 Sekunden des Drückens der Powertaste hören die o.g. Symtome zwar auf, beim Loslassen der Powertaste geht es jedoch wieder wie oben beschrieben wieder von vorne los.

Ein Stabilitätstest wie Prime95 löst das Problem?
Hatte heute Nacht noch mit heruntergeladenen HP PC Diagnostic geprüft, soweit scheinbar alles ok, nur bei "Akku" steht, dass der Test nicht erfolgreich war. Was aber das Problem ist oder gar die Lösung wird dort leider in den Optionen nicht angezeigt.

Dana75 schrieb:
Ein Stabilitätstest wie Prime95 löst das Problem?
Nein. Aber dann ist der Akku leer und ohne Netzteil kann das Gerät auch gar nicht mehr angehen.
Da es ein Firmengerät ist, soll sich da die IT mit beschäftigen.
Und du meintest, dass es dir jetzt nurnoch darum ginge, dass du bis Montag Ruhe hast.
Akku leer = Gerät kann nicht mehr angehen = Es ist Ruhe

Cardhu schrieb:
Nein. Aber dann ist der Akku leer und ohne Netzteil kann das Gerät auch gar nicht mehr angehen.
Da es ein Firmengerät ist, soll sich da die IT mit beschäftigen.
Und du meintest, dass es dir jetzt nurnoch darum ginge, dass du bis Montag Ruhe hast.
Akku leer = Gerät kann nicht mehr angehen = Es ist Ruhe
Ich habe jetzt mehrere Prozesse laufen lassen, um den Akku leer zu kriegen.
Die Software wollte ich - da nicht mein Eigentum - besser nicht installlieren.
Jetzt ist der Akku leer und das Laptop 100% aus.

Mal sehen ab Montag, ob man was tun kann.

Vielen Dank für das Feedback :-)

Zurück
Oben