HP Elite Dragonfly Geräuschpegel

Duke00

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
1.914
Hallo Zusammen,
ich würde mich gern einmal mit euch über mein neu erworbenes HP Elite Dragonfly austauschen, denn zumindest geht es mir so, dass ich das Gerät als unglaublich laut empfinde. In einigen Test wird das Gerät als grundlegend leise bezeichnet, mit dem Manko, dass der Lüfter bei kleineren Peaks bei der Last bereits anspringt.
Ich arbeite mit dem Gerät im Büro und habe es bereits zur Hälfte auf ein Buch gelegt, damit die Luftein- und auslässe vollständig frei sind. Dennoch läuft der Lüfter sehr häufig und über längere Zeit auf einer sehr hohen Drehzahl und ist für mich störend wahrnehmbar (Abstand ca. 50cm), obwohl die Auslastung des Systems sehr gering ist (<30% CPU Last)
Leider bietet mir das Bios keinerlei Möglichkeiten die Lüfterkurve anzupassen und deshalb hoffe ich das evtl. jemand bereits eine Lösung zur Optimierung des Geräuschpegels hat.
Hier noch die Ausstattung meines Models:
Intel i7 8565U , 16gb Ram und 512GB SSD (Intel Optane + 477GB SSD). Es ist Win 10.0.18363 und das Bios HP R93 V.01.06.00 vom 03.08.2020 installiert.

Gerne auch Feedback wenn eurer Dragonfly, ein solches Verhalten nicht zeigt.
 
30% CPU Last ist enorm.
Was stellst Du denn damit an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyVillmar
Teilweise nur Outlook und Teams geöffnet, also eigentlich nichts spannendes, ansonsten die üblichen Office Anwendungen von Ms Projekt bis hinbzu word und Excel.
Ganz selten wird dann auch mal ne 3D Datei geöffnet.
 
Meine Libelle mit i7 und 4K Display ist zwar hörbar aber nie laut ... und ich bin empfindlich und schon etwas älter ;)
 
Ich denke da gibt es ein Problem mit der Leitpaste oder dem Lüfter, würde mit HP Support schauen.
Habe auch schon ein Dragonfly in den Fingern gehabt mit i7 wurde nur bei sehr starker Auslastung laut.
 
Bei bis zu 30% permanenter CPU Last, läuft da noch irgendetwas im Hintergrund mit.
Das da der Lüfter laufen muss ist klar.

Welche Taktrate liegt denn an?
 
Duke00 schrieb:
Teilweise nur Outlook und Teams geöffnet
Hast du mal den Taskmanager auf Programme (Prozesse) geprüft und nicht nur die CPU Last (Leistung) angesehen? Dann siehst du doch genau was das verursacht...
 
Also nicht falsch verstehen es liegen nicht dauerhaft 30% last an sondern es lassen sich im Taskmanager nur bis zu 30% beobachten, die Hauptprozesse die Leistung ziehen sind oft System oder intel optane.
Ergänzung ()

Hab grad mal die Temps mit HW Monitor beobachtet und die liegen häufig ziwschen 45 und 50 grad und springen dann kurzfristig auf 80-90 aber denke das ist einfach dem kleinen Kühler im Notebook geschuldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Duke,
ist zwar schon etwas her, aber vielleicht besteht dein Problem ja immer noch.
Ich habe es ebenso erlebt, vor allem beim Laden des Geräts. Wenn ich es nicht angeschlossen hatte, schnurrte die Libelle völlig unhörbar. Habe ich allerdings den Akku geladen, war es ätzend laut. Was mir gerade geholfen hat: Einfach mal das Bios updaten. Seitdem ist alles gut und der Lüfter zwar noch wahrnehmbar, aber im völlig normalem Bereich. Ist dein Bios aktuell?
 
Zurück
Oben