HP Elite X2 1012 G1 Win11 lädt nicht aber USB-C Port funktioniert

DerThilo

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2024
Beiträge
9
Hallo! Ich habe mir ein gebrauchtes Elite X2 1012 G1 ohne Netzteil gekauft und komme hier irgendwie nicht weiter - habe also große Hoffnung, dass Ihr mir helfen könnt. Der Rechner startet und der USB Port funktioniert auch (erkennt problemlos meine externe Festplatte), aber ich habe mehrere Netzteile probiert und das X2 scheint einfach keinen Strom zu ziehen. Bei einem Kabel (direkt in einen USB Port an einer Mehrfachsteckdose) kommt eine akustische Bestätigung, wenn ich das Kabel einstecke, aber weiterhin kein laden. Die anderen Netzteile (87W MacBook Power Supply, 65W Lenovo AC Adapter Model: ADLX65UAGE2A & 45W Anker Nano II Model: A2664) bringen weder ein Geräusch noch einen Ladevorgang. Brauche ich hier ein spezielles Ladegerät? Den Specs nach zu Urteilen sollte der Anker eigentlich genau die richtigen Parameter mit an den Tisch bringen.

Freu mich auf Eure Hilfe, lieben Dank schon mal!
 
Ich habe da eine Vermutung, warum das Gerät ohne Netzteil verkauft wurde ...

Möglicherweise gibt es einen Defekt mit der Ladeelektronik oder dem Motherboard und der Verkäufer wollte nicht, dass du es herausfindest und hat es daher ohne Netzteil verkauft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und DerThilo
Oh no, das kann sein - leider kenne ich mich nicht aus. Gibt es einen Weg das selbst herauszufinden oder muss ich einen Fachmann aufsuchen?
 
@DerThilo Das ist nur eine Vermutung.
Grundsätzlich sollte ein Gerät mit USB-C Charging auch mit jedem X-beliebigen Kabel/Netzteil laden.

Ich lade mein Thinkpad z.B. im Auto über den USB-C Port des Fahrzeuges auf und das funktioniert gar wunderbar.

Selbst ein Handy Ladekabel sollte funktionieren, du bekommst allerdings eine Meldung, dass nur mit geringer Geschwindigkeit geladen wird.

Wenn der Port funktional ist, sollte da eigentlich so gut wie alles funktionieren, dafür ist der Standard immerhin da.

Unterstützt das Gerät denn überhaupt USB-C Charging oder ist das wirklich nur einer reiner Datenport. Sonst musst du das proprietäre Netzteil nachkaufen, dass von HP angeboten wird.

Wenn man nach deinem Problem googlet findet man sowohl im HP Forum als auch Reddit ähnliche Problemebeschreibungen. Es ist von einem defekten Gerät auszugehen. Hoffentlich besteht eine Möglichkeit, es zurückzugeben, falls es sich nicht um einen privaten Verkäufer handelte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und DerThilo
Ravager90 schrieb:
Ich habe da eine Vermutung, warum das Gerät ohne Netzteil verkauft wurde ...
ich eine viel einfachere, .. schaue mal bei deinem Verkäufer, ob er das Netzteil extra "versilbert"

DerThilo schrieb:
Die anderen Netzteile (87W MacBook Power Supply, 65W Lenovo AC Adapter Model: ADLX65UAGE2A & 45W Anker Nano II Model: A2664)...
nicht das die einfach nur (generisch) kein PD aushandeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerThilo
@Ravager90 ja, das ist auch eigentlich das, was ich erwartet hatte. Kenne ich zumindest so von allen anderen Geräten, die hier so bei mir herumturnen - iPad, Macbook, iPhones, Lenovo Laptop etc. Hatte gehofft, dass das X2 speziell ist und einen besonderen Netzstecker braucht - vielleicht weiß das ja jemand?
 
Brauch es nicht. nein. Das Netzteil muss eben den PD Standard liefern können.

Wie teuer war das G1? Das X2 ist teuer und langsam. Und das G1 ganz besonders. Da war eine extrem lahme CPU drin verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerThilo
@dms Hab ihn mal auf beobachten gesetzt - bisher ist da nichts zum Verkauf angeboten, aber guter Hinweis, danke
 
@BlubbsDE 100 inkl Versand

Habe einen sehr genauen Anwendungsfall und bei dem brauche ich nicht viel Rechenleistung, aber einen Windows Rechner mit Touchscreen. Da kam mir das sehr passend vor.
 
Ich vermute die USB-C Buchse hat mindestens einen Treffer, wenn du in meinem Bereich wohnen würdest könnte ich dies prüfen, oder du schaust nach einem PC Laden in deiner Nähe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und DerThilo
Danke @Ravager90! War leider über privat - also mit vollem Risiko in die Nesseln gesetzt, wie es aussieht :-/
Ergänzung ()

Verrückt, aber ich glaube, ich habe es gelöst!

Habe im hintersten Eck meiner Technikschublade noch einen alten Reiseadapter gefunden, den ich mal vor etlichen Jahren über Kickstarter gebackt und dann erhalten habe: https://www.card-tec.com/ca4-pro.php

Mit einem USB-C auf USB-C Kabel erscheint nun endlich der Ladestecker auf dem X2 und das Teil lädt! Also doch nicht kaputt - muss mal am Wochenende schauen, warum das mit dem geht, aber nicht mit den anderen...ist doch komisch, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
auch bei einem privat kauf muss die beschreibung stimmen.

an deinen gennanten netzteilen sollte es nicht liegen dass es nicht lädt entweder akku im eimer oder ladeelektronik schrott.
Ergänzung ()

DerThilo schrieb:
Mit einem USB-C auf USB-C Kabel erscheint nun endlich der Ladestecker auf dem X2 und das Teil lädt!
das teil kann auch 12V 3amper was der anker nano nicht kann, man müsste also herausfinden mit welchem modi dein notebook jetzt konkret das laden angefangen hat
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerThilo
Also bin erstmal versorgt, danke Euch für die Unterstützung! Werde mich mal mit dem vorhandenen Ladegerät begnügen und die Tage nach einem adäquaten Ersatz Ausschau halten.
 
also erstmal: DON'T PANIC!
(large friendly letters ;) )

ich habe hier zwei "ähnliche" HPs, ein Pro X2 612 G2 und ein Elite X2 1012G2.
wer glaubt, dass die CPUs der X2 1012 langsam seien, der muss sich mal ein X2 612 angucken (wobei ich vermute, dass einige Experten da nicht wirklich die Unterschiede kennen ;) ), DAS ist langsam...

egal, beide gehören so ziemlich zu den anspruchsvollsten USB-C "Saugern", die ich jemals erlebt habe.
ob die laden oder nicht, hängt nicht nur vom aktuellen Akkustand und dem Ladegerät, sondern vermutlich auch noch von der Mondphase ab.

dazu kommt, dass alle diese Geräte das Problem mit der Entladung obwohl sauber herunter gefahren haben. Egal was man tut, wenn man die Dinger eine Weile (je nach Modell mehrere Tage bis Wochen) ausgeschaltet liegen lässt, dann ist der Akku platt und muss ganz vorsichtig wieder aufgepäppelt werden.

meine Vermutung ist, dass du genau an diesem Punkt gerade angekommen bist!

wenn du das Teil mit dem jetzigen "Küchennetzteil" einmal geladen hast, stehen die Chancen recht gut, dass du es auch mit einem "08/15 Standard" USB-C Netzteil laden kannst ... bis es wieder mal (und glaube mir, das wird kommen) ganz platt ist und aufgepäppelt werden muss.

ich würde an deiner Stelle zwei Dinge tun:
a) das jetzige NT markieren und gut drauf aufpassen
b) mit der Wahl eines "daily" Ladegerätes noch etwas warten, bis du das Teil ein paar mal geladen hast. Es kann gut sein, dass dann eins der vorhandenen funktioniert
 
Hey @Mickey Mouse, das ist genau die Info, die ich mir erhofft habe, danke! Mein jetzt funktionierendes Netzteil markiert sich quasi von selbst, so hässlich und klobig ist das :-) Aber danke für den Tipp - werde erstmal die Füße still halten

Hatte mich echt gewundert - das X2 kam hier mit 94% Akku an. Habe ihn durch meine vielen Versuche auf ca 61% untergearbeitet und jetzt ist er wieder voll. Bin sehr gespannt, welche Erfahrung ich mit den Ladezyklen und den Mondphasen machen werde.

Da es sich eh nur um ein Viertgerät für Hobbyzwecke handelt, bin ich ganz entspannt. Da hängt nichts Substantielles dran - bin Hobbymusiker und will ein paar Programme für meine digitalen Effektgeräte darüber laufen lassen.

Also nochmal danke an Euch alle!
 
gucke auch mal, ob es nicht noch BIOS Updates gibt!
und da "in der Gegend" (HP Support/Download) gibt es auch noch diverse Diagnose Tools, wobei einiges auch schon im BIOS selber drinnen steckt, da lohnt sich auch mal ein Blick...
 
Zurück
Oben