HP Elite X2 1013 G3 mit Monitor verbinden

Chris_Ko

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
74
Guten Abend,

Ich würde gerne mein Gerät "HP Elite X2 1013 G3" an einen Monitor anschließen, durch Displayport mit der Dockingstation "HP Thunderbolt Dock 120W G2". Dies funktioniert allerdings nicht wie gewollt. Da der "Computer" den/die Monitor/e mal erkennt und mal nicht. Das eigenartige ist das der Monitor nur erkannt wird, wenn ich beim Boot-Vorgang in das BIOS-Setup reingehe. Sprich:
der Pc startet - ich drücke Escape - Komm ins Menü - F10 - Dann bin ich im BIOS Setup - drücke dann ESC zum Verlassen (egal ob Änderungen speichern oder nicht) - der Computer setzt den Boot-Vorgang fort und der Monitor wird erkannt. Dies war bis jetzt die einzige Möglichkeit den Monitor zum laufen zu kriegen. Ausschalten-Einschalten oder einfach Neustarten bringt nichts. Wenn ich dann den Pc von der Dockingstation trenne und wieder verbinde funktioniert der Monitor nicht mehr. Ich weiß echt nicht woran das liegen könnte, weshalb der komischerweise nur dann funktioniert wenn ich ins BIOS kurz reingehe.. hat einer von euch ein paar Gedanken und Ideen ?

BIOS Einstellungen sind:

  • Fast Boot aus
  • Legacy support Disable and secure support Enable
  • Thunderbolt Optionen : "USB and Displayport No Security"

Auf dem Gerät läuft ein Firmeneigenes Win10.

Laut HP sind die beiden Geräte (Pc und Dock) kompatibel.

Danke im Vorraus
 
Das ist ein mir bekanntes Problem mit den HP Dockings - hatten/haben wir hier auch mit Zbooks und den HP TB3 Dockings (sowohl G1 als auch G2).
Man kann die Symptone aber deutlich reduzieren wenn man die Docking Firmware als auch die Firmware für den TB3 am Gerät aktualisiert. Seit wir das hier gemacht haben, treten solche Fälle nur noch selten auf. Oft hat man es noch mit Monitoren älteren Jahrgangs, mit denen die halbwegs aktuell sind (< 3 Jahre) und nativ per DP angeschlossen sind (also ohne Adapter), klappt es einwandfrei. FastBoot ausschalten und "No security" für den TB3 Anschluss ist bei den schwierigen Fällen ebenfalls hilfreich habe ich schon festgestellt.
 
Kann das bestätigen Fastboot aus, Schnellstart in Windows aus, UEFI Only (Legacy aus!), Ggfs ein 5 Sekunden Startup Delay einzurichten. Unbedingt BIOS, Intel ME Firmware, Thunderbold 3 Controller und Dockingstation Firmware aktualisieren.

Ich würde Thunderbold No Security im BIOS wählen nicht nur USB Displayport

Wenn dann alles funktioniert Thunderbold Security wieder aktivieren.
 
Alles klar, danke für die schnellen Antworten, ich werde diese dann einfach nochmals updaten, bzw dazu alles runterladen was ich auf HP finden kann.
 
Vielen Dank für eure Hilfe, es scheint jetzt zu funktionieren, habe das BIOS manuell geupdated, von der selben Version zu der selben Version:confused_alt:, ich verstehe das zwar nicht wirklich aber Hauptsache es funktioniert nun.
 
Zurück
Oben