HP Elitebook 2530p vs. 2540p

McMurphy83

Newbie
Hallo Forengemeinde,

ich habe mich gerade hier angemeldet in der Hoffnung, dass ihr mir bei folgender Entscheidung helfen könnt:

Ich suche ein Notebook zwischen 100 und 200€ am liebsten Business-Leasingrückläufer. Ich bin schon ziemlich festgefahren auf die HP Elitebooks 2530p und 2540p, beides B-Ware, beide mit Win7 Home Premium 64-bit.

Anwendung: Meist stationär, manchmal mobil
- Office
- Internetsurfen
- XBMC-Mediacenter (stabiles WLAN wäre hier gut)
- Musik über Kopfhörer hören

Wichtig für mich: Stabile bauweise, nicht zu groß (für eventuelle Uni- und Ausseneinsätze)

Specs 2530p:
Intel Core 2 Duo SL9400 2x1,86 GHz
4GB DDR2
HDD 160 GB
DVD-RW
Display WXGA 12.1" 1200x800
WLAN, BT, Fingerprint, Cardreader, Webcam dabei
2x USB 2.0
VGA
Preis 140€ inkl. Versand

Specs 2540p:
Intel Core i5 540m 2x2,53 GHz
2GB DDR3
HDD 250 GB
OHNE DVD-RW
Display WXGA 12.1" 1200x800
WLAN, BT, Cardreader dabei
3x USB 2.0
VGA & Displayport
Preis 170€ inkl. Versand

Ich überlege halt, ob sich die 30€ mehr für einen i5 Prozessor aber 2GB weniger RAM (allerdings DDR3 vs DDR2) und fehlendes DVD Laufwerk lohnen. Bei dem i5 bin ich mir ziemlich sicher, dass auf diesem auch Programme wie Adobe Premiere Elements und Praat laufen, hierfür habe ich allerdings auch einen Ausweich-Rechner. Größe und Gewicht sind bei beiden ungefährt gleich.

Habt ihr Erfahrungswerte und Tipps?

Danke schonmal
McMurphy

pack die 30€ drauf und nimm dir das 2540p. Wenn es das Budget noch hergibt, direkt eine SSD dazu und schon hast du ein flottes kleines Kraftpaket :)

DDR3 SO-Dimms kosten mittlerweile auch nicht mehr die Welt. Da kannst Du recht günstig aufrüsten.

Kaufe das 2540p.
Deutlich schnellere CPU, und damit auch noch länger nutzbar.
RAM kann bei Bedarf nachgerüstet werden, 2GB DDR3 kosten gebr. nur ein paar Euro.

B-Ware ist bei Laptops immer ziemlich haarig. Dazu kommt, das du bei den gebrauchten Läppies die so alt sind wie diese, auch noch gleich nen neuen Akku mit einplanen musst. Die verbauten Festplatten waren auch ziemlich langsam. Das alles lohnt sich bei den aktuell sehr niedrigen Neupreisen nun wirklich nicht.

Naja, bei geprüften Leasingrückläufern bekommt man ja auch wieder eine Garantie vom Händler. Und wenn man in das 2540p ne SSD reinpackt und die alte Platte verschrottet, dann ist das ganz akzeptabel. Akku ... ist meist aus der Garantie ausgenommen, der kann bei dem Teil schon ziemlich mitgenommen sein. Dafür würde ich schon mal nen Ersatz suchen und ins Budget einplanen.

ganz klar den 2540p:
* 2x2GB DDR3 bekommt man gebraucht quasi nachgeschmissen
* du hast einen digitalen Video-Out
* Performance!

Danke für die Meinungen bis hier hin! Mit Leasingrückläufern habe ich persönlich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht, glaube aber auch, dass man genauso gut Pech haben kann.

Zur Not würde ich einfach das Rückgaberecht nutzen wenn das Notebook mir gar nicht passt.

Ganz blöd gefragt, was darf den ein gebrauchtes 2x2GB Ram Kit DDR3 10600 so kosten?

Gruß
Mcmurphy

Zurück
Oben