HP EliteBook 2540p - RAM

xprez

Lieutenant
Hallo!

Habe hier ein HP EliteBook 2540p - mit (vorher 2GB RAM, Standardausgabe) - 4GB RAM. Aktuell sind 4GB (2x 2GB 1333mHz) drin, läuft eigentlich einwandfrei.

Habe dieses Gerät aus einem Tauschzyklus einer Firma erworben - und ist quasi im tadellosem Zustand.

Habe eine SSD darin verbaut - UEFI im Bios eingestellt (für Windows 8.1) - und es läuft quasi "tadellos" - mit einem Problem:

Ich kann die RAM nicht aufrüsten.

Habe Crucial RAM gekauft - 2x 4GB RAM - die die laut Internetrecherche kompatibel sind - leider ohne Erfolg.

Er fährt ganz normal hoch - aber sobald ich ins Windows komme, kracht mir der Rechner ab.

-> Mem-Test mit Corsair Vengeance - 4GB - 1600Mhz - Systemabsturz
-> Mem-Test mit Crucial CT5297121 - 4GB - Systemabsturz
-> Mem-Test Kingston Value 1033Mhz (irgendwelche) - 4GB - Systemabsturz

Hochfahren und ein Bild anzeigen tut das System ohne Probleme. Sobald ich einen Mem-Test starte oder den Ladebildschirm von Windows erreicht, kracht er mir ab. Beim letzteren Szenario welches ich beschrieben habe - ab und an mit BlueScreen.

Muss ich hier tatsächlich oringale HP RAM nehmen?

Ich mein, ich bräuchte theoretisch nicht mal 8GB RAM, ich häts nur gerne...

Datenblatt (Aus dem GH gezogen):
CPU: Intel Core i5-540M, 2x 2.53GHz • RAM: 2GB • Festplatte: 250GB HDD • optisches Laufwerk: N/​A • Grafik: Intel HD Graphics (IGP), DisplayPort • Display: 12.1", 1280x800, non-glare • Anschlüsse: 3x USB 2.0, FireWire, Modem, Gb LAN, ExpressCard/​54, Smartcard • Wireless: WLAN 802.11a/​b/​g/​n, Bluetooth • Cardreader: 2in1 (SD/​MMC) • Webcam: 2.0 Megapixel • Betriebssystem: Windows 7 Professional 32bit • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen • Gewicht: 1.50kg • Besonderheiten: Pointing Stick

das OS stimmt nicht, es ist jetzt ein Windows 8.1 Pro drauf - 64bit.

Mein 2540p lief problemlos mit 8GB. Ich habe auch nicht besonders auf den Speicherhersteller geachtet, vermutlich war's aber Kingston. ;)

Teste den eingebauten Speicher doch mal mit Memtest, entweder mit dem Tool selbst oder mit einer Ubuntu-Installations-DVD. Dort ist auch immer ein memtest dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Nein ein HP RAM ist auch nur ein Value RAM irgendeines Herstellers.

Ist noch DDR3 oder DDR3L verbaut?

Es ist durchaus möglich das der größere Speicherbaustein mit etwas anderem nicht will. Bei einem 540er ist immerhin der Prozessor für den RAM verantwortlich.

Man könnte nun an Stellen wie Stromversorgung vom RAM, RAM Controller in der CPU ansetzen um den Fehler zu finden.

Ich habe jedenfalls einige dieser HP Serie auf 8GB laufen sehen. Viele waren aus Kostengründen mit 1x4GB von HP ausgeliefert worden und wurden oft mit 1x 4GB Kingston Value aufgerüstet. Gab nie Probleme. Daher könnt es schon ein Fehler an anderer Stelle im Gerät sein.

Candy_Cloud schrieb:
Nein ein HP RAM ist auch nur ein Value RAM irgendeines Herstellers.

Ist noch DDR3 oder DDR3L verbaut?

machts nen Unterschied bei DDR3 und DDR3L ? ich mein ich hab DDR3 drin afaik...

Nein, sollte es zumindest nicht. Das 2540p läuft noch mit normalem DDR3, aber selbst die "-L"-Module sollten darin funktionieren. Die laufen dann halt mit 1,5V statt 1,35V, was überhaupt kein Problem ist.

fuyuhasugu schrieb:
Das 2540p läuft noch mit normalem DDR3, aber selbst die "-L"-Module sollten darin funktionieren.

Ok,

liegts vlt am OS ? 64bit 8.1 hab ich derzeit drauf.

Das witzige ist ja, er kracht mir immer nur auf dem Weg ins OS ab oder bei nem MemTest (mit den 4GB Riegeln)

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, hatte auf meinem nie ein Windows >7 laufen. Die 7 lief einwandfrei und auch Linux machte keien Probleme. Wenn Du meinst, dass es am OS liegt, was nicht ausyuschließen ist, dann imm einfach mal 'ne Linux-Distribution Deiner Wahl und lass die probehalber mal von 'nem USB-Stick starten.

Welcher Memtest versagt denn, die Windows-Variante oder einer der memtest86-Varianten. Im Falle von letzterem kannst Du sicher von einem HW-Defekt ausgehen.

Zurück
Oben