HP Elitebook 2570p - Lüfter läuft fast ständig

ist3434

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
10
Hallo,

ich habe ein gebrauchtes Elitebook 2570p mit einem i5-3360m gekauft. Leider gefällt mir eine Sache daran nicht... Und zwar läuft der Lüfter fast ständig. Wenn es sehr lange rumsteht und sehr kühl geworden ist, kann man einige Sekunden lautlos (SSD ist im Einsatz) das Notebook nutzen. Wenn man dann ein Programm startet, springt der Lüfter sofort an.

Was ich bisher gemacht habe...
- Ubuntu probiert... ohne Erfolg... auch dort besteht das Problem des Lüfters
- Windows 10 neu installiert und mit Driverboost alle Treiber installiert/aktualisiert... Problem besteht weiterhin
- Lüfter ausgebaut und gereinigt... Auch das hat nicht viel gebracht.

Im Anhang stelle ich noch ein Screenshot aus dem Program Speedfan. Da gibt es eine Temperatur mti 127 °C, welches konstant so bleibt. Kann mir nicht erklären was es genau sein kann. Kenne mich damit zu wenig aus leider...

Was würdet ihr mir noch für weitere Schritte empfehlen?

Danke schon mal für eure Hilfe.

MfG
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    11,7 KB · Aufrufe: 444
Wäremeleitpaste auch erneuert ?

Treiber mit Driver Booster ist aber gefährlich
 
Genaues Alter ist mir nicht bekannt. Habe es als gebraucht gekauft. Der Innenraum sieht eigentlich nicht verstaubt aus, sondern im Gegenteil ziemlich sauber.

Die Wärmeleitpaste wollte ich als nächstes probieren. Aber kann es damit zusammenhängen? Da es auch sofort nach einer langen Ruhepause, also wenn es bereits sehr kühl ist, auftretet.
 
Ich habe schon erlebt, dass, wenn Wäremeleitpaste daneben getropft ist, der PC zu spinnen anfing
 
Die 127°C sind ein Auslesefehler, dies kannst Du ignorieren. Für Dich relevant dürfte Core 0 und Core 1 sein. Die Temperaturen sind zwar erhöht (Zw. 40-50°C würde ich als normal einordnen), aber noch nicht so hoch dass man sich sorgen machen müsste.

Notebooks können eben recht laut sein... musst Du mit leben denke ich. Du könntest noch probieren es zu undervolten mit dem Intel Extreme Tuning Utility.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Es steht auf einem Tisch.

Ich war sehr lange Zeit mit einem MacBook unterwegs, die ja fast lautlos arbeiten. Da ich nach dem Studium nicht mehr so oft einen PC benötige, wollte ich die Kombination eines günstigen gebrauchten Notebooks (mit SSD) und eines iPad's versuchen.

Dann werde ich als nächstes mal die Wärmeleitpaste erneuern. Gibt es eine besondere Empfehlung hierfür? (Marke - Bezeichnung)
 
Ist bei meinem ProBook genauso, ist bei den EliteBook 15" genauso, ist bei den ZBook Workstations genauso. HP einfach :confused_alt: Mein privates MacBook verwöhnt mich auch in der Hinsicht. Ich verstehe es auch nicht, da das ProBook viel mehr Kühlfläche bietet und die CPU minimal weniger noch verbraucht. Ist einfach so eine Einstellung bei denen. Zudem gibt es im HP BIOS noch einen Punkt: Lüfter immer laufen lassen oder nur bei Bedarf. Check den nochmal. Ich hab ihn bei mir auf "Bedarf" eingestellt...läuft trotzdem im Idle auch :daumen:
 
Kr1ller schrieb:
Zudem gibt es im HP BIOS noch einen Punkt: Lüfter immer laufen lassen oder nur bei Bedarf. Check den nochmal. Ich hab ihn bei mir auf "Bedarf" eingestellt...läuft trotzdem im Idle auch :daumen:

Ist bei mir auch genau so :)
 
Es kann sein, dass du den Lüfter nicht ganz auskriegen wirst - anschauen solltest du dir auf jeden Fall auch noch Notebook-Fan-Conrtrol.

Apple lässt ihre CPUs absichtlich heißer laufen und die Geräte dadurch insgesamt leiser sein - das ist schlichtweg die Philosophie dahinter. Außerdem können sie einfacher/besser ins OS eingreifen, da sie selbiges eben selber bauen und nicht auf Windows angewiesen sind. Viele andere Hersteller, die Geräte in der gleichen Preisklasse anbieten, müssen sich da mit noch mehr unterschiedlichen Drittherstellern auseinander setzen (sprich MS, Intel, weitere Zulieferer und dann ihre eigenen BIOS/Firmwares) und fahren insgesamt eher die "sicherere" Schiene, indem sie ihre Geräte lauter, aber kühler laufen lassen. Was da nun insgesamt der bessere Weg ist, ist schwer zu sagen - Apple weiß halt, dass ihre Maschinen hauptsächlich für Office und Surfen genutzt werden, wofür eigentlich ein lüfterloser Core-Y ausreichen würde, deswegen lassen sie sie heißer werden.
 
Super. Vielen Dank! Mit diesem Programm kann ich den Lüfter sogar ganz ausstellen. Ist es jedoch gefährlich den Regler ständig auf 0 % zu halten? Oder sollte eher die Einstellung "Auto" genutzt werden?
 
Ab einer gewissen Temperatur wird der Lüfter trotzdem angehen. Ist einer reiner Überlebensinstinkt.
 
Zurück
Oben