HP EliteBook 6930p neu aufsetzen

FANATLA

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
166
Ich soll dieses Notebook für meine Schwester neu aufsetzen (wurde in der Firma aussortiert). Ursprünglich war Windows Vista Business drauf (Key klebt unten drauf) aber die Festplatte ist leer und eine DVD davon existiert nicht und finde ich nicht zum Download. Mit meiner alten Vista-Ultimate-DVD funktioniert der Key nicht, und der Key davon auch nicht da dieser bereits verwendet wurde (wird zumindest angezeigt, auch wenn dieser aktuell nicht mehr verwendet wird und auch die telefonische Aktivierung funktioniert nicht).
Jetzt habe ich Windows 10 Home Premium per Media Creation auf den Stick gepackt und drauf (ohne Key vorerst) installiert nur zum Testen. Leider werden ein paar (ca.5) Treiber nicht gefunden, bei denen ich nichtmal weiß was das für Sachen sein sollen. Jedenfalls funktioniert z.B. WLAN nicht, wird zwar erkannt aber als "Deaktiviert" angezeigt und Einschalten bleibt wirkungslos. HW-mäßig (Taste) ist es eingeschaltet. Trotzdem habe ich gelesen dass es nur von Windows XP bis 7 supportet wird. Von Windows 7 hätte ich eine (meine) DVD aber es ginge auch vorerst nur zum Testen da ich den Key (meinen) in Windows10-Lizenz für meinen Rechner umgewandelt hab und auch nicht hergebe.

Was wäre der ratsamste Weg? Windows 7 drauf und Key kaufen? Key kaufen wo? Bei den ganzen die ein paar Euro kosten (auch Amazon usw.) glaub ich nicht dass die seriös sind. Wo oder welches sonst kaufen was sollte es kosten damit es seriös ist? Irgendwann zahlt es sich bei dem alten Teil nicht mehr aus ein Windows zu kaufen weil wahrscheinlich jeder neue um 200-300€ besser läuft wo Windows 10 bereits dabei ist.
 
Installiere doch einfach Linux Mint Xfce oder Xubuntu darauf.
Mehr als zum Surfen und Office ist bei dem wohl älteren Modell sowieso nicht drin.
 
Vermutlich besser als unter Windows 10.

Ich habe hier ein altes Toshiba mit Intel Core Duo neu aufgesetzt und die Treiber wurden alle out-of-the Box mitinstalliert, sodass es voll funktionsfähig ist.
 
Danke dann werd ich mal Linux Mint Xfce probieren. Es soll nur für Youtube und zum Musikhören für den Sohn sein.
 
Wenn etwas nicht erkannt werden sollte, so bieten die Foren einen guten Anlaufpunkt.
Es gibt auch Wikis etc.

Du schaffst das schon.
 
Ich habe ein 8440p, da gibt es von HP auch nur Treiber bis Windows 7. Funktioniert aber trotzdem alles unter Windows 10. Für die noch fehlenden Treiber/Tools (z.B. Festplattensensor, Quick Launch Buttons...) habe ich einfach die für Windows 7 genommen, die funktionieren auch unter Windows 10. Suche am besten mit den Hardware-IDs, dann findet man recht schnell eine Info.
 
Ich habe auf meinem HP6930p seit einiger Zeit Windows 10 Pro drauf, aktuell mit der 1709. Ja, es sind zwei Geräte laut Gerätemanager wegen fehlendem Treiber nicht aktiviert. Hat aber nie erkennbare Probleme bereitet.

Habe die Version mit C2D P8400 (2,26 GHz) mit 4GB RAM. Was dem Rechner sehr geholfen hat, war, dass ich ihm vor ein paar Jahren mal eine Samsung 830 SSD (128GB) spendiert habe, als Ergänzung werkelt statt CD noch eine 2TB HDD in dem Teil.

Surfen, Office, Fernzugriffe auf andere Rechner, Netzwerksicherungen (auf Veracrypt-Volume auf der 2 TB Platte) funktioniert tadellos und mit akzeptabler Geschwindigkeit (sowohl via Kabel / Dockingstation mit der internen Intel 82567LM wie auch im WLAN mit der eingebauten Intel 5300 AGN zu Ubiquity oder Fritzbox APs).
 
Wieso? Windows 10 läuft doch gut auf dem Book.
Die Treiber kann man anhand der Hardware-ID gut recherchieren.
Meist sind das Bluetooth, Fingerprint, Kartenleser, OEM-eigene Schnittstellen etc.
Aktivierung kann für den Anfang mit einen ESD-Key erfolgen, gibt es sehr günstig bei eBay.
 
Hoppla. Fast ein bisschen zuviel Info auf einmal jetzt für mich ;)
Ich werde mich mal durchprobieren. Das mit den Hardware-IDs weiß ich zwar grundsätzlich aber nicht ob ich auch Treiber finde und ob die funktionieren, das wollte ich mir erstmal nicht antun ohne es vorher zu wissen, und hab auch nicht damit gerechnet dass hier Leute das bei genau diesem Gerät bestätigen können.
Mit der ESD-Key-Geschichte müsste ich mich jetzt auch erstmal einlesen.
Alles nach der Reihe...
 
Vorerst zu spät, jetzt ist schon das Mint Xfce drauf und die sollen das ausprobieren. Bei Bedarf komm ich aber zurück :)
 
Zurück
Oben