HP Elitebook 820 G2: WLAN- und LAN gleichzeitig nutzen & fn-Tasten

daawuud

Ensign
Hallo,

da es eher ein HP-modellabhängiges Problem zu sein scheint, habe ich dieses Thema unter dieser Rubrik eröffnet.

Habe auch bereits bei Google recherchiert und bin leider nicht fündig geworden.

Die Empfehlung im BIOS den Haken unter Advanced WLAN/LAN Switching zu entfernen, hat auch nicht weitergeholfen.

Beim OS scheint es sich um ein nicht-herstellerbezogenes neuinstalliertes Windows 10 Pro zu handeln - zumindest sehe ich unter System nichts herstellerspezifisches und es ist softwaretechnisch nur "HP System Information", installiert. Dieses Laptop habe ich bei Ebay ersteigert.

Sobald ich während einer bestehenden WLAN-Verbindung ein LAN-Kabel einführe, bricht er die WLAN-Verbindung sofort ab und aktiviert die LAN-Verbindung (scheinbar Sicherheitsmaßnahme für Unternehmen). Darauffolgend versuche ich die WLAN-Verbindung wieder herzustellen. Kurz werden die vor Ort verfügbaren WLAN-Verbindungen angezeigt, aber in paar Sekunden wieder deaktiviert.

Selbst wenn ich vorher oder nachher der LAN-Verbindung eine feste IP-Adresse zuweise, passiert das oben beschriebene.

Muss man eventuell noch etwas unter Dienste (de)aktivieren oder in cmd eingeben?

Auch würde es mich unabhängig vom o.g. noch interessieren, ob man die fn-Tasten auch ohne die nervigen HP-Tools nutzen kann?

Alle fn-Tasten funktionieren, außer F8 (Mikrofon ein/aus), F9 (Bildschirm dunkler) und F10 (Bildschirm heller). Sobald ich diese Tasten in Kombination mit der fn-Taste betätige, erhalte ich folgende HP-Meldung:

Error : HP Software Framework is not installed in the System.
For manual installation please download an install from the link - ftp://ftp.hp.com/pub/cas-softay/cmit/softpaq/CASLSetup.exe
NOTE : Restart system after installation.

Gibt es kein Weg daran vorbei das HP-Tool zu installieren, um diese drei Tasten nutzen können?

Danke vorab für eure Antworten.

Also ich kenne dieses Verhalten von fast allen PCs und Notebooks, die ich in den Händen hatte. Steckt man das Netzwerkkabel ein, geht das WLAN aus. Das war auch schon zu XP Zeiten so.
Ich frage mal so: welchen Sinn sollte es haben, das unsichere WLAN dem Kabel- Netzwerk, was sicher und stabil ist, vorzuziehen?
Und warum möchtest Du Beide gleichzeitig nutzen?

Rechenzentrumtätigkeiten an einer Tape Library per LAN-Verbindung (feste IP) sowie Teamviewer/Skypesession über WLAN.

Tja, dann legt euch eine Dockingstation für das HP zu oder nutzt einen USB LAN Adapter. Das würde mWn jedenfalls funktionieren.

Das wäre die allerletzte Lösung, kann mir aber gut vorstellen, dass man das auf irgendeinem Weg Windowskonfigurations-technsch lösen kann.

Hi, ich stehe vor dem gleichen Problem wie daawuud.
Ich muss gleichzeitig eine WLAN und LAN Verbindung haben, damit ich bestimmte Geräte Updaten kann.
Gibt es hierzu mittlerweile eine Lösung?

Zurück
Oben