HP Elitebook 830 G6 vs. HP Elitebook 745 G6

sml12345

Newbie
Hallo

Ich überlege mir den Kauf einer dieser beiden Notebooks.
Die beiden Modelle mit 16GB RAM sind in der selben Preisklasse, daher frage ich mich, welches dieser Notebooks für den Büroalltag besser geeignet ist.
Welches könntet Ihr empfehlen Preis/Leistung technisch?

Danke im Voraus!

Nimm dir ein wenig Zeit und suche die beiden Modelle einmal quer.

Das Probook 430 G6 überzeugt aktuell nicht.

Hallo Hallo32

Ich verstehe nicht ganz?
Ich habe doch gar nicht von einem Probook 430 gesprochen?
Und verglichen habe ich diese beiden Modelle auch schon, aber ich kenne mich nicht gut mit AMD aus.

Die 430 G6 Serie hat ein paar Auffälligkeiten, die nicht im Datenblatt oder ähnlichen stehen.
Aus diesen Grund der Hinweis deine beiden Modelle einmal im Netz zu suchen und zu schauen ob es dazu kritische Meldungen gibt.

Selbstverständlichen müssen die beiden Serien nicht die identischen Probleme wie die 430 G6 Serie aufweisen. Die Wahrscheinlichkeit würde ich aber nicht unbedingt als gering ansehen.

Jesterfox schrieb:
Beim 830 gegen 745 ist Hauptsächlich die Frage ob man Intel oder AMD will... bei Intel ist wohl die CPU etwas schneller, bei AMD die iGPU.
Achso... keine Ahnung. Mir geht es mehr darum, ob die beiden Modelle etwa vergleichbar sind. Ich habe keine Ahnung was mit iGPU gemeint ist.

Hallo32 schrieb:
Die 430 G6 Serie hat ein paar Auffälligkeiten, die nicht im Datenblatt oder ähnlichen stehen.
Aus diesen Grund der Hinweis deine beiden Modelle einmal im Netz zu suchen und zu schauen ob es dazu kritische Meldungen gibt.

Selbstverständlichen müssen die beiden Serien nicht die identischen Probleme wie die 430 G6 Serie aufweisen. Die Wahrscheinlichkeit würde ich aber nicht unbedingt als gering ansehen.
Ah Okay, jetzt verstehe ich wie du meinst. Ich habe keine auffälligkeiten gesehen so bei den ersten Google-suchen aber danke für den Tipp, dann werde ich wohl etwas tiefer suchen.
Ergänzung ()

Wenn Ihr euch aber für ein Gerät entscheiden müsstet.. zu welchem der beiden würdet Ihr greifen?

Was dich bei Office am wenigsten interessieren dürfte, ist der Prozessor und die Grafikkarte.
Intel? AMD?
1,6 GHz Basisfrequenz, bis zu 3,9 GHz bei Intel
2,3 GHz Basistaktung, bis zu 4 GHz max. Boost-Taktung bei AMD
Für Office völlig irrelevant, du wirst nie ins CPU Limit rennen.

Die iGPU ist die Grafikeinheit, verbaut im Prozessor.
AMD? Macht ein buntes Bild, spielt alle Videos flüssig ab
Intel? Macht ein buntes Bild, spielt alle Videos flüssig ab

Wenn du nur diese beiden vergleichen möchtest, dann das 745 G6, weil 512 GB SSD und 16 GB Arbeitsspeicher. Allerdings auch 300 € mehr. Wobei 16 GB Arbeitsspeicher ... für Office eigentlich zu viel sind.
Aber, Office ist ein weiter Begriff! Ich kann in Office einfach Briefe schreiben, ich kann aber auch eine 50 GB Datenbank verwalten! Dazu solltest du vielleicht noch was sagen.

256 GB als einziger Festplattenspeicher ist mir arg wenig, auch für die 1500 €! Du musst ja quasi eine externe Platte verwenden!

13,3" vs 14"
Thunderbolt vs USB Type-C™ (Alt-Modus) (Welche Spezifikation des USB Ports hat HP dahinter versteckt?)
HDMI 1.4 vs HDMI 2.0

Für mich wäre die Laufzeit beider Modelle unter identischen Testbedingungen noch wichtig.
Die Lüftersteuerung beider Modelle wäre mir ebenfalls wichtig. (Ruhe bei leichten Office Tätigkeiten aber unter Last ausreichend, dass der CPU nicht drosselt.)

Zuletzt bearbeitet:
Smily schrieb:
Was dich bei Office am wenigsten interessieren dürfte, ist der Prozessor und die Grafikkarte.
Intel? AMD?
1,6 GHz Basisfrequenz, bis zu 3,9 GHz bei Intel
2,3 GHz Basistaktung, bis zu 4 GHz max. Boost-Taktung bei AMD
Für Office völlig irrelevant, du wirst nie ins CPU Limit rennen.

Die iGPU ist die Grafikeinheit, verbaut im Prozessor.
AMD? Macht ein buntes Bild, spielt alle Videos flüssig ab
Intel? Macht ein buntes Bild, spielt alle Videos flüssig ab

Wenn du nur diese beiden vergleichen möchtest, dann das 745 G6, weil 512 GB SSD und 16 GB Arbeitsspeicher. Allerdings auch 300 € mehr. Wobei 16 GB Arbeitsspeicher ... für Office eigentlich zu viel sind.
Aber, Office ist ein weiter Begriff! Ich kann in Office einfach Briefe schreiben, ich kann aber auch eine 50 GB Datenbank verwalten! Dazu solltest du vielleicht noch was sagen.

256 GB als einziger Festplattenspeicher ist mir arg wenig, auch für die 1500 €! Du musst ja quasi eine externe Platte verwenden!
Stimmt. Office ist ein weiter begriff.
Ich möchte ab und zu auch eine oder mehrere Virtuelle Maschinen laufen lassen... (Linux Server und Win 10 VM) daher die 16GB RAM.
Benötigt VMWare viel CPU leistung, oder kann ich in diesem Fall auch darauf verzichten?
Hallo32 schrieb:
13,3" vs 14"
Thunderbolt vs USB Type-C™ (Alt-Modus) (Welche Spezifikation des USB Ports hat HP dahinter versteckt?)
HDMI 1.4 vs HDMI 2.0

Für mich wäre die Laufzeit beider Modelle unter identischen Testbedingungen noch wichtig.
Die Lüftersteuerung beider Modelle wäre mir ebenfalls wichtig. (Ruhe bei leichten Office Tätigkeiten aber unter Last ausreichend, dass der CPU nicht drosselt.)
Ja die Lüfter müssen natürlich schon ordentlich was Kühlen können, aber ich denke das wird bei beiden Modellen ähnlich wenn nicht gleich aussehen... Und der Lärm ist mir dank meinen neuen Bose QuietComfort auch egal :D

Vielen Dank für eure antworten!

Kommt natürlich darauf an, was die VM macht!
Auch kann man der VM ja CPU und RAM nach Bedarf zuweisen. Aber bei VM nimm auf jeden Fall die 16 GB RAM, klar!

13 vs. 14 Zoll wäre noch ein Unterschied (der auch schon erwähnt wurde), keine Ahnung ob das wesentlich für dich ist.

Die CPU-Leistung ist sehr ähnlich, für deine VMs wird das keinen Unterschied machen. Nimm das Modell was für dich günstiger ist.

Zurück
Oben