HP Elitebook 850 G5 - nach SSD Upgrade - Fehlermeldung

Alias

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
360
Hi,

ich stehe aktuell etwas auf dem Schlauch wegen einem SSD Upgrade bei einem HP Elitebook 850 G5.

Ich habe die eingebaute SSD 256GB auf eine neue 2TB SSD welche in einem ext. Gehäuse eingebaut war geklont.
Also neue SSD im ext. Gehäuse an Notebook angeschlossen und mit älterer Macrium Reflect Free geklont.

Neue SSD ist eine Verbatim Vi3000 SSD, M.2

Das klonen der eingebauten SSD mit Macrium hat soweit problemlos geklappt.

Allerdings erhalte ich nach Einbau der neuen SSD eine Fehlermeldung das eine Komponente defekt ist.
Akku Kabel hatte ich nicht entfernt.

Blauer Bildschirm mit folgender Meldung:

Your PC/Device needs to be repaired
A required device isn't connected or can't be accessed

File:\windows\system32\winload.efi
Error code 0xc0000225

Die SSD wird im BIOS aber erkannt.

Nach Einbau der alten 256GB SSD bootet das Notebokk wie gehabt.

Wo liegt mein Fehler?
Oder ist die neue Verbatim Vi3000 SSD, M.2 inkompatibel?

Danke
 
Hast Du einfach nur die 256Gb auf die neue geklont oder dabei auch die Größe auf den Zieldatenträger auf 2TB angepasst?

Cu
redjack
 
Einfach nur geklont
Siehe auch die nicht zugeordneten 1669TB auf der 2TB SSD

Printscreens Datenträgerverwaltung der beiden SSDs an einem Win7 PC
 

Anhänge

  • Eingebaute-256GB-SSD-an-anderem-Rechner.JPG
    Eingebaute-256GB-SSD-an-anderem-Rechner.JPG
    27,1 KB · Aufrufe: 56
  • Neue-2TB-SSD-an-anderem-Rechner.JPG
    Neue-2TB-SSD-an-anderem-Rechner.JPG
    30,5 KB · Aufrufe: 55
Das Windows war vermutlich nicht richtig runter gefahren oder Marium hat es nicht wirklich richtig gemacht.
War das ein booten mit einem Macrium Datentraeger und dann klonen oder aus Windows heraus? @Alias

Aus Windows heraus ist das was ich persoenlich tunlichst vermeide.
 
Ablauf Klonvorgang
Vom Notebook mittels Macrium "On the Fly" auf die in einem ext. NVMe Case eingebaute neue SSD.

Ext. Gehäuse ist ein SABRENT NVMe Gehäuse welches mittels einem USB C -> USB A Kabel
am Notebook angeschlossen war.

Ich habe leider kein zweites ext. NVMe Gehäuse.
Deshalb so.

Ist es eventuell notwendig das Kabel des Akkus vom Board während SSD Aus- und Einbau abzuziehen?
 
Mach doch einfach eine saubere Neuinstallation, dann ist auch kein HP Zeug mehr drauf.
 
Da dürfte Macrium wohl die EFI-Booteinträge nicht mitkopiert und eingetragen haben. Ich klone meist mit Clonezilla, der macht das alles für einen. Zur Not tut es auf ddrescue

ddrescue /dev/sda /dev/nvme0n1 -f -v (von externer ssd auf interne nvme zb)

aber AUFPASSEN das du mit lsscsi noch mal nachsiehst welches Medium du wirklich wohin kopierst ;) .
 
Doly schrieb:
Mach doch einfach eine saubere Neuinstallation, dann ist auch kein HP Zeug mehr drauf.
Das Notebook ist ein Refurbished Teil.
Aktuell ist da ausser OS, 4x Browser und Macrium nichts drauf.

Gibt es aktuell kostenfreie Software welche aus Win10 heraus "On the Fly" ein funktionierendes Abbild
auf einer neuen extern/über USB angeschlossenen M2 SSD erstellen kann?
Ausser Clonezilla.
 
Warum denn unbedingt 'on the fly'? Mache es von einem USB-Stick gebootet ohne dass das installierte Windows läuft.
 
@Alias In ein Image geht das (bis auf Clonezilla) alles im laufenden Betrieb, in eine nutzbare Dublette, nein. Windows würde auch ein Problem haben wenn es mehrere gleiche Platteninformationen gibt, das sollte also offline passieren.
 
Und was ist dann der Grund dafür, dass unbedingt geklont werden muss? Geht es um die Lizenz?
 
Richtig, einfach neu installieren. Selbst Windows 11 läuft auf dem Gerät tadellos. Das ganze dauert nichtmal 30Min und das System ist einsatzbereit. Und wenn du dir bei Windows 11 den Online Zwang etc ersparen willst, erstelle den Stick mit Rufus.
 
Zurück
Oben