HP EliteBook 8540w vs. ThinkPad W510

Akros

Newbie
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
6
Hallo zusammen

Nächste Woche startet bei uns wieder einmal die Neptun-Aktion der ETH Zürich. Für Angehörige der schweizer Universitäten und Fachhochschulen gibt es dort qualitativ gute Notebooks zu vernünftigen Preisen.

Folgende Modelle sind in meiner engeren Auswahl. Welches würdet Ihr empfehlen?
Anwendungsbereiche sind Office, Datenbanken, CAD etc.

HP EliteBook 8540w, 15.6"
Prozessor Intel QuadCore i7-720QM
Cache 4 x 256 KB L2; 6 MB L3
Takt 1.6 GHz (Turbo Boost 2.8 GHz)
HD 500 GB / 7200 RPM
RAM 8 GB (4 x 2 GB, DDR-3)
Display 15.6" Full HD (matt), 1920 x 1080, LED
Displayformat 16:9
Graphik Nvidia Quadro FX 1800M
Batterie 8 Zellen Akku, Long Life d, 68 Wh
Laufwerk Blu-ray RE, DVD+/-RW
Gewicht 2.9 kg (inkl. Akku)
Betriebssystem MS Windows 7 Pro (64) Multilanguage
Installations-DVDs für Windows 7 Pro (64) und (32) und XP Pro (32) beiliegend
Tastatur CH-DE/-FR oder USc
Garantie 3 Jahre Abhol- und Bringservice internationala
Preis CHF 2'290.- inkl. MwSt., zzgl. CHF 18.- Lieferkosten
Preis ohne OS b CHF 2'180.- inkl. MwSt., zzgl. CHF 18.- Lieferkosten

ThinkPad W510, 15.6"
Prozessor Intel QuadCore i7-720QM
Cache 4 x 256 KB L2; 6 MB L3
Takt 1.6 GHz (Turbo Boost 2.8 GHz)
HD 500 GB / 7200 RPM
RAM 8 GB (4 x 2 GB, DDR-3)
Display 15.6" Full HD (matt), 1920 x 1080, LED
Displayformat 16:9
Graphik Nvidia Quadro FX 880M
Batterie 9 Zellen Akku, 96 Wh
Laufwerk DVD Multiburner
Gewicht 2.8 kg (inkl. Akku)
Betriebssystem MS Windows 7 Pro (64) Multilanguage
Recovery DVDs für Windows 7 Pro (64) und (32) und XP Pro (32) beiliegend
Tastatur CH-DE/-FR oder US
Garantie 3 Jahre Carry-In weltweit
Preis CHF 2'290.- inkl. MwSt., zzgl. Lieferkosten
Preis ohne OS b CHF 2'180.- inkl. MwSt., zzgl. CHF 18.- Lieferkosten

Detailliertere Specs gibts hier: http://www.neptun.ethz.ch/hardware/modelsPC/f10_specs_modell4

Vielen Dank für Eure Empfehlungen!
 
Brauchst du denn den BluRay Brenner?
Ich würde eher auf die Akkulaufzeit achten und somit zum ThinkPad W510 tendieren. Hardwaremäßig sind sie ja fast identisch, wobei 2x USB 3.0 beim ThinkPad zukunftssicherer ist. Jedoch ist der Service beim HP besser. Also ich würde das ThinkPad W510 nehmen ;)
 
Schwierige Enschteidung, da noch keine detaillierten Tests zu den Geräten erhältlich sind. Qualitativ sind beide Hersteller über jeden Zweifel erhaben, da sticht keiner besonders hervor.

Also solltest Du danach schauen, was dir wichtig ist. HP hat mit den Elitebooks die edle Aluminiumaußenhaut eingeführt und mittels diverser Verarbeitungsarten auf semi-ruggedized Niveau gehoben, also tendenziell Geräte, die auch einmal einen leichten Sturz wegstecken können. Bei der letzten Generation gab es da ein paar Qualitätsprobleme, die aber mittlerweile behoben sind (schiefe Deckel).

Lenovo hat die bewährte solide Konstruktion mit Stahlscharnieren und der gummiartigen Oberfläche, die auf Dauer etwas speckig wird. Da wäre HP im Vorteil.

Dafür hat Lenovo das umfangreichere Zubehörprogramm, angefangen von Docking Stations bis Zusatzakkus und Multibayschächten. Das hat HP zwar in ähnlichem Maße, dafür aber deutlich höhere Preise und weniger Flexibilität.

HP hat traditionell einen recht harten Tastaturanschlag, der dem etwas langhubigeren der Lenovos entgegen steht. Ich mag beide Varianten, tippe derzeit auf einem T400. Allerdings gab es bei Lenovo in letzter Zeit ein paar Qualitätsmängel, so dass User darauf gedrängt haben, die Tastatur auszutauschen. Das klappt meist problemlos.

Austattungsmäßig tun sich beide absolut nichts. Die Grafikkarte mag unterschiedlich sein, an der Gesamtperformance der Geräte ändert das aber nichts. Softwareseitig mag ich HP lieber, denn dort verlässt sich HP außer auf seine Zugangssoftware für Bios und Anmeldung weitestgehend auf Windows selbst. Lenovo hingegen hat für jeden Furz eine eigene Software, wirft mit Profilen für Netzwerk, Akku und Tasten um sich, die das System verlangsamen und keinen echten Vorteil bringen. Kann man zwar alles irgendwie deinstallieren, aber meine Sache ist es nicht.

Derzeit würde ich eher zum HP greifen, weil mich dort die extrem solide und edle Außenhaut verbunden mit der Langlebigkeit reizen würde. Das Lenovo ist aber sicher nicht viel schlechter. Die Gummierung des Gehäuses wird auf Dauer aber recht unansehnlich, wenn man das Gerät nicht schont. An meinem T400 sind die Ecken des Deckels bereits blitzeblank, was einem 1200€ Gerät dann doch nicht so gut steht.
 
Also die Akku laufzeit vom Thinkpad ist ja nicht schlecht und sonst sind die Ausstattungsmerkmale ja alle gleich, außer das Optische Laufwerk.
Akkulaufzeit ist bei Vorlesungen wichtig wie laut die beiden sind weiß man aber leider nicht.
 
hehe neptun tolle sache, habe ich auch schon bestellt

also ich würde jederzeit wieder zu einem HP greifen, zumal auch das Zubehör günstiger ist, falls du mal eine Dockingstation oder so benötigst! Das HP hat auch die grössere Graka drinn (kann vorteile haben bei CAD programmen) jedoch gönnt sie sich auch ein wenig mehr stromverbrauch.. blueray finde ich Spielerei, (meine empfindung)

übrigens wenn du dir das Installieren des Win / selber zutraust kannst du als student in MSDNAA das WIN 7 gratis herunterladen, spart also nochmal 110.- und investier dieses geld lieber in eine SSD, dann rennt die flunder richtig :-)

übrigens ich finde das 8540light hat auch eine ahnsehnliche ausstattung
Prozessor Intel Core i7-620M
Cache 2 x 256 KB L2; 4 MB L3
Takt 2.66 GHz (Turbo Boost 3.33 GHz)
HD 500 GB / 7200 RPM
RAM 4 GB (2 x 2 GB, DDR-3)
Display 15.6" HD+ (matt), 1600 x 900, LED
Displayformat 16:9
Graphik Nvidia Quadro FX 880M
Batterie 8 Zellen Akku, Long Life d, 68 Wh
Laufwerk Blu-ray ROM, DVD+/-RW
Gewicht 2.9 kg (inkl. Akku)
Betriebssystem MS Windows 7 Pro (64) Multilanguage
Installations-DVDs für Windows 7 Pro (64) und (32) und XP Pro (32) beiliegend
Tastatur CH-DE/-FR oder USc
Garantie 3 Jahre Abhol- und Bringservice internationala
Preis CHF 1'790.- inkl. MwSt., zzgl. CHF 18.- Lieferkosten
Preis ohne OS b CHF 1'680.- inkl. MwSt., zzgl. CHF 18.- Lieferkosten
 
Hm, de HP dürfte schneller der Saft ausgehen, wenn man den schwächeren Akku und die Leistung der GraKa in Betracht zieht.

HP <> Lenovo
Quadro 1800m<>Quadro 880m
45W <> 35W
Akku 68Wh <> Akku 96Wh​

Und von der Leistung her werden sich die GraKas wahrscheinlich nicht viel nehmen - ich nehme an 10-15% schneller/langsamer.

Kannst hier zu den GraKa´s noch was nachlesen.

Mir persönlich wäre die Akkuleistung wichtiger.
 
Wenn auch die kleineren Varianten zur Auswahl stehen, würde ich zu einem stromsparenderen Dualcore greifen. Der i7 Quad in beiden Geräten entwickelt mehr Abwärme, zieht den Akku schneller leer und dürfte wesentlich schlechter zu kühlen sein.

Wenn die Rechenleistung und Auflösung nicht zwingend so hoch sein muss, wähle zwischen T510 oder 8540p.
 
Würde ganz klar das Thinkpad nehmen.
Studiere ja auch an der ETH und habe viele Kollegen mit Thinkpads und HPs, doch irgendwie sind die Leute mit den Thinkpads immer viel mehr begeistert von ihren Notebooks (mich eingeschlossen ;)).
Die HPs sind zwar keine schlechten Geräte aber allein bei den Eingabegeräten (Tastatur, Mausersatz) sind sie meiner Meinung nach total unterlegen.
Zudem bist du beim Studium auf einen guten Akku angewiesen (die ETH hat sehr wenig Steckdosen in den Vorlesungssälen). Und zumindest beim W510 gäbe es noch die Möglichkeit das Laufwerk gegen einen zusätzlichen 3-Zellen Akku zu tauschen.
Das Laufwerk hab ich zumindest noch nie im Unialltag gebraucht, von daher halte ich auch Bluray für ziemlich unnötig.
 
Wenn die Rechenleistung und Auflösung nicht zwingend so hoch sein muss, wähle zwischen T510 oder 8540p.
er will CAD betreiben, da ist die w reihe von Lenovo oder HP schon angebracht wie ich finde, läuft hald einfach flüssiger

Zudem geh mal auf die Neptunseite, da bekommen wir die Geräte zum preis eines t510
 
Es kommt immer darauf an, wie gross die CAD Projekte sind. Für einen normalen Maschinenbaubachelor soll angeblich sogar eine integrierte Intelkarte reichen.
 
@M@C
die reicht ev. schon, nur bekommst du graue Haare
und glaube mir, alle die Quadro oder FireGL (Fire Pro) Grakas im Maschinenbau einsetzten würden nicht mehr tauschen wollen
 
Das glaube ich dir ;)
Ich studiere selbst kein Maschinenbau und habe absolut nix am Hut mit CAD aber das sind einfach die Stimmen, die man so im Umfeld hört.
Hab eben schon von vielen Erstsemestriegen gehört, die sich ein Mördernotebook gekauft haben und dann nur am Meckern sind, weil es viel zu schwer und unpraktisch ist und sie es nichtmal richtig brauchen für CAD.

Das soll jetzt nichts mit dem Threadsteller zu tun haben, ich wollte es nur mal erwähnen.
 
Ist so richtig, aber das was ich im Grundstudium im Maschinenbau bisher machen musste, packt mein interner Grafikchip im R400 auch ohne Probleme, aber ich weiß ja nicht, wie viel Wert an anderen Unis darauf gelegt wird(Bin selbst an der TU-Dresden).

Zurück zum Thema: Ich würde ebenfalls zum Thinkpad greifen, ist aber subjektiv. :D
 
Ich würde zu dem HP greifen. Die Verarbeitung ist Erstklassig, du hast BR dabei (egal ob mans braucht, es ist dabei ;) )

Außerdem sind die HP Longlife Akkus - die haben 3!!! Jahre Garantie... sowas bekommst beim Lenovo nicht. Außerdem ist die Garantie um einiges besser bei HP und bei so einem teuren Gerät möchte ich das jemand antanzt und mir defekte Teile austauscht.
Ergänzung ()

M@C schrieb:
Würde ganz klar das Thinkpad nehmen.
Studiere ja auch an der ETH und habe viele Kollegen mit Thinkpads und HPs, doch irgendwie sind die Leute mit den Thinkpads immer viel mehr begeistert von ihren Notebooks (mich eingeschlossen ;)).
Die HPs sind zwar keine schlechten Geräte aber allein bei den Eingabegeräten (Tastatur, Mausersatz) sind sie meiner Meinung nach total unterlegen.
Zudem bist du beim Studium auf einen guten Akku angewiesen (die ETH hat sehr wenig Steckdosen in den Vorlesungssälen). Und zumindest beim W510 gäbe es noch die Möglichkeit das Laufwerk gegen einen zusätzlichen 3-Zellen Akku zu tauschen.
Das Laufwerk hab ich zumindest noch nie im Unialltag gebraucht, von daher halte ich auch Bluray für ziemlich unnötig.

Hab das grad mal überflogen... ähm

Welche Eingabegeräte besser sind, muss jeder selbst entscheiden. Ich und die meisten unabhängigen Testberichte im Internet empfinden die HP Eingabegeräte als sehr gut... besser als die von Lenovo. Das ist es ja, was die HP Business-Geräte auszeichnet.

Zum Thema Akku: Wenn du einen qualitativen Akku haben willst, greif nicht zu dem Lenovo Gerät sondern zu dem HP. Wenn du genau schaust steht da, wie in meinem obigen Post beschrieben "Long Life". Das ist eine Art von Akku, welcher von HP entwickelt wurde. Dieser bekommt standardmäßig 3 Jahre Garantie, was bei anderen Herstellern kaum bzw. garnicht zu finden ist. Wenn du dich nicht nach einem Jahr mit einem Akku rumschlagen willst, der nur noch 50% Kapazität hat, nimm den HP.
 
Azoris schrieb:
[...]

Hab das grad mal überflogen... ähm

Welche Eingabegeräte besser sind, muss jeder selbst entscheiden. Ich und die meisten unabhängigen Testberichte im Internet empfinden die HP Eingabegeräte als sehr gut... besser als die von Lenovo. Das ist es ja, was die HP Business-Geräte auszeichnet.

Zum Thema Akku: Wenn du einen qualitativen Akku haben willst, greif nicht zu dem Lenovo Gerät sondern zu dem HP. Wenn du genau schaust steht da, wie in meinem obigen Post beschrieben "Long Life". Das ist eine Art von Akku, welcher von HP entwickelt wurde. Dieser bekommt standardmäßig 3 Jahre Garantie, was bei anderen Herstellern kaum bzw. garnicht zu finden ist. Wenn du dich nicht nach einem Jahr mit einem Akku rumschlagen willst, der nur noch 50% Kapazität hat, nimm den HP.

ähm...deswegen hab ich "meiner Meinung nach" geschrieben. Weil das jeder selbst entscheiden muss. Nur ich kenne beide und finde die Tastaturen der Txxx Serie deutlich besser. Dies trifft (achtung) "meiner Meinung nach" auch auf den Trackpoint zu. Ob das Touchpad besser ist, kann ich nicht beurteilen, benutze ich nicht.
Vielleicht solltest du Beiträge lesen und nicht nur überfliegen.

Das mit dem Akku ist wahr, das ist ein Pluspunkt für das Elitebook. Dafür ist er aber auch deutlich kleiner ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also denke auch daran, dass der Lenovo Akku aus dem gerät ragt (bei allen Neptun modellen wird der grosse akku ausgeliefert), sprich dein gerät wäre dann nicht viel kleiner als ain 17 zöller...

lenovo_t400_battery.jpg

hier habe ich ein Bild gefunden, da siehst du was ich meine... es sind fast 3cm tiefe
 
@Azoris:

Der Service des HP ist besser? Es haben doch beide Geräte "Bring In" Service.

@Topic:

Ich würde ebenfalls zum ThinkPad tendieren da es die bessere Akkulaufzeit liefern wird und die Performance wohl dennoch mehr als ausreichend ist. ;)
 
Nein nicht direkt.
Beim HP wird dein Gerät abgeholt, bei Lenovo musst du es selbst einschicken/zum Supportcenter bringen.
Ich hab allerdings sehr gute Erfahrungen mit dem schweizer Thinkpadsupport gemacht. Nachzulesen in meinem Review.
Von HP hört man aber zugegebenermassen auch wenig negatives hier in der Schweiz.
 
Vielen Dank für Eure zahlreichen Anregungen und Hinweise. Werde mir das Ganze am Wochenende nochmals genauer Anschauen und mich dann entscheiden!
 
Jetzt wo der Shop endlich geöffnet sind sind endlich auch die Bilder der Geräte Online, da sieht mann eben dass das HP Modell einen Zahlenblock integriert hat, vielleicht willst du das ja auch noch in deine Kaufentscheidung einfliessen lassen
 
Zurück
Oben