HP Elitebook 8560p und Verzögerung vor dem BIOS wegen "Modemgerät"

beckermann

Ensign
Hallo.

Ich habe ein HP Elitebook 8560p und dort eine extreme Verzögerung direkt nach dem Start, so als ob das BIOS "hängern" würde. Das dauert etwa 25 Sekunden, in denen steht unten am Bildschirm "ESC drücken um Startmenü zu öffnen"

Dies tritt nur auf, wenn der Computer rebootet hat. Direkt nach dem Einschalten tritt das nicht auf.

Was ich alles getestet habe und probiert habe spare ich an dieser Stelle, denn ich habe es herausgefunden, woran es liegt.

Im BIOS Setup, Systemkonfiguration kann ich den Menüpunkt "Optionen für integrierte Geräte" anwählen.
Dort lassen sich einige interne Geräte (wie z.B. WLAN, LAN, GPS, Kamera, etc.) abschalten oder einschalten.
Soweit bekannt, auch von anderen Laptops.

Dort ist auch ein Punkt "Modemgerät". Sobald ich das deaktivieren, also das Gerät abschalte, hängt das BIOS spätestens nach dem nächten Windows-Reboot. Wenn ich das Gerät wieder aktiviere, geht das BIOS wieder auch nach mehreren Reboots.

Vor allem macht mich nachdenklich, dass ich dort die Geräte abschalten kann und es angenommen wird. Beim Modemgerät verlangt der Laptop dann, dass das Gerät kompett heruntergefahren wird, ansonsten könne die Änderung nicht durchgeführt werden.

Was in aller Welt könnte das sein? Unter einem Modem verstehe ich so ein antikes analog-56k Einwahlgerät für den Anschluss an die Telefondose. So einen Anschluss hat der Laptop auch, und den wollte ich eigentlich auch abschalten.

Gruß
becki

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Danke für die Antworten.
Zwischenergebnis:
Ich habe mich entschlossen, das BIOS Update durchzuführen.
Seit langer Zeit habe ich das bei keinem Gerät mehr getan, weil es einfach für mich bisher wenig gebracht hätte.
Nun wagte ich den Schritt.

Dem Link oben vom Helfer traute ich nicht so ganz, da ein anderes Laptop Modell angezeigt wurde.
Ich ging direkt über die HP Seite und dort bei meinem Laptop der Punkt BIOS.
Dort wurde ich zu diesem Download geführt, der vom Namen nach (sp72496.exe) genau die gleiche Datei zu sein scheint.

http://h20564.www2.hp.com/hpsc/swd/...id=5056952&swItemId=ob_152511_1&swEnvOid=4059

Wie auch immer, die BIOS Version auf dem Gerät war vorher F.08.08/26/2011
Nun lautet sie F.61 06/11/2015

Scheint mir ein gewaltiger Sprung zu sein.

Ergebnis: Die Funktion "Modemgerät" kann ich noch immer abschalten, dann will das BIOS den Rechner abschalten.
Nur bei dem Punkt "Modemgerät". Andere Geräte darf ich einfach so im BIOS ein- oder ausschalten ohne poweroff nach dem Speichern der Änderungen.
Damit könnte ich ja leben, aber: nun dauert es "nur" noch 5 Sekunden direkt nach dem Start, bis der Rechner bootet.
Immerhin, von vorher etwa 25 Sekunden jetzt nur noch etwa 5 Sekunden.
Wenn ich das "Modemgerät" wieder aktiviere, rennt der Rechner quasi sofort nach dem Warmstart wieder los.

Die 5 Sekunden stören mich nicht, eher nachdenklich macht mich, was das überhaupt soll. 5 Sekunden Wartezeit, weil das Modem abgeschaltet ist? Den Laptop komplett herunterfahren, nur um das Modem zu deaktivieren?

Irgendetwas scheint mir da seltsam.
Ich habe das "Modemgerät" wieder aktiviert.

Ach: Wenn ich das PXE Boot von Netzwerkkarte deaktiviere (habe ich aktiv) tritt das Problem AUCH auf.
Ein Abschalten der PXE Fähigkeiten des Laptops ändert nichts an der Wartezeit bei der (vermeintlichen) Suche des Laptops nach dem ominösen "Modemgerät".

Also bleibt es eben aktiv - vorerst.
Die 5 Sekunden Wartezeit wenn es abgeschaltet ist, würden mich wie gesagt wenig stören. Aber ich weiß nicht, was dann noch alles zusammenhängt mit dieser Funktion.

Hat jemand noch irgendwelche Ideen, Vorschläge oder Tipps für mich?

Gruß
becki