HP Elitebook 8760W Grafikkarte aufrüsten ?

Audi 80

Banned
Hallo, ich habe ein HP Elitebook 8760W mit einer Nvidia Quadro 3000m Grafikkarte, welches ich überwiegend zum daddeln benutze, wenn ich unterwegs bin.

Mit dem Notebook an sich bin ich eigentlich noch zufrieden, nur die Grafikkarte ist mitlerweile doch etwas schwach geworden, daher würde ich die gerne aufrüsten.

Habe es schon mal soweit auseinander genommen, und nachgesehen, die Karte ist eine standard MXM 3.0 Karte und somit extern austauschbar.

Meine Frage, kann ich die jetzt einfach gegen eine andere ersetzen, funktioniert das soweit ?

Ich würrde gerne eine Karte der Leistungsklasse GTX 680m aufwährts haben, mit mindestens 4GB Speicher, am liebsten hätte ich eine GTX 880m oder 970m die sind Preislich unter 500,- zu bekommen und sollten einen deutlichen boost bringen, nur wird das laufen ?

mfg

Hi,

das würde ich exakt so den HP Support fragen, die Jungs und Mädels sind eigentlich recht fix und können verlässliche Aussagen tätigen. Das ist zumindest meine Erfahrung.

VG;
Mad

Sehe ich auch so - das ist ja auch ein Workstation Class Gerät. Was sein kann dass die keine Gaming GPUs unterstützen, sondern wenn ne neue Quadro oder FireGL anbieten (und das sicherlich eher teuer werden wird).

Update: Eine 4x00M Serie hat schon eine TDP von 100W, würde soweit ich das sehe bestenfalls ne 3100M reinpassen (was einer GTX780M mit weniger Shader entspricht) die den gleichen TDP hat und es auch mit 4 GB gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Also die 970M ist immerhin von der TDP her nur knapp über deiner jetzigen Grafikkarte. Die 880M ist dann schon 30W darüber, da wird deine Kühlung sicherlich nicht mitmachen.
Aber abseits davon kann man hier nichts garantieren, bei Notebooks ist das mit der Kompatibilität nicht so einfach wie bei Desktop PCs, aber wie Madman1209 schon sagte, kann dir das nur der HP-Support sagen.

also von der kühlung her denke ich sollte das Packen meine jetztige wird eigentlich nicht über 50°C unter Last, geht halt nur ob sie generell funktioniert, werde aber mal HP anfragen.

p.s. wo muss ich da denn hinschreiben ?

Würde mal vermuten, dass man die Support-Adressen auf der Homepage findet.

Ist bei HP immer so eine Sache, aber mit einer 680m GTX hat es schon einer hin bekommen:

forum.notebookreview.com/threads/hp-elitebook-8760w-owners-lounge.581056/page-72

Ist deine Intel auch aktiv oder wie bei vielen books dieser Generation deaktiviert? Wenn sie aktiv ist, dann würde ich eher zu einer egpu raten, sonst aber nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben