Gruwe1983
Cadet 1st Year
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- Juni 2024
- Beiträge
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Hallo zusammen,
ich habe von meinem Arbeitgeber ein HP Elitebook x360 1040 als Arbeitsgerät, um von unterwegs bzw. zuhause arbeiten zu können.
Dieses hat an der rechten Seite 2 USB-C-Anschlüsse, beide kann man als Ladeanschlüsse für das Netzteil verwenden. Als ich den Laptop März 2022 erhalten habe, habe ich mir noch dieses Port-Replikator gekauft: https://www.amazon.de/dp/B07PRJJNGF?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1
Dieser funktioniert eigentlich problemlos, ich hab dort 2 Monitore über HDMI angeschlossen, zudem noch eine Tastatur und eine Maus. Alles wird direkt erkannt und funktioniert einwandfrei. Eine aktive Stromquelle, o.ä. (man könnte dort an einen USB-C-Anschluss auch noch ein Ladegerät anschließen, worüber der Laptop auch laden würde, das nutze ich aber nie und lade über den zweiten USB-C-Anschluss.
Nun ist es mir gestern (meinen Kollegen ist das meines Wissens noch nie passiert) in diesen knapp 3 Jahren das zweite mal passiert, dass der Laptop einfach plötzlich nicht mehr lädt (ich kann den Laptop auch nicht mehr über das Ladegerät betreiben, also wenn der Akku leer ist, ist Feierabend), ganz egal in welchen USB-C-Anschluss ich das Ladegerät stecke. Das Netzteil funktioniert allerdings noch, habe dies sowohl an einem anderen Gerät getestet als auch ein anderes USB-C-Ladegerät an dem Elitebook probiert. Das erste mal im April 2023 (also nach gut 1 Jahr Betrieb), das zweite mal nun also gestern (also nach ca. 20 Monaten) Betrieb. Nun stelle ich mir natürlich die Frage, ob ich in der Hinsicht einfach nur Pech habe oder ob das vielleicht mit meiner Hardware zusammenhängen kann, vielleicht durch den Port Replikator? Ich bekomm durch unseren Hardware-Dienstleister (arbeite bei einem großen Konzern, da bekomm ich problemlos in der Regel innerhalb eines Werktags ein Austausch-Gerät nach Hause geschickt) ein Austauschgerät, die Hotline weiß aber auch nie Rat außer eben das Gerät auszutauschen.
Kennt sich jemand mit sowas aus und kann mir sagen, ob bei der Beschreibung des Problems davon auszugehen ist, dass ich etwas falsch mache (bzw. falsche Hardware benutze) oder ich da eher ein Pechvogel bin? Im ersten Fall würde ich natürlich gerne das Problem abstellen. Interessiert zwar niemand in der Firma, aber muss ja auch nicht sein!
Vielen Dank!
ich habe von meinem Arbeitgeber ein HP Elitebook x360 1040 als Arbeitsgerät, um von unterwegs bzw. zuhause arbeiten zu können.
Dieses hat an der rechten Seite 2 USB-C-Anschlüsse, beide kann man als Ladeanschlüsse für das Netzteil verwenden. Als ich den Laptop März 2022 erhalten habe, habe ich mir noch dieses Port-Replikator gekauft: https://www.amazon.de/dp/B07PRJJNGF?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1
Dieser funktioniert eigentlich problemlos, ich hab dort 2 Monitore über HDMI angeschlossen, zudem noch eine Tastatur und eine Maus. Alles wird direkt erkannt und funktioniert einwandfrei. Eine aktive Stromquelle, o.ä. (man könnte dort an einen USB-C-Anschluss auch noch ein Ladegerät anschließen, worüber der Laptop auch laden würde, das nutze ich aber nie und lade über den zweiten USB-C-Anschluss.
Nun ist es mir gestern (meinen Kollegen ist das meines Wissens noch nie passiert) in diesen knapp 3 Jahren das zweite mal passiert, dass der Laptop einfach plötzlich nicht mehr lädt (ich kann den Laptop auch nicht mehr über das Ladegerät betreiben, also wenn der Akku leer ist, ist Feierabend), ganz egal in welchen USB-C-Anschluss ich das Ladegerät stecke. Das Netzteil funktioniert allerdings noch, habe dies sowohl an einem anderen Gerät getestet als auch ein anderes USB-C-Ladegerät an dem Elitebook probiert. Das erste mal im April 2023 (also nach gut 1 Jahr Betrieb), das zweite mal nun also gestern (also nach ca. 20 Monaten) Betrieb. Nun stelle ich mir natürlich die Frage, ob ich in der Hinsicht einfach nur Pech habe oder ob das vielleicht mit meiner Hardware zusammenhängen kann, vielleicht durch den Port Replikator? Ich bekomm durch unseren Hardware-Dienstleister (arbeite bei einem großen Konzern, da bekomm ich problemlos in der Regel innerhalb eines Werktags ein Austausch-Gerät nach Hause geschickt) ein Austauschgerät, die Hotline weiß aber auch nie Rat außer eben das Gerät auszutauschen.
Kennt sich jemand mit sowas aus und kann mir sagen, ob bei der Beschreibung des Problems davon auszugehen ist, dass ich etwas falsch mache (bzw. falsche Hardware benutze) oder ich da eher ein Pechvogel bin? Im ersten Fall würde ich natürlich gerne das Problem abstellen. Interessiert zwar niemand in der Firma, aber muss ja auch nicht sein!
Vielen Dank!
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