HP Elitebook - Akku/o.ä. defekt durch Port Replikator?

Gruwe1983

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe von meinem Arbeitgeber ein HP Elitebook x360 1040 als Arbeitsgerät, um von unterwegs bzw. zuhause arbeiten zu können.
Dieses hat an der rechten Seite 2 USB-C-Anschlüsse, beide kann man als Ladeanschlüsse für das Netzteil verwenden. Als ich den Laptop März 2022 erhalten habe, habe ich mir noch dieses Port-Replikator gekauft: https://www.amazon.de/dp/B07PRJJNGF?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1

Dieser funktioniert eigentlich problemlos, ich hab dort 2 Monitore über HDMI angeschlossen, zudem noch eine Tastatur und eine Maus. Alles wird direkt erkannt und funktioniert einwandfrei. Eine aktive Stromquelle, o.ä. (man könnte dort an einen USB-C-Anschluss auch noch ein Ladegerät anschließen, worüber der Laptop auch laden würde, das nutze ich aber nie und lade über den zweiten USB-C-Anschluss.

Nun ist es mir gestern (meinen Kollegen ist das meines Wissens noch nie passiert) in diesen knapp 3 Jahren das zweite mal passiert, dass der Laptop einfach plötzlich nicht mehr lädt (ich kann den Laptop auch nicht mehr über das Ladegerät betreiben, also wenn der Akku leer ist, ist Feierabend), ganz egal in welchen USB-C-Anschluss ich das Ladegerät stecke. Das Netzteil funktioniert allerdings noch, habe dies sowohl an einem anderen Gerät getestet als auch ein anderes USB-C-Ladegerät an dem Elitebook probiert. Das erste mal im April 2023 (also nach gut 1 Jahr Betrieb), das zweite mal nun also gestern (also nach ca. 20 Monaten) Betrieb. Nun stelle ich mir natürlich die Frage, ob ich in der Hinsicht einfach nur Pech habe oder ob das vielleicht mit meiner Hardware zusammenhängen kann, vielleicht durch den Port Replikator? Ich bekomm durch unseren Hardware-Dienstleister (arbeite bei einem großen Konzern, da bekomm ich problemlos in der Regel innerhalb eines Werktags ein Austausch-Gerät nach Hause geschickt) ein Austauschgerät, die Hotline weiß aber auch nie Rat außer eben das Gerät auszutauschen.

Kennt sich jemand mit sowas aus und kann mir sagen, ob bei der Beschreibung des Problems davon auszugehen ist, dass ich etwas falsch mache (bzw. falsche Hardware benutze) oder ich da eher ein Pechvogel bin? Im ersten Fall würde ich natürlich gerne das Problem abstellen. Interessiert zwar niemand in der Firma, aber muss ja auch nicht sein!

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerde behaupten, das Notebook hat einfach einen Defekt. Normalerweise kann da nichts durch einen Port Replikator kaputtgehen, aber ausschliessen kann man es natuerlich auch nicht komplett. Solange der Fehler aber nicht bei mehreren Laptops auftritt, wuerde ich das Problem beim Laptop sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gruwe1983
Die Anschlüsse sind standardisiert, da sollte nichts passieren. Allerdings hatte ich schon den Fall, dass sich HP und Lenovo Geräte bei Nicht-Originalen Port Replikatoren verabschiedet haben. Vielleicht ein Schutz Mechanismus seitens der Hersteller.

Vielleicht hat das Gerät (Laptop) ein RESET Hole oder eine andere RESET Methode z.b

oder mal hier schauen
https://www.computerbase.de/forum/t...5-laesst-sich-nicht-mehr-einschalten.2143651/

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Gruwe1983
@Simanova Ok, jetzt bin ich baff!

Ich hab das jetzt mal so gemacht und siehe da: Es funktioniert wieder alles! Das verwundert mich jetzt tatsächlich, hätte nicht gedacht, dass das so einfach ist.

Danke für den Tipp, werd ich mir merken! :D

Es gibt noch einen anderen Hardreset:
Identisch zum Video aber F6 und PowerButton zusammen drücken. Das Resetet auch die verschiedenen Controller. Der Hardreset ist ein Workaround, die Lösung ist ein BIOS Update.

Das Problem kenne ich von HP Elitebook 840 G7 und G8. Dort wurden die Probleme per BIOS Update behoben.
Es war nur 1 von 3 "zufällig" verbauten PD Controllern betroffen.

Genau, F6 + Power sollte das Problem beheben. Und dann direkt Bios updaten.

Zurück
Oben