HP Elitebook G10 865 - Bluetooth Option/Button plötzlich verschwunden

---Daniel---

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2017
Beiträge
384
Hallo zusammen,

an meinem neuen HP Elitebook G10 865 ist vor einer Stunde plötzlich der Bluetooth Button verschwunden und Maus, Headset etc. gingen nicht mehr. Hardware wurde nicht verändert.

Bisheriges Vorgehen:
  • Alte Treiber gelöscht
  • Treiber erneut installiert
  • alle Windows Updates installiert
Im Geräte-Manager wird das hier angezeigt:
1725892581267.png


Was kann ich zur Problembehebung noch machen?

BG Daniel
 
Schau mal im BIOS nach, ob wLAN/BT-Chip aktiv ist.
Geht wLAN noch ( wLAN/BT sind meist auf einem Chip)?
Ist das Notebook ganz neu oder „neu gebraucht gekauft“?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
Ganz neu, bzw. das vierte Elitebook innerhalb von ein paar Wochen... (Backlight Bleeding, Lüfter kaputt etc.)

Danke, im Bios war es aktiviert, aber ich habe es dann dort deaktiviert und nochmal neu aktiviert und nun geht es wieder. Hoffe mal, da steckt kein ernsthafteres Problem dahinter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
---Daniel--- schrieb:
Ganz neu, bzw. das vierte Elitebook innerhalb von ein paar Wochen... (Backlight Bleeding, Lüfter kaputt etc.)
Dann wird es wohl ein fünftes geben.
 
Bei so was schalte ich im Gerätemanager das Ding aus und wieder ein, danach werden die Geräte neu verbunden und alles geht wieder. Das fkt. so auch bei spinnendem WLAN oder LAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
BFF schrieb:
Dann wird es wohl ein fünftes geben.
Ahahahahhaa hoffentlich nicht, ich habe das gerade erst wieder eingerichtet. Nachdem ich schon mit den anderen Elitebooks so viel Zeit verplempert hatte ^^ Entsprechend war natürlich der Schock als dann Bluetooth nicht ging xD
jenstv schrieb:
Bei so was schalte ich im Gerätemanager das Ding aus und wieder ein, danach werden die Geräte neu verbunden und alles geht wieder. Das fkt. so auch bei spinnendem WLAN oder LAN.
Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich den Treiber da deaktivieren konnte. Der sah sehr merkwürdig aus, das waren 4 Dateien, eine davon hieß oem68.inf und die anderen drei auch irgendwas mit oem + Zahl.
Jetzt nach der BIOS Deaktivierung und Reaktivierung wird der Treiber wieder normal mit Namen angezeigt.
Vorher konnte ich Bluetooth auch nur über Umwege im Geräte-Manager finden (wurde nur mit bestimmten Ansichts-Settings angezeigt), jetzt steht es ganz normal im Geräte-Manager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
---Daniel--- schrieb:
Jetzt nach der BIOS Deaktivierung und Reaktivierung wird der Treiber wieder normal mit Namen angezeigt
Wenn es in Zukunft nur darüber geht rede mit dem Support. Das ist nicht normal.

Und diese Affentänze mit BT aus/an per Gerätemanager oder Script gehören verboten. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
Gerade eben ging plötzlich mein Headset + Maus (Bluetooth) nicht mehr und dieses Mal ging das komplette Connectivity Field unten rechts (also wenn man auf das Batteriesymbol klickt) nicht mehr auf.

Über die Suchfunktion waren die entsprechenden Bereiche noch ansteuerbar, Headset konnte ich wieder connecten, Maus jedoch nicht.

Beim Neustart wurde ein Windows Update aufgespielt und nun ist zwar das Connectivity Field wieder da, aber der Bluetooth Button ist wie vorgestern komplett verschwunden.

Im Geräte-Manager ist Bluetooth auch wieder weg:
1726060211197.png


Stattdessen wird dieses fehlerhafte Gerät angezeigt:
1726060256730.png


Wenn man im Geräte-Manager die Ansicht auf "Treiber nach Typ" ändert, bekommt man diese Bluetooth Variante angezeigt (letztes mal wurden bei dem Fehler vier oem files angezeigt):
1726060622090.png

Das lässt sich dann im Geräte-Manger aber weder deaktivieren noch aktivieren.

Nach Deaktivierung/Reaktivierung im Bios ist hingegen wieder alles da:
1726061430518.png


Aber jetzt wurde das Gerät gerade in den Flugmodus versetzt und auch nachdem ich wieder mit dem Inet connected bin, geht das Flugmodussymbol nicht weg:
1726061488193.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeit das der Support sich darum kümmert.

Kann doch nicht sein das Du Dich um das Funktionieren von BT per Umschalten im UEFI kümmern musst.

Das was bei Dir da gerade abgeht mit BT erinnert mich grausam an HP AIO wo von jetzt auf gleich der Touchscreen nicht mehr ging. Treiber/BIOS Updates führten am Ende dazu das gar kein Touchscreen mehr existierte.
 
Zurück
Oben