HP Elitebook Vergleich

xstyleride

Ensign
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
190
Servus Kollegen!

Ich weiß man kann sich auch selber informieren, aber trotzdem:
Habe momentan auf meinem Elitebook 840 G3 (i5 6200U) ziemlich Akkuprobleme. Liegt es an einem eingespielten Update oder an den Akku- Einstellungen...?
Akku wurde vor ca einem halben Jahr ersetzt.

Bin auch am überlegen ein Upgrade auf das Elitebook 860 G10 durchzuführen.


Bin für jeden Tipp dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde den auch ein original Akku verbaut oder nur ein nachbau Akku die oft nicht viel taugen?
Was sagen Tools wie battery view info über den Zustand des Akkus?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, kartoffelpü und TomH22
Woher sollen wir das wissen, mit den dürftigen Infos, die Du lieferst.
 
Generell kann ich als Besitzer von einigen HP-Elitebooks feststellen das leider auch die Original Akkus sehr schnell altern. Die LiPo Akkus scheinen nicht so haltbar zu sein wie z.B. die älteren Rundzellen ich habe noch ein über 10J altes Thinkpad x230 wo die Rudzellen Akkus noch immer gut funktionieren bei den Elitebooks ist meist nach ca. 5 Jahren Ende.
 
TomH22 schrieb:
Woher sollen wir das wissen, mit den dürftigen Infos, die Du lieferst.
Okay, welch Infos sind noch notwendig? Ja es wurde ein Originalakku verbaut.
ja von battery tools hab ich was gelesen auf der HP Seite. kann man diese info nehmen mit dem batteriemanagment?

unter anderem zeigt es mir an dass Akku " Kalibrierung erforderlich" ist. Das hatte ich jedoch schon vor einigen Wochen gemacht, warum zeigt es mir wieder an?
 
Kannst ja mal verschiedene Programme/Tool ausführen und die Ergebnisse vergleichen.
Möglicherweise hat dein Akku so viel Kapazität verloren das eine neue Kalibrierung.
Vlt ist auch dein Akku überlagert, das Gerät ist ja auch uralt.
 
xstyleride schrieb:
Okay, welch Infos sind noch notwendig?
Erst mal solltest Du beschreiben, wie sich die Akkuprobleme genau äußern.
Wie lang hält der Akku?
Welche Programme werden üblicherweise bei Akkubetrieb genutzt (z.B. Office, Videostreaming, Teams, Zoom, usw)?
Sind während des Akkubetriebes USB Geräte angeschlossen?

Was hat sich in den letzten 6 Monaten geändert?

Welchen Energie Modus hast Du eingestellt? Beste Leistung, ausbalanciert, max. Laufzeit.

Usw.
 
ok.

  • der Akku hält noch ein bisschen über eine Stunde (hab grad gesehen dass er die letzten 24h auf maximal 71% aufgeladen war da ich es hergeliehen hab)
  • Programme: größtenteils Office, gelegentlich Programmierung (Phyton,C), Youtube ,
  • innerhalb der letzten 6 Monate: Verwendung immer seltener
  • Energie Modus: ab jetzt "beste Energieeinsparung" zuvor ausbalanciert

Ergänzung ()

nach Optimierung der Akkueinstellungen, nun etwas besser:
nach Ladung auf 99% mit Stromsparmodus: 1h 51min

ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1h 51min sind die automatische Berechnung durch Windows?
 
Wirst denn Akku wohl ersetzen müssen :/

Versuche es gar nicht erst mit Derivaten. HP mag es nicht, wenn Einnahmequellen von anderen abgeschöpft werden und sperrt solche Akkus aus.

Ein Wechsel auf ein anderes Notebook wäre wohl auf langer Sicht sinnvoller...schau da vorher auf die Garantie-Bedingungen für den Akku (die unterscheiden sich in der Regel von der reinen Gerätegarantie) so kannst du schon einmal einen guten Blick für Qualität entwickeln. HP gibt, in der Regel, ein halbes Jahr Garantie auf ihre Akkus....Dell z.B. ein Jahr...nur als Beispiel...keine Wertung...da einfach auch drauf Acht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben