HP EliteBook x360 1030 G2 versus ThinkPad Carbon X1?

andydomingo

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
15
Ich möchte, wie ich schon einmal geschrieben hatte, mein Vaio 13 Pro ersetzen. Nach gründlicher Überlegung kommen diese beiden in Betracht.

Für mich wichtig sind:
Fingerabdruck;
LTE, was beide haben.
Touchscreen wäre auch nett, hat nur der HP.

Aber auch wichtig sind: Systemleistung (mache viel Spracherkennung mit Dragon und gelegentlich größere pdf-Scandateien, aber dafür sollten beide reichen) und gute Tastatur.

Es spricht vieles für den HP, auch die Batterie; aber der Lenovo scheint etwas hochwertiger, was Tastatur/Bildschirm betrifft. Hat jemand mit dem HP Erfahrungswerte? Der Lenovo scheint sehr gut zu sein, aber leider fehlt der Touchscreen.

Für Einschätzungen wäre ich dankbar!
Gruß
Andydomingo
 
Bildschirm sollte beim HP besser sein, Lenovo aber okay. Mir wäre die gute Tastertur bei Lenovo aber wichtiger.
 
Die für Convertibles sehr wichtige Mechanik ist nach meiner Auffassung bei Lenovo -insbesondere beim Yoga 910- mit am besten gelöst. Mit HP habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
 
Statt des X1 Carbon kannst du dir das X1 Yoga, oder Yoga 370 anschauen, dass sind die Business-Convertibles auf dem Niveau des X1 Carbon und damit viel besser vergleichbar.
 
Danke für die Tipps. Das letzte, was mich vom Carbon abhalten würde, wäre vielleicht noch das Toshiba Portege X20W. Mir scheint aber, dass auch das nicht an die Lenovo-Qualität herankommt. Hat jemand dazu Meinungen?
 
andydomingo schrieb:
Danke für die Tipps. Das letzte, was mich vom Carbon abhalten würde, wäre vielleicht noch das Toshiba Portege X20W. Mir scheint aber, dass auch das nicht an die Lenovo-Qualität herankommt. Hat jemand dazu Meinungen?
Der Test des Toshiba Portege X20W liest sich äußerst positiv, ich würde die allgemeine Qualität definitiv nicht unter Lenovo anordnen. Objektiver bewerten kann man das aber wohl nur, wenn man beide Geräte in der Hand hat(te).
 
Hey

Ich stehe vor der exakt selben Entscheidung (neuer Laptop, ultraportabel, so leistungsfähig wie möglich, Thunderbolt 3-fähig):
- Lenovo x1 Carbon (NICHT x1 Yoga)
- EliteBook x360 G2
- Toshiba X20W

Aufgrund der Portabilität am liebsten den Toshiba, doch der hat anscheinend die Festplatte festgeschweisst. Ein Witz, für jemanden, der einen Laptop 5-10 Jahre hat (denn in dem Zeitraum muss die Festplatte idR. mind. einmal ersetzt werden).

Somit bleiben EliteBook und x1. Ich hatte bisher immer HP (Evo, Elitebook) und hinsichtlich Leistung und Qualität (ok, inkl. 3J-Vor-Ort-Garantie ;) gute Erfahrung gemacht.

Von IBM her weiss ich um die mühselige Hitze, welche das Gerät für unterwegs auf dem Schoss komplett unbrauchbar macht (kein Witz). Lenovo hat das verbessert, doch gemäss Notebookcheck-Review ist das Problem des sich am Lenovo-x1-Verbrennens bei Hochlast in dieser Generation 5 wieder zurück. Zusammen mit dem Lärm des Lüfters.

Doch das Elitebook ist a) länger, b) breiter, c) auch noch schwerer.

Somit denke ich daran, auf Lenovo umzusatteln, sprich ans x1 Carbon (NICHT x1 Yoga)

Ob du dich bereits entschieden hast?
Wenn ja, wofür und weshalb und was ist dein bisheriger Erfahrungswert?
 
Wäre das Thinkpad T470s vielleicht noch eine Alternative für dich? (Oder auch T460s, die werden noch abverkauft)
 
Zurück
Oben