HP EliteDesk 800 G2 Mini > ausreichend für 4K HTPC?

Captain Flint

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
1.502
Ahoi Matrosen,

im Bereich der NUC/Mini PCs bin ich ein wenig "ungeübt", daher die Frage, reicht der o.g. Mini PC 800 G2 aus um zB von USB Datenträgern hochauflösendes MKV Material (20GB und mehr) an ein 4K TV zu senden?

Läuft die Kiste flüssig wenn man zB KODI installiert und zum streamen nutzt?

Also grundsätzlich halte ich die Kiste mit 8GB RAM und SSD für flott genug aber es geht explizit um 4K Material und da wissen wir ja dass das ein oder andere NB damit schon überfordert ist (habe ich hier immer wieder mal von Kunden)
 
Ich schreibe dir gerade von einem HP EliteDesk 800 G2 (selbe Konfig wie auf Amazon)...

Was kann ich sagen, wenn ich nebenher in 4k Youtube schaue,.... JA, kann er, und das sogar noch leise ! :daumen:

Edit: Für mkv-Dateien zu streamen, und ob er es packt, kann ich dir keine Antwort nennen, da ich nur legale Medien nutze ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
dsahm schrieb:
da ich nur legale Medien nutze !

...ich sprach nie von illegalen Medien.

Ansonsten, Danke für die schnelle Antwort :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsahm
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsahm und Captain Flint
...ich teste hier immer YouTube > "4K 60Frames Costa Rica" auf Kunden Notebooks wenn die sich über die Performance beschweren.
Da sind erstaunlicherweise etliche dabei die ruckeln sich nen Wolf :(
 
Wobei man immer beachten muss, mkv ist wie avi nur ein Container in dem sich eine Audio- und eine Videokomprimierung befinden. Diese können durchaus unterschiedlich sein und entweder auf der CPU oder via GPU dekodiert werden ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
d2boxSteve schrieb:
Diese können durchaus unterschiedlich sein und entweder auf der CPU oder via GPU

...aktuell nutze ich einen 9400F mit 16GB Ram und einer GTX 1660 als HTPC... der stemmt alles im "Entspanntmodus" ist aber total unwirtschaftlich und nimmt viel Platz weg ;)
 
Naja, einen Unterschied wirst du merken, es fehlen die Dekoder der nVidia Grafikarte. Die der Intel Grafikeinheit werden etwas langsamer. Es kommt auf den Versuch und wie gesagt die verwendete Videokomprimierung (bei der es ja auch unterschiedliche Qualitätsstufen geben kann) an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
d2boxSteve schrieb:
Es kommt auf den Versuch

...ich kann so eine Kiste für 200,-€ schnappen.
Riskiere ich einfach mal.

Besten Dank euch :)
 
Hi,

ich nutze einen Lenovo M710q Tiny mit i3 6100 und 8GB Ram.
Der schafft Videos in 4K aber benötigt dafür dann schon 70-80% CPU-Power.
Wenn ich Spiele uber NVGamestream in 4K darauf übertrage bricht das Gerät dann völlig zusammen, da die interne GPU am Ende ist. FHD geht.
Der i5 sollte allerdings mehr Leistung bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
DJKno schrieb:
M710q Tiny mit i3 6100

Danke für die Info. Es kommt zu 1000% NUR auf Videomaterial, Musik und Streaming an. Nichts anderes ;)

Der i3 liegt im Passmark auf Platz 1000 und der i5 auf Platz 780.
 

Anhänge

  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 333
Zurück
Oben