HP Elitedesk 800 G5 als Laptop Ersatz? Fragen...

Eagle--Eye

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
14
Hallo,
vor längerer Zeit stand schon mal der Austausch des Laptops meiner Frau im Raum, sie konnte sich damals aber weder mit dem Desktop Gehäuse,
oder dem Tower neben/unter dem Schreibtisch anfreunden und ist einfach beim alten Laptop geblieben...
Nun gibt der so langsam endlich den Geist auf, also muss Ersatz her.
Es soll aber kein Laptop mehr werden, wird eh nur statinär im Hobby Zimmer genutzt.
Da die Anforderungen (Internet, Youtube, Plotter Programm, Filme streamen) und der verfügbare Platz recht gering sind,
ging die Überlegung zu einem gebrauchten Mini Desktop, dieser zB:
https://www.refurbed.de/p/hp-elitedesk-800-g5-dm/82478/

Dazu den LG Ultragear 27GP850P-B

Allerdings habe ich mit diesen Geräten keine Erfahrung (außer, das sie an vielen Büro Arbeitsplätzen genutzt werden...)
Von dem, was ich bis jetzt so selbst im web gefunden habe, läßt sich da wohl das ein oder andere ohne riesen Aufwand tauschen?!
Dazu jetzt die Fragen:
Wenn ich die SSD tausche (würde eine WD blue SN580 1 oder 2TB holen), wie schauts da mit vorhandenen Win Lizenz aus?
Kann ich Windows einfach per USB installieren? Oder gibt's da Probleme mit der Aktivierung?!
Ich habe eine Wi-Fi6 Karte gefunden, die soll in den EliteDesk reinpassen (wäre optional)
https://www.mindfactory.de/product_...hne-vPro--2-4GHz-5GHz-WLAN--Blue_1353820.html
und zu guter Letzt:
Gibt's bei diesen Mini Desks irgendeine besondere Empfehlung, oder einen, den mal lieber nicht nimmt? Gibts ja von verschiedenen Herstellern

Grüße
Stefan
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Plotter Programm (Silhouette Studio)
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
möglichst kompakt
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
https://geizhals.de/lg-ultragear-27gp850p-b-a2927652.html
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350€
Wann möchtest du den PC kaufen?
bis Ende Oktober
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
habe meine (Tower) Rechner bisher immer selber zusammengebaut, bei den Mini Desk kenn ich mich nicht aus.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Die Windows Lizenz (wenn vorhanden) ist im Bios/UEFI integriert und man kann damit das entsprechende Windows 10 oder eben auch 11 installieren.
SSD und Ram kann man tauschen indem man die Rückplatte öffnet. Sind ein paar Schrauben und dann meist mit ner Plastikkarte zu öffnen. Also sehr Wartungsfreundlich.
Hatte nen Denkfehler und war bei Notebooks (Elitebook 800) :D
Also beim Elitedesk G5 brauchst nur eine Schraube hinten öffnen und dann schiebst den Deckel nach vorne.
Da drinnen kannst du 2x 2280 M.2 SSD reinbauen, 2 DDR4 SO-Dimm Rams sind unterm CPU Lüfter (Klappbar) versteckt.
WLAN Karte musst nur schauen ob es eine CNVi oder "Normal" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eagle--Eye
Moin,

Eagle--Eye schrieb:
ging die Überlegung zu einem gebrauchten Mini Desktop, dieser zB:
https://www.refurbed.de/p/hp-elitedesk-800-g5-dm/82478/
Wenn man etwas möglichst kleines für Office sucht, sind solche refurbed Mini PCs auf jeden Fall eine Option da finden sich auch immer mal wieder gute Angebote.

Eagle--Eye schrieb:
Von dem, was ich bis jetzt so selbst im web gefunden habe, läßt sich da wohl das ein oder andere ohne riesen Aufwand tauschen?!
Das ist für gewöhnlich möglich, zumindest 1 m.2 Slot ist für gewöhnlich vorhanden, beim Elitedesk 800 G5 sollten es sogar 2 sein, da kann man die neue also sogar einfach zustecken und müsste nicht mal das OS neu aufsetzen.
Ram kommt auch immer etwas darauf an, bei 8GB ist es meist ein Riegel und ein zweiter kann nachgerüstet werden, bei 16GB sind es teilweise 2x8 aber auch 1x16GB ist möglich.

CPU lässt sich theoretisch auch aufrüsten, bringt aber wenig die dickeren CPUs in so einen Mini PC zu verbauen.

Was den genauen inneren Aufbau angeht findet man zumindest bei den üblichen Verdächtigen (Dell, HP, Lenovo) auch etliches bei YT.

Eagle--Eye schrieb:
Wenn ich die SSD tausche (würde eine WD blue SN580 1 oder 2TB holen), wie schauts da mit vorhandenen Win Lizenz aus?
Kann ich Windows einfach per USB installieren? Oder gibt's da Probleme mit der Aktivierung?!
Ein SSD Wechsel ist für kein Problem.
Und ja du kannst dir mit dem MS Creation Tool oder einem Drittanbietertool wie Rufus den entsprechenden Stick erstellen und es dann installieren.

Eagle--Eye schrieb:
Ich habe eine Wi-Fi6 Karte gefunden, die soll in den EliteDesk reinpassen (wäre optional)
https://www.mindfactory.de/product_...hne-vPro--2-4GHz-5GHz-WLAN--Blue_1353820.html
Das Teil sollte ja schon seine eigenen internen Antennen mitbringen, da bräuchte man dann auch nicht das ganze Kit, sondern nur die Karte.
Das Teil hat soweit ich sehe dafür einen ganz normalen m.2 E-Key Slot sprich die Karte könnte man nachrüsten, in dem Fall dann am besten die vorhandene Karte im Shop abwählen.

Hier gabs kürzlich ein Angebot zu dem Teil, da sind auch ein paar Bilder und weitere Infos hinterlegt.
https://www.mydealz.de/deals/hp-eli...-2xdp-office-pc-o-proxmox-refurbished-2416403
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Espero, flo36 und eine weitere Person
Mork-von-Ork schrieb:
Wenn man etwas möglichst kleines für Office sucht, sind solche refurbed Mini PCs auf jeden Fall eine Option
Ja, kann ich bestätigen. Bin letztens quasi "für ein Trinkgeld" an einen älteren Dell Optiplex 9020 USFF gekommen. Vierkerner, bei mir nun mit Linux. Feine Sache.

Achte wenn möglich auf bereits verbaute WLAN-Antennen.
Mein Optiplex hat ein internes Netzteil. Bin mir nicht sicher ob es sowas bei aktuelleren Modellen noch gibt.
 
Espero schrieb:
Achte wenn möglich auf bereits verbaute WLAN-Antennen.
Mein Optiplex hat ein internes Netzteil. Bin mir nicht sicher ob es sowas bei aktuelleren Modellen noch gibt.
Deswegen habe ich mir einen mit WLAN ausgesucht und ein (neueres) WIFI 6 Kit dazu. Dann müsste man recht bequem aufrüsten können?! (so der Plan)
Das Netzteil scheint außen (im Kabel) zu sein.
 
Eagle--Eye schrieb:
Deswegen habe ich mir einen mit WLAN ausgesucht und ein (neueres) WIFI 6 Kit dazu. Dann müsste man recht bequem aufrüsten können?! (so der Plan)
Die internen Antennen sollten so oder so vorhanden sein, davon ab würde ich es dann erstmal mit dem vorhandenen testen, die Anforderungen klingen jetzt nicht so, als ob da jetzt neuester Wlan Standard benötigt wird, wenn es stabil ist, kann man sich das Update ggf. auch sparen.

Eagle--Eye schrieb:
Das Netzteil scheint außen (im Kabel) zu sein.
Ja der EliteDesk 800 G5 nutzt ein externes NT ähnlich wie bei Laptops.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Mork-von-Ork schrieb:
Das Teil sollte ja schon seine eigenen internen Antennen mitbringen, da bräuchte man dann auch nicht das ganze Kit, sondern nur die Karte.
Das Teil hat soweit ich sehe dafür einen ganz normalen m.2 E-Key Slot sprich die Karte könnte man nachrüsten, in dem Fall dann am besten die vorhandene Karte im Shop abwählen.
? Meinst Du die alte WIFI im Gerät selbst, ich denke wenn ich den ohne WIFI bestelle werden auch die Kabel und Antennen nicht drin sein?!
Erledigt, Antwort hat sich überschnitten..
 
Mork-von-Ork schrieb:
Die internen Antennen sollten so oder so vorhanden sein,
Klingt, als wenn das bei diesem Modell eine sichere Erkenntnis ist. Wäre jedenfalls gut.

Bei meinem alten Optiplex sind weder WLAN-Karte, noch Antennen verbaut. Ok, brauche ich nicht zwingend, und zur Not hätte ich noch einen USB-WLAN-Adapter, der mit neueren Linux-Kernel inzwischen sogar ootb funktioniert.
 
Espero schrieb:
Klingt, als wenn das bei diesem Modell eine sichere Erkenntnis ist. Wäre jedenfalls gut.
100% kann ich es leider nicht sagen wie das genau ist wenn man keine Wlan Karte mitnimmt.
Zur Klarstellung ich meinte das Richtung @Eagle--Eye so, dass man erstmal das WiFi nimmt, dass beim Kauf vorhanden ist und schaut ob es reicht und dann ggf. eine andere Kart nachrüstet.
 
Mork-von-Ork schrieb:
ich meinte das Richtung @Eagle--Eye so, dass man erstmal das WiFi nimmt, dass beim Kauf vorhanden ist und schaut ob es reicht und dann ggf. eine andere Kart nachrüstet.
Ja, das ist vernünftig.

Ich war mir nicht ganz sicher, wie weit du mit dem Modell vielleicht sogar komplett vertraut bist. Allein die Antennen-Kits muss man sich ansonsten evtl. erst mal besorgen. Ich hatte probehalber bei meinem Optiplex eine alte noch bei mir herumliegende b/g/n-WLAN-Karte eingesetzt und diese an eine alte übrige Fritzbox-WLAN-Antenne (ausgebaut aus den herausstehenden Fritzbox-Flügeln einer defekten Fritzbox) angeschlossen, die ich aus dem Optiplex-Gehäuse lose herausbaumeln ließ. Uff, hatte die einen schlechten Empfang. Dagegen ist ein USB-WIFI-Adapter mit einer Stabantenne ein Traum.
(Der USB-WIFI-Adapter mit einzelner Stabantenne liegt halt auch bei mir im Bestand herum. Falls ich eine neue Lösung suchen würde, dann würde ich einen Linux-kompatiblen USB-WIFI-Adapter mit Kabel und mindestens zwei Antennen kaufen. Den kann man dann auch abseits des Gehäuses platzieren um den Empfang zu optimieren)


Jedenfalls schon richtig, falls WIFI dabei ist, dann würde auch ich zunächst probieren, ob bereits die eingebaute Karte mitsamt eingebauten Antennen hinreichend funktioniert. Mit einer neueren Karte kann man zur Not dann immer noch aufrüsten.
 
Zurück
Oben