Hp Elitedesk 800 Lüfter regeln

angerhome

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.009
Guten morgen zusammen,

ich nutze den MiniPC im Moment nur als Plattform für Hombridge.
Folgendes ist verbaut:

Mainboard: HP 829a

CPU: Intel Pentium G4560 T

RAM: Samsung DDR4-2666 (1333MHz) 2mal 8GB

Verbaut sind noch eine M2 SSD 256GB und eine 2.5 SSD Samsung 870EVO 1TB.

Es läuft Win11 H22.

Der Rechner läuft 24/7 und ist in der Regel flüsterleise.
Ab und an alle paar Tage dreht der Lüfter hoch und läuft dann dauerhaft deutlich hörbar.

Die Temperaturen sind alle im grünen Bereich (SSD bei 40 Grad und CPU und Kerne bei 37 Grad).
Ein Windows update dat core und während der lautern Lüfterphase auch nicht stattgefunden.

Ich finde also keinen Auslöser für das "Hochfahren" des Lüfters.
Herunterfahren und dann Neustarten hilft und der Lüfter läuft wieder leise. Mache ich das nicht, bleibt er laut.

Weder unter Windows (SpeedFan und FanControl) noch im BIOS gibt es die Möglichkeit den Lüfter auszulesen oder zu steuern.

Gibt es etwas, das ich noch versuchen kann, den Lüfter ruhig zu halten?

Danke Euch
 
Wenn das nur selten auftritt das der "hochfährt" kann sein, das im Hintergrund etwas passiert in dem Moment und deshalb eine größere Last anliegt.

Ich hab nen 800 G4 mit 8500T und einer 970 EVO Plus. Im IDLE schafft er es auch lsutlos, ohne Lüfter zu drehen.
Also wenn ich wirklich ne Weile nichts mache.. jedoch die meiste Zeit Läuft der Lüfter.
Temps sind aber knapp an der "Grenze" also sobald ne Kleinigkeit anliegt, drehen sel los. Dann immer so etwas höher und wieder runter im Wechsel. Steht neben dem Monitor auf dem Tisch und man hört es halt.
Und wo ich mir nicht sicher bin, da ich keinen Vergleich habe ist, ob das Lüftergeräusch so normal ist.
Schwer zu beschreiben... hört sich an, wie ein leichtes Rattern das unterschwellig mit dabei ist.
Weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll... bei meinen vorigen M720q hat man den Lüfter auch gehört
aber ich sag mal angenehmer, etwas weniger deutlich und ohne dieses unterschwellige rrrrrr.

Davon abgesehen das natürlich aufgrund des Gehäuses, quasi recht geschlossen also keine Lüfterschlitze
wo jetzt kalte Luft reinkommt (wird dann natürlich warm und staut sich), denke ich die SSD leistet einen Großteil dazu. Die 970 EVO Plus wird gern soweit ich mal gehört habe, etwas wärmer.
Ohne groß Last siehe Screenshot, ist er bei etwa CPU 56° und SSD 61° und Lüfter.

Es nervt mich schon und hoffe es gibt ne Lösung... sonst bin ich echt am überlegen, in das obere Blech ein paar
Bohrungen zu machen für bessere Luftzufuhr und wenn das nicht hilft, evtl. nen Stück (etwa in der Größe eines 120 mm Lüfters) rauszuschneiden und einen schmalen (glaub 120x15mm sind das) Lüfter, dranzuschrauben.
Irgendwie sowas in der Richtung.
 
Zurück
Oben