HP EliteDesk: Lan-Karte bleibt nach Herunterfahren aktiv

Maik2

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
19
Hallo,

eine Frage zum HP EliteDesk 805 G6 SFF, Win 11 Pro:

Auch nach dem Herunterfahren leuchtet noch die LED der Netzwerkkarte. Ich wollte den PC jedoch möglichst stromverbrauchsfrei herunterfahren. Nach etwas Internetrecherche kam ich auf das „Wake on Lan“. Im BIOS habe ich bei meiner Bootreihenfolge das Booten über LAN Das war voreingestellt.) rausgenommen und im Geräte-Manager/Netzwerkadapter/Energieoptionen das Häkchen gesetzt bei „Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen".

Das hat jedoch nichts geholfen. Wenn ich den PC herunterfahre leuchtet weiterhin die LAN-Karte, d. h. sie wird mit Strom versorgt. Sie geht nur aus, wenn ich den Netz-Strom trenne. Interessanterweise geht sie aber auch nicht wieder an, wenn ich den Strom wieder verbinde (sondern erst beim Hochfahren).

Kann mir jemand sagen, wie ich die LAN-Karte bei ausgeschaltetem PC ebenfalls ausgeschaltet bekomme? Gibt es da noch eine BIOS-Einstellung, die ich übersehen habe (Ich möchte da nicht wild irgendwelche Dinge ändern)?
Ergänzung ()

Hat sich erledigt: Ich hatte im Bios unter "Built in Device Options" das "Wake on LAN" übersehen!
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Danke für den Hinweis! Habe auch zwei Elitedesk und habe mich schon gefragt was da blinkt.
 
Moin,

auch von mir danke für den Hinweis, aber hast du mal gemessen wie groß die Ersparnis ist?

Gruß, Stefan
 
Danke @SaxnPaule für die Info.

(Der Rest, der hier stehen sollte hat sich hoffentlich erledigt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
So einfach ist das Problem aber nun offenbar doch nicht aus der Welt zu schaffen:

Bei mir hängen PC und andere Dinge an einer Steckerleiste, die automatisch spätabends aus und frühmorgens wieder eingeschaltet wird. Wenn ich den PC herunterfahre schaltet sich die Ethernetkarte zwar aus aber sobald der Netzstrom getrennt und wieder verbunden wird (d. h. morgens) wird sie automatisch wieder mit Strom versorgt. Sehr merkwürdig, zumal ich im BIOS aktiviert habe, dass der PC nach Stromunterbrechung ausgeschaltet bleibt.

Weiß jemand, wie ich einstellen kann, dass die Ethernetkarte bei fehlender Netzspannung (d. h. heruntergefahrenem PC) IMMER ausgeschaltet bleibt (und am besten alles andere - von dem man evtl. nicht weiß, dass es mit Strom versorgt wird - auch)?
 
Zurück
Oben