HP Envy 13 d003ng - Tastatur in Windows 10

SFFox

Lt. Commander Pro
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.598
Heyho,

ich habe 2 nervige kleine Probleme mit meinem HP Envy 13 in Windows 10 64-bit, die die Tastatur betreffen.
Prio 1: Die Taste für die größer / kleiner Zeichen bzw. Pipe ist auf der Tastatur an der Stelle zu finden, an der auf "normalen" Tastaturen die rechte STRG Taste zu finden wäre. Also Space, alt gr und dann die gemeinte Taste. Das Problem ist, dass diese Taste leider nicht die aufgedruckten Zeichen ausspuckt, sondern sich auch wie STRG verhält. Ich habe jetzt schon viel im Netz gesucht nach diversen Fehlern und "angle brackets", bin aber leider nicht fündig geworden. Einen echten Windows 10 Tastatur Treiber gibt es auf der HP Support Seite leider auch nicht.

Prio 2: Ich habe leider auch nirgends gefunden, wo ich den Wiederholungsspeed einstellen kann. Wenn ich also z.B. "a" gedrückt halte in einem Textfeld, dauert es bis zum nächsten generierten "a" eine Sekunde, die nächsten kommen dann zwar schneller, aber man hat trotzdem eine absolut gebremste Benutzererfahrung ;) Beim Löschen von Text (Backspace oder Entf gedrückt halten) dauert genau so lange und macht keinen Spaß.

Ausstattung (für den Fall bestimmt nicht so wichtig): Windows 10 Prof 64 Bit, i5 6200U, 8GB Ram, 256GB SSD
Weiterer Test: Mit meiner USB Tastatur Logitech K400 läuft alles tadellos (die Taste ist ja auch am richtigen Platz ;)) und auch die Tastenwiederholung ist im normalen Windows-Default-Speed.

Hat jemand Erfahrung / ne Idee?
Ergänzung ()

Workaround: Die freie Software SharpKeys kann Keys remappen. Wenn man mit einer Fremdtastatur dann beim Key Capturing die <>| Taste drückt, hat man sein Ziel erreicht ;) Nach Anschluss der Fremdtastatur hat sich auch der Wiederholungsspeed normalisiert. Mal schauen, ob das bleibt.
 
"Tastatur" ins Suchfeld hauen und die Verzögerung, etc. ganz leicht anpassen.

Das mit dem Keys ist strange, wenn HP sich da an keinerlei Vorgaben gehalten hat und auch selber nichts liefert... haben sie denn extra Treiber für ein älteres Windows? Im Zweifel diese probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das genannte Notebook habe ich leider nur Windows 10 Treiber gefunden, aber keinerlei Treiber bezüglich der Tastatur.
Vielleicht war das entsprechende Key Layout Mapping in der Windows 10 Recovery vorhanden. Die hatte ich allerdings runter gebügelt und eine saubere Installation gemacht. Mit dem händischen Update über SharpKeys geht's jedenfalls.
 
Zurück
Oben