HP Envy 4525: dauerhafter Papierstau aber kein Papier drin

ShutdownButton

Lieutenant
Hallo Forum,
der Drucker (HP ENVY 4525) eines Bekannten zeigt Papierstau an aber es ist keines im Drucker. Wir haben alle möglichen Klappen geöffnet und die Einzugsmechanik auf Papier und deren Reste untersucht - nichts gefunden und nicht klemmt.
Der Drucker wurde auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt aber leider auch ohne Erfolg. Habt ihr noch Ideen?
20240805_171603.jpg
20240805_171611.jpg

Wenn wir hier OK drücken, arbeitet die Druckermechanik aber die Meldung poppt wieder auf

Danke euch

nun, wenn ein sensor verdreckt ist, kommt auch so eine meldung.
sei es durch ein papierfetzelchen, sei es durch staub, es ist ein optischer sensor, der die meldung auslöst.
oder halt schlicht defekt.

aber sehr servicefreundlich sind solche drucker ned gebaut, insofern:
hast garantie, nimms in anspruch, aber wenn ned:
das teil (alles in der klasse) ist zu billig, um ein service zu bezahlen. da kostet die suppe weit mehr als das fleisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton
  • Gefällt mir
Im Moment ist er doch sowieso kaputt. Schraub ihn doch einfach mal auseinander und kontrolliere alles auf Auffälligkeiten und reinige alles. Vielleicht reicht das ja schon. Entsorgt werden kann er dann doch immer noch.

• Gefällt mir
CoMo schrieb:
Im Moment ist er doch sowieso kaputt. Schraub ihn doch einfach mal auseinander und kontrolliere alles auf Auffälligkeiten und reinige alles.
Als Laie wird man da ohne Wisssen über die Sensorplatzierungen nicht viel sehen oder ausrichten.
Aber versuchen kann man es und sollte auf die Plastik-Haltenasen achten.
Die brechen ruck-zuck weg, weil die Geräte nicht zum nachträglichen Öffen gebaut wurden.

Hallo Leute,
danke für euer Feedback.
Das Aufschrauben habe ich mal noch ausgeklammert weil es nicht mein Drucker ist aber zutrauen tue ich es mir - von der Ausbildung her war ich mal vor Ewigkeiten ein Radio- und Fernsehtechniker :D
Wenn der Bekannte es mir dann erlaubt, zerleg ich das Teil und suche hier nach offensichtlichen Fehlern/ Defekten. Meine Vermutung ist auch ein defekter Sensor aber wollte euch mal noch nach weiteren Ideen fragen

• Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
so, ein Update an alle:
ja, da war ein Defekt an der Sensor-Platine -> manche der Lötstellen waren brüchig und nach dem neu verzinnen, läuft alles wieder wie neu

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4, BFF und CoMo
ShutdownButton schrieb:
nach dem neu verzinnen, läuft alles wieder wie neu
Du hast den Wert des Druckers vervielfacht?

Respekt!

Seitdem das Zinnlot fast nur noch aus reinem Zinn besteht, tritt die Zinnpest häufiger auf.

• Gefällt mir
ShutdownButton schrieb:
@wuselsurfer :-) ich werfe nur nicht gerne weg 🤟
Ich auch nicht.

Aber der Drucker hat extrem hohe Folgekosten.
Ein Satz Patronen ist schon mehr wert und bei dem HP wirft man den Druckkopf mit weg, wenn die Patronen leer sind.
Da wäre ich zu einem Mehrpatronengerät umgeschwenkt.

du hast so recht aber der Kollege hatte erst kurz davor neue Patronen (50,-€/ Patrone?) gekauft und war zu Beginn des Problems ganz traurig dass der Drucker eventuell nicht zu retten sei.

Jetzt ist er erstmal glücklich bis zum Kauf der nächsten Patrone :-D

Zurück
Oben