HP Envy 5548 „Benutzereingriff erforderlich“ - druckt erst nach Aus-/Einschalten

eYc

Vice Admiral
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
6.496
Hallo,

wir haben zuhause einen HP Envy 5548 Tintendrucker, der bisher nur als "Kopierer" eingesetzt wurde.
Der "Kopierer" läuft im Einzelpatronenmodus, weil die Farb-Patrone fehlt, und auch nicht benötigt wird. Beim Drucker der Demo-Seite, und bei der Anzeige der Patronen-Status zeigt er das auch im Display an.
Heute Mittag habe ich den mit dem WLAN verbunden, um zwei Konzerttickets auszudrucken, aber es funktionierte nicht.

Der Drucker wurde am PC von Windows 10 automatisch erkannt und installiert, zuerst mit einem "Microsoft IPP Class Driver", aber beim Drucken kam nur eine Benachrichtigung
Beim Drucker ist ihr Eingreifen erforderlich.
Drucker benötigt einen Benutzereingriff.
HP-Envy-5548_IPP-Class-Treiber_2024-06-16_Druckerbenachrichtigung.png

HP meint hier, man solle auf blinkende LEDs und Fehlermeldungen überprüfen, aber der Drucker (anderes Stockwerk) zeigte NICHTS an, Display war aus, es leuchtete die blaue LED (WLAN-Verbindung).

Um zu sehen, was direkt beim Drucken los ist, nahm ich mein Notebook, ging rauf zum Drucker, habe ihn auch hier automatisch suchen und installieren lassen, und versucht zu drucken, aber gleiche Meldung, ohne dass der Drucker nur einen Mucks machte. Display ging nicht an, keine Fehlermeldung, keine blinkenden LEDs.

Nächster Versuch war dann, auf dem PC den hier erhältlichen Basistreiber 40.15.1230 zu installieren. Die Installation endete mit einem leeren Fenster, welches im Vordergrund blieb. Irgendwann schloss ich es, dabei wurde mir noch ein Link zur Installation der HP Easy Start Software nahegelegt, um die Druckereinrichtung später abschließen zu können. :rolleyes:
Der Drucker stand noch mit "Achtung" in den Einstellungen, also startete ich den PC neu.
HP-Envy-5540_Druckerinstallation_2024-06-16_HP-Basic-Treiber_Achtung.PNG

Der einzige Unterschied aber war danach, dass die "Druckbenachrichtigung" etwas ausführlicher war, und Drucker-Modell ("Bei HP Envy 5540 series liegt ein Problem vor, das sie beheben müssen") und Name enthielt.
HP_Envy_5548_Drucker-Anschluss_HPBA2182_Benutzereingriff_klein.png


Jetzt bin ich doch mal der Fehlerbehebungsseite gefolgt, und habe Schritt 2 (Aus/Einschalten ..) ausprobiert, und siehe da, nach kurzem rumfahren beim Hochfahren, kam der Ausdruck heraus. Dann wollte ich noch zwei PDFs mit einem Retourenlabel und Rücksendeschein ausdrucken ... wieder das gleiche. Er druckte die beiden Blätter erst nach kurzem Aus- und Einschalten!

Unglücklicherweise zog er beim Rücksendelabel zwei Blätter ein, um knappe 10 cm versetzt, und der Stoß war genau auf dem Barcode für die Retoure. :D Erst wollte ich es zusammen kleben, aber war mir dann doch zu riskant, und ich druckte nochmal das PDF mit dem Retourenlabel in EDGE. ... Natürlich ging's wieder nicht ohne Aus-/Einschalten des Druckers! :grr:

Jetzt weiß ich nicht, ob das an dem Einzelpatronenmodus liegt, oder an irgendwas anderem. Die PDFs hatte ich mit EDGE sogar ausdrücklich auf "Schwarzweiß" umgestellt, was mir auch in den Eigenschaften der Datei in der Druckerwarteschlange so angezeigt wurde. Der Einzelpatronenmodus wird laut Handbuch automatisch aktiviert, wenn eine Patrone entnommen wird.
Verwenden Sie den Einzelpatronenmodus, wenn der HP ENVY 5540 series mit nur einer Patrone drucken soll.
Der Einzelpatronenmodus wird gestartet, sobald eine Tintenpatrone aus dem Patronenwagen entfernt wird.
Im Einzelpatronenmodus können vom Computer aus Dokumente und Fotos kopiert sowie Aufträge gedruckt
werden.
HP-Envy-5540_Einzelpatronenmodus.PNG

Sehe hier kein Problem. :confused_alt: Muss ich den jetzt jedesmal rebooten, wenn ich vom PC etwas ausdrucken möchte? Kopieren und Demoseite geht, wie gesagt, problemlos, alles in schwarz-weiß (seit Jahren).

Die Firmware hatte ich anfangs (2018) mal aktualisiert, da gibt's jetzt was neueres, 2023A vom Juli 2020 "Aktualisierung der Netzwerkkomponente" - Soll ich wirklich ...?

PS Auf dem Laptop (benfalls Windows 10) hing immer noch die Testseite in der Druckerwarteschlange, die hatte er nicht gedruckt. Ich hab's auch hier nicht mehr ausprobiert, nachdem's vom PC aus lief.
HP-Envy-5548_IPP-Class-Treiber_2024-06-16.pngHP-Envy-5540_Druckerinstallation_2024-06-16_HP-Basic-Treiber_Achtung.PNGHP_Envy_5548_Drucker-Anschluss_HPBA2182.PNGHP_Envy_5548_Drucker-Anschluss_HPBA2182_Benutzereingriff_Testseite_PC.PNG
 

Anhänge

  • HP-Envy-5540_Druckerinstallation_2024-06-16.PNG
    HP-Envy-5540_Druckerinstallation_2024-06-16.PNG
    266,2 KB · Aufrufe: 90
Das Problem dürfte tatsächlich der Drucker selbst sein. Da muss man definitiv mal ins Web-Interface gucken. Geh doch mal mit dem Internet-Browser drauf, da sollte er Dir dann anzeigen, was das Problem ist.

Kann auch sein, dass wenn er länger nicht genutzt wurde, dass er jetzt eine andere Adresse bekommen hat und nicht mehr erreichbar ist, weiß gerade nicht, was Windows dann daraus macht. Vergib ihm eine statische IP, entweder über deine FritzBox ("immer die gleiche IP zuweisen") oder direkt im Drucker selbst.

Wenn die Verbindung steht, mach das Firmware-Update! Keine Angst, da passiert nichts. Nur nicht den Stecker währenddessen ziehen.

Zuletzt würde ich empfehlen, den Drucker mal direkt via USB, oder, wenn Netzwerk, als Standard TCP/IP Drucker zu installieren, mit einem möglichst schlanken, aktuellen Treiber, ich halte von WSD-Drucken nichts.

https://download4.epson.biz/sec_pub...GUID-EAF6D5BF-17DD-4CA7-A0AA-E9B9DD086AB3.htm

Dieses Konstrukt sollte erstmal ans Laufen gebracht werden, dann kann man immer noch den Treiber wechseln.
 
LeChuckie schrieb:
Kann auch sein, dass wenn er länger nicht genutzt wurde, dass er jetzt eine andere Adresse bekommen hat und nicht mehr erreichbar ist,
Der Drucker wurde eben erst eingerichtet, und ist mit der Adresse 192.168.178.66, die er anzeigt, auch anpingbar! Auf das Webinterface käme ich ja sonst auch nicht, hatte daran aber gar nicht gedacht. :o

Das Ereignisprotokoll sieht so aus, und da kam auch nach einem erneuten Versuch, eine Testseite zu drucken, nichts hinzu:
IDEreignisBeschreibung
162272234Druckerereignis
162174740Netzwerkinformationen
161872234Druckerereignis
161672234Druckerereignis
161574740Netzwerkinformationen
161372234Druckerereignis
Nachdem ich's jetzt nochmal versucht habe, waren 20 min. später sechs neue Einträge drin:
IDEreignisBeschreibung
163372234Druckerereignis
163269556Druckerereignis
162872234Druckerereignis
162669551Druckerereignis
162574740Netzwerkinformationen
162372234Druckerereignis
Ich hatte die Testseite gedruckt (bzw wollte....), bin dann nach oben um den Drucker aus- und einzuschalten - eine Testseite von 14:xx Uhr lag noch drin - die Testseite wurde gedruckt. Direkt danach wollte ich noch ein WORD-Dokument drucken, dann kam schon wieder die Meldung mit dem Benutzerzugriff.
HP-Envy-5540_webinterface-4_Extras_Ereignisse.PNG


In den Einstellungen steht er jetzt wieder mit "Achtung", das war heute Nachmittag aber weg.
LeChuckie schrieb:
Wenn die Verbindung steht, mach das Firmware-Update! Keine Angst, da passiert nichts.
Ich habe keine Angst, dass was 'passiert', ich hab's ja am Anfang schon mal gemacht.
Aber bei Tintendruckern, speziell von HP, ist die neue Firmware in der Vergangenheit nicht immer ganz unproblematisch gewesen. :rolleyes: Vielleicht geht dann irgendwas anderes nicht mehr, oder HP meint der Drucker hätte seine Betriebsende erreicht, und schaltet ihn sicherheitshalber dauerhaft ab. ...HP-Envy-5540_webinterface-1_Home.PNGHP-Envy-5540_webinterface-3_Einstellungen.pngHP-Envy-5540_webinterface-2_Extras_Ereignisse.PNG
Den Ereignissen gehe ich morgen mal nach, jetzt geht's erst mal in's Bett.
 
eYc schrieb:
Direkt danach wollte ich noch ein WORD-Dokument drucken, dann kam schon wieder die Meldung mit dem Benutzerzugriff.
Das WORD-Dokument von heute Nacht war jetzt auch ausgedruckt worden, was mich auf den Gedanken bringt, dass das Aus-/Einschalten des PCs (er war über Nacht, ebenso wie gestern Nachmittag mal für ca. zwei Stunden, im Standby) ebenfalls den Druck anstößt, so wie das Aus-/Einschalten des Druckers.

Er zeigt aber nach der "ID 1633 - 72234 - Druckerereignis" seit gestern keine neuen Ereignisse mehr an.

Ich werde es heute noch mit Windows 11 und der Smartphone-App testen, bevor ich die Firmware aktualisiere.
 
Der PC mit Windows 11 druckte nicht nach Standby (10 min. gewartet nach wieder einschalten) - aber nach einem Reboot. Meldung war die gleiche, wie auf Windows 10, auch der gleiche MS-Treiber:
HP-Envy-5548_Testseite_Benutzereingriff-erforderlich_2024-06-17_12-58.png

Dass die Testseite direkt an den Drucker gesendet wurde, wie Windows immer schreibt, sah mir nicht so aus, denn auf der Netzwerkkarte tat sich in dem Moment nichts (die beiden kurzen Spitzen müssten noch von der Einrichtung direkt davor sein). Aber vielleicht war's wirklich nur ein kleines Paketchen, das an mir vorbei ging.

Bei einem späteren Test druckte Windows 11 sofort (oder zumindest innerhalb der folgenden zwei Minuten), obwohl die Meldung "Benutzereingriff" auch hier wieder kam.

Mit Windows 10 druckte er zuletzt, nachdem der PC ca. 10 min. bzw. 1 min. im Standby war - aber erst 5 1/2 min. nach dem (wieder) einschalten. (2x getestet)

Ich dachte dann, mit der HP Smart App dem "Fehler" auf die Spur gekommen zu sein, denn diese zeigte tatsächlich gleich eine (Fehler!?)-Meldung an, nämlich dass "Ein Fach leer oder geöffnet" wäre. Tatsächlich war da noch ein leeres, von außen nicht zu sehendes Fach für Fotopapier, welches über dem "Normalpapier" liegt. Das Webinterface zeigt nicht einmal an, dass es leer ist, und es gibt nur die Option "Fotopapier" dafür - nicht die Möglichkeit es z. B. zu deaktivieren.

HP-Smart-App_Envy-5548_Fach-leer-oder-geöffnet.pngHP-Smart-App_Envy-5548_Druckerstatur_Fach-leer-oder-geöffnet.pngHP-Smart-App_Envy-5548_Fach-leer-oder-geöffne_Statusmeldung.png <--> Envy-5548_webinterface_Papierfächer.png
Aber auch nach Einlegen von Fotopapier (5 Blatt, wurde auch erkannt und die Meldung ist jetzt weg), und nach PC- und Drucker-Reboot, ist es immer noch unverändert (Windows 10).

Eine "Selbsttestseite", die man aus dem Webinterface heraus drucken kann, die kommt ohne Verzögerungen!
Außerdem sehe ich hier, dass die Firmware leider schon aktuell ist (2023A), also auch hier kein To Do mehr.
HP-Envy-5540_webinterface-6_Extras_Produktinformationen.PNG

2018 hatte ich von 1531A (2015) auf 1831A (2018) aktualisiert, davon hab' ich noch Screenshots.
Seitenzahl steht hier 491, auf der Selbsttestseite schreibt er allerdings "Gesamtzahl gedruckte Seiten: 522".

Mit der HP Smart App kann man wohl nur was aus einem HP Account ausdrucken, bei dem man sich vorher anmelden muss. Aber indirekt geht's, z. B. mit "Drucken" aus der Foto-Galerie (wird dann über HD-Server geleitet ... :rolleyes:), und Ausdruck vom Smartphone (Android) kam auch sofort!
Ein Ausdruck vom Windows 10-PC, der schon seit 30 min. in der Warteschlange hängt, kam aber NICHT gleich mit raus. Da muss ich weiterhin PC oder Drucker aus-/einschalten ...

Mit Windows 11 wollte ich mal zum Test ein großes PDF drucken, um zu sehen, was passiert. Ich hatte nur ein Blatt eingelegt, um nicht unnötig Tinte u. Papier zu verschwenden. Der Drucker druckte sofort die eine (erste) Seite aus, und auf Windows kam auch keine Meldung vom Drucker. Am Drucker habe ich danach gleich auf "Abbrechen" getippt, ohne Papier einzulegen. Der PC übertrug weiter die Druckdaten zum Drucker (etwa 445 MB in 10 min.), und gab auch danach keine Meldung aus, dass das Papier leer wäre, oder ähnliches.
HP-Envy-5548_Edge-PDF.png
Jetzt ist die Tintenpatrone leer. :p
Weitere Fotos und Screenshots:

Envy-5548_webinterface_Papierfächer.pngHP-Smart-App_Envy-5548_Druckerinformationen.pngHP-Smart-App_Envy-5548_Netzwerkinformationen.png - HP-Envy-5540_webinterface-5_Extras_Papierfächer.PNG

HP-Envy-5548_20240616_1352_Display_Einzelpatronenmodus.jpgHP-Envy-5548_20240616_1033_Display-WLAN.jpgHP-Envy-5540_Drucker-Einstellungen_2024-06-17.PNG
 
Hallo nochmal, um das zu Ende zu bringen:

Ich habe mir Ende Juni noch ein paar Originalpatronen von HP (fast 45 Euro! :o) besorgt, nachdem die schwarze auch leer war, und mit zwei Patronen funktioniert das Drucker jetzt über Netzwerk, auch vom Windows-PC aus, ohne "Benutzereingriff".

Etwas zu spät hatte ich dann auch noch einen Thread auf druckerchannel.de gefunden, wo's mit einem
HP OfficeJet 200 ("... Einzelpatronenmodus funktioniert NICHT.") wohl das gleiche war.
2) Das Grundproblem: Der Drucker druckt einfach nicht im Einzelpatronenmodus. Im Druckerstatus steht immer "Keine Tinte/Toner". Wenn ich den Drucker einschalte, erscheint die Meldung zum Einzelpatronenmodus, welche ich mit OK abnicke. Wenn ich dann ein Word Dokument drucken möchte, steht beim Druckerstatus "Keine Tinte/Toner" und es passiert nichts.

Der Drucker ist im 2,4Ghz WLAN, mein Laptop im 5Ghz WLAN, daran kann es aber nicht liegen. Mein alter Brother Drucker hat da nie aufgemuckt, wenn Laptop und Drucker in verschiedenen WLAN Netzen waren.

Manchmal plötzlich wie von Geisterhand beginnt der Drucker dann doch den Auftrag zu drucken und sein Status steht bei "bereit". Führe ich dann einen erneuten Auftrag aus, passiert wieder nichts...

...ich raff es nicht...was soll das?!
.......................

ich gucke mir gerade das Handbuch an und bin auf Erstaunliches gestoßen: DIESES Modell unterstützt den Einzelpatronenmodus gar nicht.

Oben steht aber "TIPP: Der Drucker unterstützt den Einzelpatronenmodus. Weitere Informationen finden Sie unter Drucken nur mit schwarzer oder nur mit farbiger Tinte."

Toller Widerspruch. Gruß, Ronny Budzinske

...................................

Also das Problem scheint eher Windows spezifisch zu sein. Als meine Freundin von ihrem MacBook aus drucken wollte, ging dies völlig problemlos. Da wurde nicht gemeckert, dass die Tinte leer sei.

Bei der HP Community wurde allerdings auch empfohlen, eine farbige Patrone einzusetzen, da dieser Einzelpatronemodus langfristig nicht empfohlen wird.
..................................
So, nachdem ich eine originale Tricolor Patrone von HP gekauft habe, druckt mein Officejet jetzt natürlich ohne Murren, ABER...
Leider stand hier, dass der Einzelpatronenmodus NICHT funktioniert, und dass der Drucker hier, eigentlich unmissverständlich, "Keine Tinte/Toner" anzeigte. Beides war bei mir nicht der Fall, daher habe ich das entweder nicht gefunden oder nicht auf meinen Fall bezogen. Es gab keine "Patrone leer"-Meldung beim Drucken, und als "Kopierer" oder mit der "HP Smart"-App funktionierte es auch fehlerfrei (so wie's dem TO oben mit dem MAC ging).

HP Envy 5540 - Webinterface; Druckerstatusbericht, Tintenfüllstand, Seitenzahl etc.

HP Envy 5540 - HP Smart App (Android) HP Envy 5540 - HP Smart App (Android) - Druckerinformationen HP Envy 5540 - HP Smart App (Android) - Druckerstatus
 

Anhänge

Zurück
Oben