HP Envy spinnt seit Update

petzi

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Hallo!

Ich habe einen ~7 Monate jungen HP Envy 6032 im WLAN, der bisher bestens funktionierte. Der wird natürlich mit Original-Patronen gefüttert, welche per Instant-Ink bezogen werden. Betrieben wird der nur mit dem Basistreiber, was für den AIO völlig reicht.

Gestern hörte ich von der Sicherheitslücke bei HP Druckern. (*)
Dazu meldete der HP Support Assistent, dass ein Update für den Drucker da sei. Also lies ich das laufen, dann war der neueste Basitreiber drauf.

Leider spinnt der seitdem, Drucken geht kaum mehr, es sind nur ein paar blasse Farbbalken und Striche zu sehen. Auch Schwarz geht scheinbar nicht mehr ...

Die Patronen seien halbvoll, Papier ist ok, Verbindung steht, Scannen geht.
Aber alle Wartungen schlagen fehl, Reinigung, Ausrichtung usw. bringt nichts außer viel Papier Ausschuss.

Was ich versuchte:
Resets, Neustarts, kompl. Neuinstallationen des Basistreibers uvam. Ebenso brachte eine Installation des alten, bisher funktionierenden Treibers nichts.

Was ich auch vermute: Evtl. sind die Patronen(köpfe) eingetrocknet? Drucke sehr wenig und nun sind noch immer die ersten Patronen vom April 2021 drin!
Doch wie wechseln, wenn die Klappe nicht aufgeht?
Vmtl. lässt einen der nur rein, wenn die Patronen auch als leer erkannt werden? (Meine bisherigen Drucker hatten solche Eigensinnigkeiten nicht)

Evtl. weiß jemand was man noch versuchen könnte, bzw. wie man die Klappe entriegeln könnte?

*) Inzwischen weiß ich aus diesem Dokument, dass der Envy eh nicht von der Lücke betroffen gewesen wäre.
Doch ich hätte den sowieso mal updatet, wenn der Support Assi das nahelegt.
 
Die Frage ist: Hast Du vor dem Update auch schon gedruckt oder ist der letzte Zeitpunkt mehrere Wochen / Monate her?
Falls länger nix mehr gedruckt wurde, könnte das Problem natürlich auch schon vor dem Update bestanden haben.

7 Monate - d.h. da sind die Inital Patronen noch drin die beim Druckerkauf dabei waren oder hast Du die danach getauscht?
Weil diese Inital Patronen haben mWn oft ein sehr kurzfristiges Ablaufdatum (bei nachgekauften Patronen übrigens auch, hatten wir im Büro erst gerade bei einem HP Plotter). Bei C't gabs vor einiger Zeit auch mal ein Artikel diesbezüglich: Jemand hat ein Drucker gekauft (war glaubs auch HP), monatelang rumstehen lassen ohne auszupacken, dann irgendwann benötigt aber die Inital Patronen waren outdated und normale Patronen die nachgekauft wurden wurden nicht akzeptiert da gemäss Hersteller zuerst die Inital Patronen benutzt werden müssen. Inital Patronen kann man nicht nachkaufen, somit Drucker unbrauchbar. In dem Fall könntest Du tatsächlich mit dem Kauf neuer regulärer Patronen dein Problem lösen.
 
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Die HP drucker sind dauernd im Internet unterwegs. Ist schon gut, dass der geupated wurde.

petzi schrieb:
Was ich auch vermute: Evtl. sind die Patronen(köpfe) eingetrocknet? Drucke sehr wenig und nun sind noch immer die ersten Patronen vom April 2021 drin!
Sooo schnell sind die auch nicht vertrocknet, aber Tintenstrahldrucker für Wenigdrucker ist nie eine gute Idee... Lange leben die nie.

Mal den Support angerufen? (Bitte nicht das abo aufschwatzen lassen)
 
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Lawnmower schrieb:
Die Frage ist: Hast Du vor dem Update auch schon gedruckt oder ist der letzte Zeitpunkt mehrere Wochen / Monate her?
Hab zuletzt erst vor einer Woche gedruckt, war alles ok.

Lawnmower schrieb:
sind die Inital Patronen noch drin die beim Druckerkauf dabei waren oder hast Du die danach getauscht?
Sorry, aber da bin ich nicht ganz sicher. Glaube aber, einmal wurden die inzwischen getauscht.

Lawnmower schrieb:
monatelang rumstehen lassen ohne auszupacken,
Keinesfalls! Der wurde sofort installiert, eingerichtet, ins WLAN gehängt. War übrigens (entgegen 1000er neg. Berichte schnell u. problemlos) und natürlich gleich getestet usw.

Neue Patronen wären eh da, nur ohne Klappe öffnen können, gehts eben nicht ...
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Tintenstrahldrucker für Wenigdrucker ist nie eine gute Idee... Lange leben die nie.
Naja, mein voriger (auch HP) lebte ~ 14 Jahre.

madmax2010 schrieb:
Support angerufen? (Bitte nicht das abo aufschwatzen lassen)
Ich schreibe grade mit dem Support hin und her

Welches Abo?
 
Er meint das Druckpatronen Abo das HP gerne verkauft: Da bezahlt man monatlich und kriegt dafür automatisch neue Patronen per Post sobald die im Drucker langsam zur Neige geht (der Drucker meldet dies selbst an HP).

OK dann ist das Problem aber klar auf das Update zurückzuführen wenn es letzte Woche noch ging, da müsste der HP Support helfen können.
 
petzi schrieb:
Naja, mein voriger (auch HP) lebte ~ 14 Jahre.
Das sagte meine mutter auch ueber ihren ersten. ist inzwischen beim 6. Tintenstrahldrucker in 10 Jahren :'D

petzi schrieb:
HP Instant ink. Da zahlst du geld im mont und sie schicken dir neue Patronen zu wenn leer. Bis vor kurzem hat HP noch vrerteigist warum es OK ist, Drucker deren Abo gekündigt wurde remote lahmzulegen.
Denke das abo lohnt bei dir nicht.
 
Lawnmower schrieb:
das Druckpatronen Abo das HP gerne verkauft
Achso - wie im Startpost erwähnt: "... Original-Patronen gefüttert, welche per Instant-Ink bezogen werden". Und ich bin damit zufrieden. 99ct. p.M. für Wenigst-Drucker okay.
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
da müsste der HP Support helfen können
Der scheitert aber grade auch an der Klappe ...

Und ich bin nicht der einzige wo das passiert: https://h30434.www3.hp.com/t5/Print...32-printer-access-door-won-t-open/m-p/8103258
 
madmax2010 schrieb:
aber Tintenstrahldrucker für Wenigdrucker ist nie eine gute Idee... Lange leben die nie.

Würde ich so pauschal nicht unbedingt sagen.

Wenigdrucker haben bei Tintenstrahlern jedoch immer das Problem des Eintrocknens bei längerem Stillstand. Wie schnell die Druckknöpfe verstopfen und eintrocknen, hängt von vielen Faktoren ab. Manche von ihnen kann man durchaus selbst beeinflussen. So sollte man darauf achten, dass der Drucker nicht zu nah an der Heizung oder direkt in der Sonne steht, denn warme und trockene Luft beschleunigt den Vorgang.

Die Hersteller treffen auch Vorkehrungen gegen das Verstopfen der Düsen und parken diese auf einer Dichtung. Deshalb ist es wichtig, dass die Druckköpfe nach dem Drucken diese Parkposition zuverlässig erreichen, indem stets der „Aus“-Knopf genutzt wird. Die Stromzufuhr sollte erst getrennt werden, wenn das Gerät ganz zur Ruhe gekommen ist. Als weitere Maßnahme hilft es, regelmäßig – etwa alle zwei bis drei Wochen – eine Kleinigkeit zu drucken. Dazu eignet sich am besten das Düsentestmuster, das viele Drucker über ihre Wartungsfunktionen zur Verfügung stellen.

„Man kann den Drucker auch ununterbrochen eingeschaltet lassen. Manche absolvieren dann – meist nachts – automatisch Reinigungsvorgänge“, erläutert c‘t-Redakteur Tim Gerber. „Das kostet aber nicht nur mehr Strom, sondern auch erheblich mehr Tinte als das Düsentestmuster.“
 
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madmax2010 schrieb:
Denke das abo lohnt bei dir nicht.
Wieso?

Früher habe ich mind. 2 Sätze Patronen (also je Farb+Black) im Jahr kaufen müssen (~ 120,- (normale, keine XL))
jetzt sind es 12,- pa. und ich muss nichts bestellen, nirgends hin fahren ...
Ergänzung ()

So, HP Support konnte auch nicht helfen.
Die schaffen es auch nicht, die Klappe zu öffnen (kein Trick entriegelt diese) und im ausgeschalteten Zustand geht die Klappe leicht auf, aber die Patronen nicht raus ...

Andere Ursachen für den plötzlichen Ausfall haben wir gar nicht erörtert ...

Also zum Händler, doch der hat zu (Lockdown in AT)

Danke euch!
 
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Nachtrag:

Kein Austausch im Mediamarkt möglich, keine Reparaturannahme ohne 2G, keine Post/Boten Abwicklung möglich. Ohne Auto und als gesunder, aber nicht impfbarer Mensch bist in der Servicewüste aufgeschmissen ...
 
Vielleicht hilft da ein Kollege, Nachbar, Verwandter, etc das Ding zum Mediamarkt zu bringen?
 
Lawnmower schrieb:
Kollege, Nachbar, Verwandter, etc das Ding zum Mediamarkt
Vielleicht ...

Aber momentan ist wieder der Mediamarkt Support am Zug; ich habe auf deren Rat ein Mail mit Fehlerbeschreibung, ... samt Rechnung gesandt. Man werde sehen, was sich machen lässt.

Update folgt ...
 
So, selbst "repariert":

  1. Drucker vom Netz
  2. Klappe geht nun leicht auf
  3. Drucker ans Netz
  4. Patronenwagen fährt gottseidank auf Wechselposition
  5. Die alten Patronen geputzt > wieder eingesetzt > Ausrichtung
  6. Ergebnis: bereits bessere Druckqualität, aber nicht zufriedenstellend
  7. Also neue Patronen rein > Ausrichtung > Alles Super!
Aufgrund der unterschiedlichen Größe der Patronen wurde klar: Es waren noch immer die ersten. Auch wenn halbvoll angezeigt (wann stimmt das schon?) können die leer sein oder waren die echt bereits ein wenig verlegt oder so.

Dh. auch, es war doch ein Zufall, wenn sowas grade nach dem Update auftritt. Doch dadurch habe ich viele Stunden mit der Software versch...

Interessant daran ist nur, dass keinem der Support (Mediamarkt, HP) sowas einfällt und das die Anleitung fehlerhaft ist. Denn eingeschaltet geht die Klappe weiterhin nicht auf.
 
Ja das könnte auch gut sein dass HP diese Inital Patronen mit dem Update lahm gelegt hat - zuzutrauen wärs denen auf jeden Fall.
 
Lawnmower schrieb:
Inital Patronen mit dem Update lahm gelegt
Zutrauen ja, angesichts all der Storys rund um Instant-Ink.

Andererseits kann es echt auch ein Zufall sein. Dafür spricht die bereits um ca. 50% verbesserte Druckqualität nach dem reinigen der Düsen, Köpfe oder wie man das nennt.
Wäre SW-seitig abgeschaltet, hätte sich nichts getan.

Wie gesagt, es waren dann ja doch die ersten Patronen, "Setup-Patronen" nennt man das glaub ich? Und die waren nun 7 Monate drin. Bei Extrem Wenig-Drucker vielleicht zu lange.

Interessant wird, wie lange die gefühlt doppelt so großen Patronen halten werden ... ;-)
 
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