HP ENVY x360 15-cn1005ng / Fragen zum Notebook

BoB83

Cadet 3rd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
HomeOffice / Filme; Videos; Zattoo / Browsergame Forge of Empires - ansonsten alles über die PS4

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Definitiv 2in1 / stationär aber mit Wechsel der Räume innerhalb der Wohnung

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nur FoE höchster Detailgrad; animiert

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

1000,00 € / Nein

Hallo, ich habe ein paar Fragen bezüglich genau diesem Notebook / dieser Serie.

Notebook

Hauptsächlich nutze ich das Notebook als HomeOffice-Gerät im Privaten Bereich. Zocke aber auch sehr viel Forge of Empires, gucke Filme / Videos und im Schlafzimmer will ich es für Zattoo nutzen.

Wie stabil sind die Scharniere dieser Serie (Habe da generell schlechte Erfahrungen)? (Wichtig)
Was meint Ihr wird der Lüfter laut beim Zocken von FoE mit der MX150 & einem i7 (Das ist mir mit am wichtigsten)?
Wie sehr stört das nicht entspiegelte Display im Alltag? Persönliche Erfahrungen? (Mehr oder weniger wichtig)
Wie gut funktioniert die TV-Anbindung über HDMI? Tastatur und Maus per Bluetooth gleichzeitig anschließbar? (Nicht so wichtig)
Wird der Akku belastet wenn das Stromkabel immer im Notebook angeschlossen ist?
Wie hell ist das IPS Panell im Vergleich zu anderen Notebooks der Preisklasse? (Nicht so wichtig - nur zu Hause genutzt)
Wertigkeit der Tastatur? Habe gelesen nicht ganz so toll. (Auch nicht ganz so wichtig)

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und auf meine Fragen antworten. Eventuell hat jemand auch genau die HP ENVY Serie zu Hause und kann aus Erfahrung berichten.

Vielen lieben Dank!

Kennst du die Seiten Notebookcheck.net und notebookcheck.com ? dort gibt es ausführliches Tests in der Regel. Auch zu den Envy x360 Modellen gibt es dort diverse Tests

Hey, ich hab vor einem halben Jahr das Envy X360 in 13" mit einem Ryzen 2300U, 8 GB RAM und 256 GB SSD für 550€ erworben. Ich vermute mal dass das Außenleben der Geräte sehr ähnlich ist.

Wie stabil sind die Scharniere dieser Serie (Habe da generell schlechte Erfahrungen)? (Wichtig)
Sehr gut, ich habs seit einem halben Jahr quasi jeden Tag im Gebrauch und kann nichts schlechtes über die Scharniere berichten
Was meint Ihr wird der Lüfter laut beim Zocken von FoE mit der MX150 & einem i7 (Das ist mir mit am wichtigsten)?
Ich kenn FoE nicht, aber sollte das Teil unter Volllast laufen, wird's laut. Sonst ist das Gerät vermutlich leise, meins ist im Office-Betrieb quasi lautlos
Wie sehr stört das nicht entspiegelte Display im Alltag? Persönliche Erfahrungen? (Mehr oder weniger wichtig)
Im Alltag wenig, man muss nur drauf achten, keine direkte Lichteinstrahlung auf das DIsplay zu haben (und keine reflektierenden Wände hinter einem)
Wie gut funktioniert die TV-Anbindung über HDMI? Tastatur und Maus per Bluetooth gleichzeitig anschließbar? (Nicht so wichtig)
weiß ich nicht, aber da 2 USB A-Anschlüsse vorhanden sind, sollte der Anschluss der Maus und Tastaur kein Problem sein
Wird der Akku belastet wenn das Stromkabel immer im Notebook angeschlossen ist?
Ja. Ist aber bei jedem Gerät so und der Verschleiß ist nicht mega hoch. Mit einem CarePack könnte man sonst auch Garantieerweiterung inklusive Akkutausch bei Bedarf erwerben
Wie hell ist das IPS Panell im Vergleich zu anderen Notebooks der Preisklasse? (Nicht so wichtig - nur zu Hause genutzt)
Bei meinem Gerät mit 250 nits ist das ausreichend. Kein Helligkeitswunder, aber konnte im Alltag bisher immer alles zufriedenstellend lesen
Wertigkeit der Tastatur? Habe gelesen nicht ganz so toll. (Auch nicht ganz so wichtig)
Wertigkeit der Tasta finde ich gut. Die Tasten sind ein wenig schwammig mit wenig Hub, aber das ist bei so kompakten Geräten kaum anders möglich. Die Beleuchtung der Tastatur ist gut, ich erkenne noch keine Abnutzungserscheinungen und es sieht ästhetisch aus.

@abcddcba: Hatte dort einen englischen Test gefunden, mit einer etwas anderen Version des Notebooks.

@Obvision: Danke für Deine Antworten und Feedback des Gerätes, bin jetzt was schlauer. :) Es ist ein Browsergame - Strategie und halt animiert nichts wildes, vermutlich wird die Auslastung so bei 20 bis 30 Prozent sein. Das mit der Tastatur ist gut zu wissen, das hebt die Quali / Erscheinungsbild des Gerätes.

Eine Frage dann noch. Wenn man im Tabletmodus steckt kann man da weiter mit der Maus operieren, wichtig für's das Spiel?

Ja, auch im Tablet-Modus ist die Maus weiter verwendbar

Zurück
Oben