HP Envy X360 15-eu0780ng fährt sporadisch unerwartet herunter

Joe-K7

Cadet 4th Year
Moin,

ich nutze nun schon seit etwas mehr als zwei Jahren ein HP Envy X360 (15-eu0780ng) Laptop. Das Laptop hängt an einem HP E27d G4 mit Docking Station per USB-C, welches das Laptop auch mit LAN und Energie versorgt.

Mir passiert es mal mehr mal weniger, dass das Gerät ohne Vorwarnung einfach herunterfährt (bei fünf Arbeitstagen evtl. 3-4 mal, also nicht täglich, aber manchmal auch zweimal kurz hintereinander). Oft kurz nachdem das Gerät gestartet wurde und der Login in Windows erfolgte, manchmal aber auch später, z.B. in Ruhephasen (wo ich nicht am Gerät aktiv war, s.u.).

Bisher konnte ich keine Regelmäßigkeit oder einen Zusammenhang mit einer speziellen Aktion/Software erkennen :-(

Auf der Suche im Netz bin ich nicht wirklich fündig geworden, welches meinem Problem entspricht. Um den Grund für dieses Herunterfahren zu finden, bin ich auf Hilfe von erfahrenen Nutzern angewiesen, worum ich hiermit bitte.

Ein paar ergänzende Informationen, die bei der Ursachenforschung evtl. helfen könnten:
1. Betriebssytem Windows 11 Home, Version 10.0.26100 Build 26100 (alle angebotenen Updates sind installiert, die Probleme gibt es aber schon länger, also auch vor den Updates, eine Neuinstallation im Herbst letzten Jahres war auch nicht erfolgreich)
2. Hardware
  • CPU AMD Ryzen 7 5700U mit integrierter Grafik
  • BIOS AMI F.16
  • Base-Board HP 888A Version 63.52
  • 16GB 3200 MHz Ram
  • SSD Samsung MZVLQ1T0HBLB 1TB
3. Peripherie
  • 1. Monitor HP E27d G4 als Docking Station
  • 2. Monitor ASUS PA278QV per Display-Port am 1. Monitor
  • Steelseries Maus Sensei 310
  • Logitech MK700/MK710 Funktastatur (Funkmaus wird nicht genutzt)

Im Betrieb ist das Laptop Cover geschlossen, d.h. Anzeige auf zwei Bildschirmen (wobei das plötzliche Herunterfahren auch schon auftrat, wenn nur der HP Docking Monitor eingeschaltet war.

Noch als Hinweis:
Das Anzeige auf dem 2. Monitor funktioniert nur, wenn ich zuerst das Envy mit dem HP Monitor hochfahre und im Anschluss dann den Asus einschalte. Danach wird das Bild auf dem HP kurz kleiner und die (erweiterte) Anzeige ist auf dem Asus zu sehen.
Verwende ich hingegen alternativ meinen PC, der mittels Display-Port als Eingang in den HP Monitor geht, kann ich den Asus eingeschaltet haben und die Anzeige funktioniert direkt auf beiden Monitoren.

Anbei ein aktueller Auszug der Ereignisanzeige bzgl. Kritischer Fehler:
1738222039054.png

Sporadisch heruntergefahren ist er z.B. heute zwischen 7:00 - 7:30 Uhr sowie gestern morgen im gleichen Zeitraum (weiter eingrenzen kann ich es leider nicht, da ich zu dem Zeitpunkt nicht am Gerät war). Zu dem Zeitpunkt war das Gerät aber mindestens schon eine Stunde aktiv. Das sind die letzten beiden Fälle, die ich relativ genau eingrenzen kann, davor weiß ich es leider nicht mehr...

Ich bin für jede Hilfe dankbar, auch wenn es nicht täglich stört, es ist auf die Dauer schon nervig...

Danke für Eure Rückmeldungen
Joe

ich würde mal mit CoreTemp die CPU-Temperaturen überprüfen.
Mein P53 hat nach dem Hochfahren auch schon Spitzen bis knapp an die 100°C. Bei älteren (leistungsstarken) Notebooks ist es mir auch schon mehrfach passiert, dass die temperaturbedingt plötzlich heruntergefahren wurden.

Danke für den Tipp,
Temperaturen waren mir auch schon einmal als mögliche Ursache gekommen (hatte ich auch schon mal irgendwo als Ursache gelesen). Da ich aber nicht allzu viel Leistung (mir bewusst) abverlangt habe, eher ausgeschlossen (zumal später im Betrieb bei mehr Leistung das keine Problem darstellte...).

Ich habe nun CoreTemp installiert und zeigt mir aktuell 53°C an (<10% CPU Last), max. 81°C, da wurde aber auch neben Remote Verbdingung ein Video erstellt und die Prozessorlast war höher (ca. 50%).
Evtl. ist der geschlossene Deckel des Laptops ja auch ungünstig... ich lass das Log File mal automatsich mitlaufen...
Grüße
Joes

Moin,
es hat etwas gedauert, der nächste Absturz war erst gestern, also ein viel größerer zeitlicher Abstand als vorher. Warum das nun länger funktioniert hat ?!????

Nun ja, das Herunterfahren erfolgte, wie so oft schon vorher, kurz nach dem Systemstart. Ich hatte CoreTemp noch gestartet und Logging war aktiv, anbei der Log als PDF, zeigt aber keine auffällig hohen Temperaturen.

Ein Blick in die Ereignisanzeige ergibt unter System - Kristisch-u-Fehler 16 Fehler mit Ereignis-ISD 10010 mit Quelle DistributedCOM und dem Eintrag:
Der Server "{AB8902B4-09CA-4BB6-B78D-A8F59079A8D5}" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden.
Nach einer Suche im Internet scheint das wohl ein allgemein bekannter Eintrag zu sein, ohne direkte Gründe zu finden :-(

Nach dem Fehler wird in der Liste fünf mal die Ereignis-ID 3503 mit Quelle OneCore-DeviceAssociationService und dem Eintrag:
Der Gerätezuordnungsdienst hat einen Fehler bei der Endpunktermittlung erkannt.

Der nächste Eintrag ist Ereignis-ID 1796 mit Quelle TPM-WMI, aber erst nach knapp drei Minuten, das könnte auch schon nach dem Neustart sein, Info angeziegt:
Beim Update für den sicheren Start konnte eine Variable für den sicheren Start nicht aktualisiert werden. Fehler: Sicheres Starten ist auf diesem Computer nicht aktiviert.. Weitere Informationen finden Sie unter https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2169931
Kommt nach 1,5 Minuten nochmals bevor dann deutlich später wieder Ereignis-ID 3503 angezeigt wird (könnte in etwa beim von mir initierten Herunterfahren gewesen sein).

Anbei ein Ausschnitt aus den Administrativen Ereignissen:

Jemand eine Idee ?

Danke und Grüße
Joe

Anhänge

Zurück
Oben