HP ENvy X360 nur 5.92 von 16 Gb verwendbar

MIchi_Gamer

Lt. Junior Grade
N'abend.
Ich habe mir vor kurzem dieses Notebook für die Schule und um ein wenig Esports games nebenbei noch bei Kumpels spielen zu können gekauft.
Nun habe ich das Problem, das mein neues Notebook nur 6 von 16 gb ram zur verfügung hat.
IM Bios werden beide Riegel erkannt.
Mir ist bewusst, dass die Ryzen 7 3700u 2 gb ram beansprucht, aber bei 16 gb ram müssten dann dennoch 14 verfügbar sein??

Auch in Spielen und bei 3d Rendering erhalte ich eine Signifikant niedrigere Performance als es von einer Vega 10 zu erwarten ist. So erreiche ich in Rocket league auf mittleren settings nur 43 fps.

Specs Hp envy x360 13 zoll
Ryzen 7 3700u
16 gb ddr4
vega 10 graphics

Screenshot (1).png

msconfig kontrollieren, ob häckchen "maximaler speicher" gesetzt.

Zusaetzlich.
  • Kann im BIOS eingestellt werden wieviel Speicher die Grafikkarte bekommt?
  • Zeig mal bitte ein Bild von hier aus dem Taskmanager.

1580764978457.png
1580765006827.png

Screenshot (2).png

Ergänzung ()

im bios finde ich keine entspechenden optionen.
Ergänzung ()

@whats4 wenn ich über windows ausfphren msconfig ausführe sehe ich keine option "max speicher"

Ist hier zu finden.
1580765289171.png

So wie bei mir soll es aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
ich meld mich morgen wiedr, ich muss schlafen. ich teste das mal
Ergänzung ()

hab aus neugier doch noch das mit max memory probiert, es übernimmt die einstellungen nach dem aufgeforderten neustart nicht. BIn jetzt aber endgültig schlafen. über nacht aktiviere ich mal ne windows entenscheiss lizenz, man weiss ja nie, villeicht hilft ne bessere windows version

Zuletzt bearbeitet:
na bios auf standard und mal eine testinstallation auf eine andere ssd
falls das geht-->küble die originalinstallation.

hab eh noch nich viel drauf. werde das ma testen.
Dann hab ich auch nicht diesen Oem pfusch an dieser WIndows version los

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Wen alles nicht funktioniert dann das Gerät dem Verkäufer auf den Tisch stellen damit der das repariert oder tauscht.

Ich melde mich nochmal, es stellte sich heraus dass es ein BIOS Problem war. Dieses ist HP wohl bekannt gewesen, darüber berichtet wird jedoch kaum.

Der einzig Ort wo man sieht dass das RAM reservation problem gepatcht wurde, ist das Setup der aktuellen BIOS Version. (F.19)

Installiert man dieses BIOS Update läuft alles problemlos, und die gaming Performance hat auch deutlich zugenommen.

@mods hier kann zugemacht werden

Zurück
Oben