HP Envy x360 startprobleme und jetzt geht gar nichts mehr

mrene

Newbie
Technische Daten:
Envy x360 13-ay0904ng
8GB RAM
AMD Ryzen 3 4300 u
AMD Radeon integrated graphics und irgendwas mit TM. Weiß ich leider gerade nicht.
SSD: 500GB NVME
Windows 11
Betriebsstunden: ca. 9000 laut Crystal Disk info (4 Jahre alt)
SSD Gesundheit 86%

Hallo Leute, ich habe bereits das ganze Forum durchsucht, aber leider trifft kein Fall auf mich zu.
Und zwar habe ich folgendes Problem: Mein HP Envy x360 13-ay0904ng startet nun gar nicht mehr.
Zur Vorgeschichte: Ich weiß nicht, ob das relevant ist oder nicht, auf jeden Fall ist mir der Laptop vor gut einer Woche aus ca. 1m Höhe auf die linke untere Kante gefallen. Das Gehäuse ist leicht verbogen, mehr aber nicht. Der Rechner hat danach einwandfrei funktioniert, für ein paar Tage Verwendung. Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass die Uhrzeit sich nicht mehr aktualisiert, wenn der Laptop zugeklappt/heruntergefahren ist. Zum Beispiel: Ich habe bis 14Uhr gearbeitet und den Laptop danach heruntergefahren. Zu Hause um 16Uhr Wiederhochgefahren und er zeigte 14:00 an. Die Uhr zähle beim Betrieb bei 14:00 weiter. NetTime heruntergeladen und das Problem war gelöst. Am nächsten Tag zu Hause nutzte ich seit Jahren immer einen USB-C Hub für einen zweiten Monitor (VGA). Dies hat bis immer problemlos funktioniert. Doch an dem Tag erkannte er den zweiten Monitor nicht mehr. Alles überprüft, Monitor, Kabel, USB-C Hub funktioniert. Danach habe ich mir Driver Booster heruntergeladen und den Grafikkartentreiber aktualisiert. Er dauerte ewig beim Neustart, aber ist ja nichts Ungewöhnliches und siehe da, der Laptop erkennt den Monitor wieder. Beim Starten funktionierte nichts mehr. Ich habe probiert, den HP envy mit Netzteil und ohne Netzteil zu starten. Auch bei der Zeit des Einschalttastendrucks habe ich alles probiert, von ganz kurz bis ein paar Minuten war alles dabei. Danach habe ich den Laptop aufgeschraubt und den Akku abgesteckt, gewartet und wieder angesteckt. Danach hat er nur die CMOS Warnung gezeigt, was auch normal ist, und er hat ewig gedauert zum Starten und Herunterfahren. Es wurde immer mühseliger, dass ich oft eine halbe Stunde herumspielen musste, dass der Rechner startet. Ich habe versucht von AMD das Tool, welches automatisch die Hardware und die passenden Grafiktreiber herunterlädt angewendet, und nun passiert nichts mehr. Was ich noch vergessen habe, dass mir einmal bei den Startversuchen der Fehler: Bl Initialize Libary failed 0xc0000186a angezeigt wurde. Die ssd habe ich, wo er noch sehr mühselig gestartet hat, mit sfc scannow überprüft, aber keine Erkenntnis. In einem anderen Rechner bootet er von der SSD einwandfrei. Aber warum dieser Fehler. Ich verstehe es nicht. Ein Freund meinte, dass es ein Quarz sein könnte, welcher einen leichten Riss hat, würde passen mit dem Uhrzeitprobleme? Vielleicht wisst Ihr etwas. Danke!

Durch den Sturz kannst du dir leider zig mögliche Defekte eingefangen haben.
Von gelösten Lötverbindungen unter diversen Chips oder der CPU selbst, bis zu gelösten Verbindungssteckern oder auch physisch beschädigte ICs. Dazu passt auch die schleichende Verschlechterung.

Schade um das Gerät, aber da wird sich ohne erheblichen Kostenaufwand nicht mehr viel machen lassen.
Wirtschaftlicher Totalschaden.

Bl Initialize Libary failed 0xc0000186a kann auf eine falsche BIOS/Uefi Konfiguration hindeuten. Ggf. reicht es hier schon, wenn die Systemzeit unplausibel ist. Gleichzeitig kann aber auch ein Defekt der SSD oder der Anbindung der SSD auf dem Mainboard vorliegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrene
Vielen Dank OldLight für deine Meinung. Dann wird der Laptop wohl leider in die „gestorbene Elektronik“ Ecke wandern.

Kommst du denn noch ins BIOS, was ist mit den BIOS Einstellungen, wird alles erkannt usw.
SSD an 1. Stelle bei Boot (Windows Bootmanager)?
Alles für Windows 11 Uefi Modus eingestellt? CSM aus, TPM 2.0 an usw.
Zum Beispiel: Ich habe bis 14Uhr gearbeitet und den Laptop danach heruntergefahren. Zu Hause um 16Uhr Wiederhochgefahren und er zeigte 14:00 an. Die Uhr zähle beim Betrieb bei 14:00 weiter
Kannst du den Laptop aufschrauben?
Da ist bestimmt die BIOS Batterie leer.
mrene schrieb:
Bl Initialize Libary failed 0xc0000186a angezeigt wurde.
https://appuals.com/how-to-fix-blinitializelibrary-failed-0xc00000bb-error-on-windows/
Die Tipps da nicht gleich ausführen bei Windows 11.
Bootreihenfolge usw. muss halt im BIOS richtig eingestellt werden und auch so bleiben, wenn die Batterie OK ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der Laptop hat keine BIOS Batterie mehr. Das läuft über den Akku, welcher vor 8 Monaten getauscht wurde. Und nein, ich komme nirgends mehr hinein. Das einzige Lebenszeichen, was er noch von sich gibt, ist die Lade LED. Mehr nicht. Ansonsten schwarzer Bildschirm, keine Lüfter, Heatpipe bleibt eiskalt. Beim Startknopf drücken hört man ganz leise für ca. 5 Sekunden ein pfeifen. Man muss wirklich mit dem Ohr genau über dem Mainboard sein, sonst hört man es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
OK, Dann ab zur Entsorgung!

Entferne mal alles außer das Mainboard. Also WLAN, WWAN, Webcam Kabel, Displaykabel etc. Nur das reine Mainboard samt Lüfter und dann mal einschalten.

mrene schrieb:
Der Laptop hat keine BIOS Batterie mehr.
Wieso hat er keine Biosbatterie mehr?
Biosbatterie ist eine CR2032.
1728219830640.png

Weil einige Hersteller keine Bios Batterie mehr verwenden. Das wird dann übers Akku realisiert. Bei seinem X360 ist das auch der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ah, Ok. Danke

@Terrier nein, das ist falsch. 95% der Notebooks haben noch eine Biobatterie, i.d.R. mit einem einem Kabel mit dem Mainboard verbunden. Ja, die Hersteller bringen immer mal wieder Geräte ohne Bios Batterie auf dem Markt, aber der Normalfall ist eine normale Biobatterie. Es gibt auch keine "fest verbauten" Akkus, diese kann man IMMER entfernen, sie sind halt nur intern verbaut.

btw: ich bin Service Techniker im Vorort Service für HP und Lenovo und habe daher so einige Notebooks in der Hand gehabt.

Zurück
Oben