Nabend zusammen,
seit August letzten Jahres bin ich im Besitz des HP Envy x360 13-ag0003ng mit Windows 10. Das Gerät wurde von mir neu erworben, ergo habe ich noch knapp 1,5 Jahre Garantie auf dem Gerät. Ich denke aber nicht, dass hier ein Hardware-Defekt vorliegt. Zum Problem:
Zuhause habe ich eine Fritzbox 6490 von Unitymedia. Diese läuft im Dualbandbetrieb, also 2,4 ghz und 5 ghz. Die beiden Netze haben unterschiedliche Namen. Das Notebook und die Fritzbox sind über das 5 ghz-Netz miteinander verbunden. Die Fritbox steht einen Raum weiter und ich habe vollen Empfang. Seit Mitte Februar habe ich das Problem, dass die WLAN-Verbindung immer wieder abbricht (mal nach 30 Minuten, mal nach 45 Minuten oder mal nach einer Stunde) und Windows mir unten rechts "Kein Internetzugriff" meldet - bei vollem Empfang. Danach hilft es meistens nur, den WLan-Adapter zu deaktivieren und danach wieder zu aktivieren. Außerdem ist mir aufgefallen, dass mein 5ghz-WLAN-Netz mehrfach in der Liste der verfügbaren Netzwerke auftaucht. Also: Fritzbox-Wlan1, Fritzbox-Wlan2 etc. Kein anderes Gerät von mir hat das Problem. Weder mein Smartphone, noch andere PCs, die im Haus stehen und über W-Lan verbunden sind.
Der verbaute Adapter ist der Realtek8822BE 802.11ac PCIe Adapter.
Was ich bereits erfolglos probiert habe:
Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp für mich, bevor ich mir einen externen WLAN-Dongle besorge.
Besten Dank im Voraus!
seit August letzten Jahres bin ich im Besitz des HP Envy x360 13-ag0003ng mit Windows 10. Das Gerät wurde von mir neu erworben, ergo habe ich noch knapp 1,5 Jahre Garantie auf dem Gerät. Ich denke aber nicht, dass hier ein Hardware-Defekt vorliegt. Zum Problem:
Zuhause habe ich eine Fritzbox 6490 von Unitymedia. Diese läuft im Dualbandbetrieb, also 2,4 ghz und 5 ghz. Die beiden Netze haben unterschiedliche Namen. Das Notebook und die Fritzbox sind über das 5 ghz-Netz miteinander verbunden. Die Fritbox steht einen Raum weiter und ich habe vollen Empfang. Seit Mitte Februar habe ich das Problem, dass die WLAN-Verbindung immer wieder abbricht (mal nach 30 Minuten, mal nach 45 Minuten oder mal nach einer Stunde) und Windows mir unten rechts "Kein Internetzugriff" meldet - bei vollem Empfang. Danach hilft es meistens nur, den WLan-Adapter zu deaktivieren und danach wieder zu aktivieren. Außerdem ist mir aufgefallen, dass mein 5ghz-WLAN-Netz mehrfach in der Liste der verfügbaren Netzwerke auftaucht. Also: Fritzbox-Wlan1, Fritzbox-Wlan2 etc. Kein anderes Gerät von mir hat das Problem. Weder mein Smartphone, noch andere PCs, die im Haus stehen und über W-Lan verbunden sind.
Der verbaute Adapter ist der Realtek8822BE 802.11ac PCIe Adapter.
Was ich bereits erfolglos probiert habe:
- WLAN-Treiber geupdatet.
- Energiesparoption im Gerätemanager deaktiviert
- 2,4 ghz-WLAN benutzt
- verschiedene WLAN-Kanäle ausprobiert
Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp für mich, bevor ich mir einen externen WLAN-Dongle besorge.
Besten Dank im Voraus!