NoPainNoGain
Lt. Junior Grade
HP F4580 WLAN-Drucker Netzwerkprobleme [GELÖST]
Hi!
Drucker: HP F4580 WLAN
System PC1: Windows 7 64bit Home Premium
System PC2: Windows XP SP3
Router: Draytek Vigor 2900G
Schon bei der Installation der Druckertreiber und -software wurde der Drucker nicht ins Netzwerk integriert. Na gut, dann halt über USB und WLAN nachträglich konfiguriert.
Geht aber nicht.
Auch nicht auf dem PC2 mit Windows XP, gleiche Fehler.
Die beiden PC können aber im Netzwerk kommunizieren, beide können ins Internet, Datei- und Druckerfreigabe aktiviert.
Es ist völllig egal, ob ich die Windows Firewall ausschalte oder nicht, die Netzwerkeinstellungen passen, die Subnetmask ist auch gleich.
Lediglich die IPs vom Netzwerk und vom Drucker unterscheiden sich:
PC1 hat 192.168.1.19, PC2 192.168.1.20, Router 192.168.1.1 und Drucker 169.254.92.18
Na gut, vielleicht liegts daran, dachte ich mir und wollte die IP des Druckers ändern.
Allerdings komme ich nichtmal ins Konfigurationsmenü, ich kann den Drucker einfach nicht ansprechen.
Ein Ping von PC1 zum WLAN-Drucker funktioniert aber komischerweise und die MAC-Adresse des Druckers scheint auch in der Stationsliste des Routers auf.
Er ist also definitiv verbunden.
Die HP Netzwerk-Konfigurationsseite vom Drucker ausgedruckt...
Status: verbunden
Netzwerkname passt, WEP-Schlüssel auch.
Es gibt sogar 38 übertragene und 304 empfangene Pakete ???
Die Diagnose schreibt zu jedem Punkt "Erfolgreich", es scheint also keinen Fehler im Drucker zu geben.
Ich bin jetzt schon ziemlich am Ende und total ratlos...das System läuft, nur der Drucker lässt sich auf keinem der beiden Systeme als WLAN-Drucker einbinden.
Liege ich richtig, wenn das Problem höchstwahrscheinlich am Router liegt?
Verbindung Drucker -> Router funktioniert, aber nicht Drucker via Router -> PC.
Wer hat einen Tipp?
Auf den HP-Support warte ich noch...
Danke
EDIT:
Bin soeben selbst draufgekommen. Im Router musste ich den DHCP-Server aktivieren.
Und für diese Fehlersuche habe ich jetzt 5 Stunden gebraucht
Aber vielleicht ist das für andere User hilfreich.
Hi!
Drucker: HP F4580 WLAN
System PC1: Windows 7 64bit Home Premium
System PC2: Windows XP SP3
Router: Draytek Vigor 2900G
Schon bei der Installation der Druckertreiber und -software wurde der Drucker nicht ins Netzwerk integriert. Na gut, dann halt über USB und WLAN nachträglich konfiguriert.
Geht aber nicht.
Auch nicht auf dem PC2 mit Windows XP, gleiche Fehler.
Die beiden PC können aber im Netzwerk kommunizieren, beide können ins Internet, Datei- und Druckerfreigabe aktiviert.
Es ist völllig egal, ob ich die Windows Firewall ausschalte oder nicht, die Netzwerkeinstellungen passen, die Subnetmask ist auch gleich.
Lediglich die IPs vom Netzwerk und vom Drucker unterscheiden sich:
PC1 hat 192.168.1.19, PC2 192.168.1.20, Router 192.168.1.1 und Drucker 169.254.92.18
Na gut, vielleicht liegts daran, dachte ich mir und wollte die IP des Druckers ändern.
Allerdings komme ich nichtmal ins Konfigurationsmenü, ich kann den Drucker einfach nicht ansprechen.
Ein Ping von PC1 zum WLAN-Drucker funktioniert aber komischerweise und die MAC-Adresse des Druckers scheint auch in der Stationsliste des Routers auf.
Er ist also definitiv verbunden.
Die HP Netzwerk-Konfigurationsseite vom Drucker ausgedruckt...
Status: verbunden
Netzwerkname passt, WEP-Schlüssel auch.
Es gibt sogar 38 übertragene und 304 empfangene Pakete ???
Die Diagnose schreibt zu jedem Punkt "Erfolgreich", es scheint also keinen Fehler im Drucker zu geben.
Ich bin jetzt schon ziemlich am Ende und total ratlos...das System läuft, nur der Drucker lässt sich auf keinem der beiden Systeme als WLAN-Drucker einbinden.
Liege ich richtig, wenn das Problem höchstwahrscheinlich am Router liegt?
Verbindung Drucker -> Router funktioniert, aber nicht Drucker via Router -> PC.
Wer hat einen Tipp?
Auf den HP-Support warte ich noch...
Danke
EDIT:
Bin soeben selbst draufgekommen. Im Router musste ich den DHCP-Server aktivieren.
Und für diese Fehlersuche habe ich jetzt 5 Stunden gebraucht

Aber vielleicht ist das für andere User hilfreich.
Zuletzt bearbeitet:
(Selbst gelöst....)