HP Fertigrechner

minibip

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

im Zuge der Umstellung von Windows 10 auf Windows 11 habe ich vom Arbeitgeber einen neuen Rechner bekommen.

Der neue Rechner heißt: HP Pro Tower G9 mit Intel i7 14.Gen.

Ich empfinde den Rechner als extrem laut. Selbst im Idle ist der Rechner deutlich hörbar. CPU Auslastung laut TaskManager dabei im unteren einstelligen Bereich.

Mein alter Fujitsu Esprimo Desktop mit Intel i5 4. Gen war wesentlich leiser. Ich fühle mich mit dem neuen HP an meinen ersten Computer mit Pentium 4 erinnert.

Meiner Auffassung nach sind das eindeutig Lüftergeräusche. Einen Lagerschaden erachte ich als unwahrscheinlich, da sich das Geräusch bei Lageänderung nicht verändert.

Fragen:
- Ist das normal, dass selbst moderne Rechner wie der HP so laut sind?

- Gibt es bei HP Desktop PCs Möglichkeiten die Lüfterkurve anzupassen?

Ich habe wenig Hoffnung auf Besserung des Problems. Dennoch dachte ich, dass ich mal bei euch Nachfrage, wie ihr das seht.

Hat vielleicht jemand den Rechnertyp im Einsatz und kann mir Erfahrungsberichte dazu geben?

Danke.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Sprich mit eurer IT. Folge keinen Hinweisen von fremden in Foren wenn es um dein Arbeitsgerät geht.
Verändere nichts daran, was du nicht mit eurer IT abgesprochen hast

minibip schrieb:
- Ist das normal, dass selbst moderne Rechner wie der HP so laut sind?
da scheint unten ein 80mm Luefter drin zu sein. Die werden schonmal laut.
Was sagen die Kollegen?
Was sagt der HP Support?

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet, ApeZilla, Fujiyama und 2 andere
So ein Business PC sollte kaum zu hören sein - da stimmt etwas nicht - würde ich reklamieren - sofern Du den nicht dauerhaft auf 100% laufen hast..

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, konkretor, JumpingCat und eine weitere Person
minibip schrieb:
Ist das normal, dass selbst moderne Rechner wie der HP so laut sind?
Egal ob vor 20 Jahren oder heute, jeden PC kann man leise bekommen.

Fertig PCs sind generell nicht dafür bekannt die besten Teile zu verbauen, liegt nun mal in der Natur der Fertig PCs, wo man jeden Cent einspart den man sparen kann.

Ich würde deinen Arbeitgeber kontaktieren, ihn darauf hinweisen.

Wenn der nichts machen will, weil er sparen möchte, dich vertrösten will, musst du selbst Handanlegen, andere Lüfter verbauen, womöglich ein Steuergerät verwenden um die Lüfter zu drosseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und piepenkorn
Hallo,

@madmax2010 : Keine Sorge, ohne Absprache mit der IT und den Vorgesetzten werde ich nichts am Gerät machen. Weder Software noch Hardware.

Der Rechner war bereits beim IT Dienstleister zur Überprüfung. Es wurden keine Auffälligkeiten festgestellt.

Ich zweifle ein wenig und bin sprachlos, dass diese Geräuschkulisse den Stand der Technik 2025 abbilden soll.

Ich bin einfach ratlos und wollte einfach eure Meinung dazu hören.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
minibip schrieb:
dass diese Geräuschkulisse den Stand der Technik 2025 abbilden soll
Tut es auch nicht, wie gesagt kann man jeden PC flüsterleise bekommen, ist eine frage der Auswahl der Komponenten und der Einstellungsmöglichkeiten. Wenn der Hersteller von Fertig PC Geiz ist Geil spielt, hat man als Kunde die A-Karte gezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
In der Meinung bin ich bei den anderen - Das ist nicht OK und sollte so nicht sein.

HP versuche ich inzwischen zu meiden wo es geht.
Es ist ein Kundenfeindlicher, frustrierender Saftladen
Das beginnt bei mutwillig schlechtem service -> https://www.tomshardware.com/periph...vice-then-quickly-canceled-it-due-to-backlash

kundengängelei bei Druckern
https://h30434.www3.hp.com/t5/Print...nt-Quality/HP-bricked-my-printer/td-p/8969373
https://www.reddit.com/r/mildyinfuriating/comments/yu1evo/hp_ink_subscription_plan_bricks_your_ink/

und endet bei inzwischen unangenehmem Lock-In Bei Servern. Sie haben zeitweise sogar DRM Chipsin die Einbaurahmen für Festplatten verbaut, damit nur von HP für Exakt diesen Server zugelassene Rahmen in jeden Server eingebaut, und nach Möglichkeit nicht weiter verkauft, werden konnten. ist inzwischen etwas besser

Profit interessiert. zufriedene Kunden hingegen ehernicht

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Ist das ein 400 G9? Der sieht innen so aus: klick

Keine aktive Frischluftzufuhr und ein Mini-Kühler mit 80mm Lüfter auf einem 14700 (?). Das hat mit modern oder nicht nix zu tun, der Kühler ist einfach grottig.

Danke für euer Feedback.

Ja, es handelt sich um einen 400 G9.

Vielleicht bin ich von meinem privaten Rechner (siehe Signatur) auch einfach sehr verwöhnt.

@puri
Leider stimmt das so nicht. Alle Hersteller, HP, Lenovo, Dell habe ich täglich auf dem Tisch.
Das wird verbaut was billig ist und lange hält, daher Doppel-Kugellager-Lüfter.
-> Gleitlagen sind nicht robust genug bzw. zu teuer

"Leise" wird über die Drosslung der Drehzahl erreicht, was bei der Lüfterwahl selten wirklich "leise" ist.

@minibip
Ja definitiv. Du hast hochwertige Komponenten und eine sehr sparsame CPU, das ist bei Fertig PCs einfach nicht im Budget drin, sonst gewinnst du keine Ausschreibung.

Prio 1: Haltbarkeit
Prio 2: Preis
Prio 3: Performance

Er hat privat vor allem einen halbwegs anständigen Kühler drauf. Das winzding in dem HP taugt ja, salopp gesagt, bestenfalls als Kühler für nen Taschenrechner...

ghecko schrieb:
Die bei HP haben noch nicht erforscht, wie PWM funktioniert. Dauert noch ein paar Jahrzehnte.
Es ist einfach HP-Billigschei.. , weiter nichts.

Ein guter CPU-Kühler mit leisem Lüfter dürfte den Geräuschpegel schon erheblich senken.
Die könnten gerade noch passen:
https://geizhals.de/thermalright-assassin-x-120-refined-se-white-a3005467.html?hloc=at&hloc=de ,
https://geizhals.de/endorfy-spartan-5-argb-ey3a002-a2915235.html?hloc=at&hloc=de ,

die passen von der Höhe her sicher:
https://geizhals.de/thermalright-axp90-x47-a2561135.html?hloc=at&hloc=de ,
https://geizhals.de/thermaltake-toughair-110-cl-p073-al12bl-a-a2518528.html?hloc=at&hloc=de.

Schlag die mal Deiner IT als Umrüstung vor.

Dazu noch den hinteren Lüfter durch den ersetzen:
https://geizhals.de/fractal-design-silent-r3-fd-fan-ssr3-92-a1232486.html?hloc=at&hloc=de

und den auch vorne hinsetzen, wenn er paßt (92mm breit, quadratisch).
Dann hörst Du den PC nie wieder, auch ohne Lüfterkurvenregelung.

Es wird wieder ein nicht zugelassenes Netzteil (kein Pol-Ausschalter) verwand vom größten PC-Hersteller der Welt.
Nicht mal im Bastelland USA dürfte das zulässig sein.

wuselsurfer schrieb:
Die könnten gerade noch passen:
Da würde ich aufpassen. HP baut seine OEM-Boards meist jenseits der Sockelspezifikationen. Standartkühler für ATX-Boards passen da generell nicht wegen anderen Lochabständen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Nero FX schrieb:
Leider stimmt das so nicht. Alle Hersteller, HP, Lenovo, Dell habe ich täglich auf dem Tisch.
Das wird verbaut was billig ist und lange hält, daher Doppel-Kugellager-Lüfter.
-> Gleitlagen sind nicht robust genug bzw. zu teuer
Also in unseren Ausschreibungen geben wir eine maximale "Lautheit" vor. Wir haben vor der Beschaffung meist Teststellungen, die ich auch immer wieder mal mitmache. Zumindest bei den großen , HP, Dell, Lenovo (und früher Fujitsu) haben wir im Normalbetrieb keine Probleme, lediglich solche "No Name"-Hersteller wie Hyrican etc fallen manchmal negativ auf. Klar, wenn wir die Dinger mit Prime und Furmark quälen, drehen die Lüfter natürlich auf, aber im täglichen Betrieb haben wir keinerlei Lärmprobleme. Allerdings setzen wir meist auch nur i3 und i5 ein, für Powerrechner mit großer Grafikkarte nutzen wir dann Workstations..

@puri
Ihr hab wahrscheinlich krinen so verbasteltes Betriebssystem wie es uns aufgezwungen wird.
Dadurch haben die Rechner immer 7-8GB RAM Auslastung im Idle und 20-30% CPU Last auf QuadCore CPUs.

Hallo zusammen,

danke für das rege Feedback.

ich habe mit der IT gesprochen. Es besteht die Möglichkeit das Gerät gegen einen

HP Pro Mini 400 G9 auszutauschen.

Datenblatt:
https://h20195.www2.hp.com/v2/GetPDF.aspx/c08161383.pdf

ich habe dabei zwei Optionen:

Variante 1: Intel i5 12500T
Variante 2: Intel i5 13500T

Ich habe privat seit Jahren AMD, daher kenne ich mich mit Intel Prozessoren nicht mehr so gut aus.

Was ich biser in Erfahrung gebracht habe:

i5 12500T: 6C/12T, 35W TDP, maximal 74W bei Turbo, 10nm

i5 13500T: 6P/8E/20T, 35W TDP, 92W bei Turbo, 10nm

Intel hat ab der 13. Generation ja so eine Art Hybrid CPU mit verschiedenen Kerntypen eingeführt.

Ich frage mich, welcher Prozessor weniger Abwärme bei reiner Office Nutzung erzeugt. Der 12500T, weil niedrigere Turbo TDP oder der 13500T, weil dieser über mehrere, spezialisierte Kerne verfügt.

Natürlich stellt sich auch die Frage, wie effektiv die E-Cores von Windows 11 überhaupt genutzt werden. ich habe da 0 Erfahrungswerte.

Welche Erfahrungen habt ihr da gesammelt. Wie verhält sich die Intel 12. Generation im Vergleich zur 13. Generation, was das Thema Hitzeentwicklung betrifft?

Vielen Dank an alle.

Gruß

Zurück
Oben