HP Firefly 16 G9 zweiter Slot für SSD?

vollmi

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
20
Hallo zusammen
Hier habe ich ein HP Zbook Firelfy 16 G9 6J530AV
Ich suche nach einer Möglichkeit eine SSD dazu einzubauen da die Primäre 1 TB SSD verschlüsselt und aus Backupgründen in der Firma fix vorgegeben ist. Jetzt hat das Firefly ja den Technischen Daten zufolge nur einen M2.0 Steckplatz. Aber als ich es doch mal zum Entstauben aufgemacht habe, habe ich eine nicht bekannte Anordnung der Plätze vorgefunden.
Wenn man die Teardown Videos auf Youtube schaut, dann ist an der Markierten Stelle eigentlich die SSD verbaut. Hier aber ist sie oben rechts. Was ist das also für ein Slot den ich hier frei liegen sehe? Und könnte ich da irgendein Speichermedium einsetzen?
IMG_9541.JPEG
 
Das ist auch ein M.2 Slot
Laut Handbuch vorgesehen als Steckplatz für ein WWAN Modul oder Intel Optane SSD.
Ob sich eine SSD an dem Platz als normale System SSD abseits der Optane Geschichte nutzen lässt… Schau ins BIOS, was es da für Konfigurationsmöglichkeiten gibt. Wahrscheinlich sollte sich eine SSD in dem Slot aber als normale SSD nutzen lassen.

Alles in allem rechtlich ganz dünnes Eis, wenn in euern IT Richtlinien nicht explizit drin steht oder kommuniziert wurde, dass du daran rum schrauben darfst. Je nachdem wie eure IT und Chefs drauf sind, ist hier ne Abmahnung drin. ;) Und das zu recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Phil_81
Jup, ist vermutlich der Platz für ein LTE/5G Modem, kann man aber vermutlich auch für eine SSD nutzen.

Wie alle anderen schon schrieben, an Firmen-IT ist normalerweise ein "Herumschraubverbot"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Eine vernünftige Firmen-IT hat das Hinzufügen von Laufwerken etc. im BIOS deaktiviert, d.h. selbst wenn du eine einbaust heißt das nicht, dass du sie auch nutzen kannst.

Ansonsten haben meine Vorredner schon alles gesagt... Wir haben schon Mitarbeiter wegen sowas abmahnen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Nero FX
Windows wird durch die Gruppenrichtlinien die 2. SSD ebenfalls verschlüsseln.

Du riskierst hier verdammt viel an einem Firmengerät mit dem Vorsatz Sicherheitsmaßnahmen zu umgehen (Verschlüsslung). Für BackUp Zwecke lass dir einfach eine externe SSD von der Firma beschaffen (muss auch verschlüsselt werden!) oder eine Share auf einem Server/Cloud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Woher nehmt ihr denn die Info, dass es ein Firmenlaptop ist und auch in diesem Kontext genutzt wird? Selbst wenn es als solches begann, kann es auch über den 2nd-Hand-Vertrieb an privat verkauft worden sein.
Des weiteren gibt es auch bei Firmenlaptops absolut legitime (und von der IT genehmigte) Fälle, den verbauten Speicherplatz zu erweitern. Ist bei mir z.B. so, weil ich den zusätzlichen Platz für VMs brauche.

On topic: Ja, das ist klar ein M.2 Slot. Die Frage ist, ob er mit den vollen 4 PCIe-Lanes angebunden ist. Wenn da ein Modem o.Ä. vorgesehen ist, dann stehen oft elektrisch weniger Lanes zur Verfügung. Eine SSD wird dann sehr wahrscheinlich trotzdem tun, aber halt mit reduzierter Datenrate.
 
Ob ich nun meine USB SSDs anhänge oder eine integrierte Festplatte für die Ablage der VMs nutze ist ja wohl aus Firmensicht egal. Die haben nur ein Problem wenn ich Kosten verursache weil ich eine spezielle Notebookkonfiguration will, Standard ist 1TB oder 512GB und fertig. Wer mehr braucht soll sich USB C SSDs holen. Nur ist das mit den VMs halt echt umständlich, da ich das Notebook mit laufender VM oft herumtragen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ob es aus Firmensicht egal ist, sagt dir die Firma. klär es ab, dann bist du auf der sicheren Seite, ansonsten bist du auf dünnem Eis und angreifbar.

technisch.. probier es aus. SSD rein und schauen ob du sie als normale SSD nutzen kannst.
Muss halt eine M.2 2242 sein.
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_1000~4836_5
Aber zum testen tuts ja vielleicht auch eine Große, falls irgendwo eine übrig rum liegt.

Tante google findet zu dem Gerät leider nur ähnliche Threads mit dem Beginn einer gleichlautenden Frage, aber ohne Antworten ob das ganze erfolgreich war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vollmi und Phil_81
Ist der Key nicht auf der falschen Seite?
Bei der Verbauten SSD ist er auf der linken Seite und bei dem leeren M2 auf der rechten.

Ich gehe davon aus, dass der M2 nur für WWAN oder WLAN Karten ist.

1720511645303.jpeg
1720511679076.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model und Azghul0815
Also es ist durchaus üblich in Firmennotebooks eine zweite SSD einzubauen (besser gesagt einbauen zu lassen) oder upzugraden, allerdings wird das IMMER von der IT-Abteilung (je nach Vertrag intern oder extern) gemacht.

Und sofern diese SSD eingebaut ist, wird die natürlich gleich mitverschlüsselt.
Meist (siehe DSGVO) ist auch eine externe SSD, wenn man es genau nimmt, zu verschlüsseln. Nur ist das für Firmen relativ schwer nachzuvollziehen, außer man unterbindet die Benutzung von unverschlüsselten USB-Datenträgern per SW.

Abgesehen davon: Probier den Slot aus, könnte klappen oder auch nicht. Wer auf Richtlinien pfeift, sollte Experimentierfreudigkeit mitbringen, fair ist fair.
 
Theoretisch kannst du mit der verbauten 2280 SSD grob prüfen, ob die physisch in den Slot passt (nur nicht ganz runter drücken auf der linken Seite, weil sie zu lang ist) ich vermute nicht - wie in Post #10 angemerkt.
Das die Optane Module unterstützt werden/wurden wäre aber eigentlich ein Hinweis, dass die üblichen M.2 22xx M-Key Module physisch rein passen müssten. Es gab allerdings auch Optane Module die B UND M-Key Slots unterstützt haben, siehe z.B. hier:
https://geizhals.de/intel-optane-me...mempek1w016gaxt-a1601544.html?hloc=de&hloc=at
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vollmi und species_0001
Zurück
Oben