HP G3 450 - Systemperformance teilweise extrem gering

GiGaKoPi

Captain
Hallo zusammen,

ich habe ein HP G3 450 mit i5-6200U und 16 GB Arbeitsspeicher. Außerdem ist eine SSD verbaut (Crucial BX200).
Installiert ist Win 10 64 Bit.

Leider tritt öfter das Problem auf, dass das System nicht ganz flüssig läuft. Das äußert sich sogar darin, dass der Mauszeiger gelegentlich hakt. Auch lassen sich geöffnete Fenster dann nicht mehr butterweich hin und herschieben. Irgendwie läuft alles ruckelig ab.
Und als Kirsche auf der Torte dann: schließe ich ein paar Fenster nacheinander, dann kommt es ab und an vor, dass sich das Notebook kurz aufhängt, nachdem ich auf das "X" eines Fensters geklickt habe. Nach 5 Sekunden oder etwas mehr wird der Bildschirm für paar Sekunden schwarz. Anschließend hab ich wieder Bild und das Fenster ist geschlossen.

Ich habe einfach absolut keine Ahnung, was das Problem sein kann, wodurch es verursacht werden kann, etc.

Die SSD hat natürlich ihre Schwachstelle und wird sau lahm, wenn man größere Mengen an Daten schreibt. Aber das war definitiv in diesen Situationen nicht der Fall und hätte ohnehin nicht zu solchen Problemen führen dürfen.

Der Test der SSD spuckt folgende Wert aus:

Hat jemand irgendeine Idee?

Notfalls muss ich Win 10 einfach nochmal frisch installieren. Aber vielleicht lässt es sich ja vermeiden.

Danke im Voraus.

wie siehts zu den zeitpunkten mit der auslastung einzelner komponenten aus?
cpu, datenträger, temperatur

Das kann ich dir leider gar nicht sagen. Aber sobald das Problem wieder auftritt, achte ich drauf ;)
Wird morgen oder Sonntag sicher wieder der Fall sein.

Putz das System mal.

Schau dir die SSD an - genügend freier Platz 20%?

Stehen die Energie-Einstellungen auf "Höchstleistung"? Bzw. funken vielleicht irgendwelche HP-Tools dem Windows dazwischen?

Cpmputerbase Test der BX200, die Kritik im Fazit des Tests passt gut zu deinen Problemen.

Habs die letzten Tage noch bisschen beobachtet.
Der Mauszeiger ruckelt manchmal, wenn z.B. eine Internetseite lädt bzw. aufbaut.
Ist ein Fenster minimiert und maximiere es, fährt es ja praktisch hoch, also wird wieder groß. Der Vorgang läuft manchmal auch sehr ruckelig ab.

HP Tools kann ich ausschließen als Problemursache. Es ist auch genug freier Platz auf der SSD vorhanden.

Ich würde gerne die CPU testen. Es gab bzw. gibt ein Tool, das spuckt am Ende einen Punktewert aus und zeigt eine Rangliste an, wo die CPU so liegt.
Weiß jemand, welches ich meine bzw. wie das heißt? Ich hab absolut keine Ahnung mehr und find auch per Google nicht das, was ich meine.

Zurück
Oben