HP G6000 - Grafiktreiber sorgt für schwarzes Bild

• Ersteller Ersteller Speedy.
  • Erstellt am Erstellt am
S

Speedy.

Gast
Guten Abend,

ich habe hier ein HP G6050EG stehen, welches ich vor kurzem aus dem Schrott gezogen hatte. Nach einem Trip im Backofen läuft das Teil wieder einwandfrei (das bekannte HP-Problem mit den nVidia-Grafikkarten und Chipsätzen). Jedoch habe ich noch ein Problem:
Nach der Installation von Windows 7 64-Bit und der Installation der notwendigen Treiber bleibt der Bildschirm beim Herunterfahren und Hochfahren für einige Sekunden schwarz, bevor er fortfährt. D. h., nachdem Windows den Willkommensbildschirm gezeigt hat und auf den Desktop überblenden möchte, bleibt das Display um die 10 Sekunden schwarz, wobei ein hochfrequentes Spulenfiepen zu hören ist. Gleiches Problem beim Herunterfahren, beim Wechsel vom Desktop auf den Abmeldebildschirm.
Interessanterweise ist das Problem verschwunden, sobald man Aero deaktiviert bzw. wenn kein VGA-Treiber installiert ist. Folgendes habe ich schon gemacht:

- Einen anderen Grafiktreiber installiert
- Die Grafikkarte getestet
- Andere Festplatte genutzt

Alles ohne Besserung. Mit XP oder Linux Mint habe ich keinerlei Schwierigkeiten, also meine Frage: woran kann das liegen? Das es im Windows ist, dürfte klar sein, was kann man da jedoch noch versuchen? Ich bin so langsam ziemlich planlos, und obwohl es wie eine Lapalie klingt, ist es doch extrem nervig.

Besten Dank schon mal im Voraus. :)

Grüße
Speedy

Zurück
Oben