HP G62 schaltet sich abrupt aus

shifty29

Lt. Junior Grade
Moinsen Zusammen,

ich habe hier ein HP G62 (gen. Bezeichnung ist a59EG) welchen ich schon seit 2013 habe und mehr oder minder regelmäßig nutze. Ich habe nur das Problem, dass er sich in absolut unregelmäßigen Abständen ganz plötzlich abschaltet.

Hierbei fährt er nicht herunter oder stürzt ab mit Bluescreen etc. sondern geht einfach aus. Ich habe ihn daher mal komplett neu aufgesetzt, also Festplatte formatiert, sowie von innen und außen gereinigt und die Festplatte auf Fehler überprüft. Nun läuft er auf jeden Fall stabiler. Mittlerweile kann ich ihn auch ohne Zusätzliche Lüfter dauerhaft gut betreiben, ohne das er allzu warm wird.
Allerdings schaltet er sich unter Last (beispielweise Diablo 3) weiterhin ganz abrupt aus, obwohl er absolut durchschnittliche Temperaturwerte hat, ganz ähnlich wie im Idle (30-45 Grad im Idle; 45-55 Grad unter Last).

Ich habe leider keine wirkliche Ahnung mehr, was ich noch versuchen könnte und hoffe deshalb, dass mir hier jemand helfen kann. Vielen Dank schon mal im Voraus! Bei Fragen einfach melden.

Edit: Hier noch die Hardware vom Notebook:

CPU: AMD Phenom II N620 2x 2,8
GPU: AMD Radeon HD Mobility 5470
RAM: 4GB DDR3
HDD: 500 GB Seagate mit 7.200 U/min

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Soeben getestet und auch jetzt hat er sich abgeschaltet, nach ca. 2-3 min. Temperatur lag in diesem Moment bei 33-45 Grad. Vorher lief er 2 stunden im Idle, bei denselben Temperaturen.

Also schaltet er ab unter Last.

Prozzi und Graka schaffen Diablo 3 locker meines Wissens.

RAM genügen auch.

Bleibt das Netzteil - denke Du solltest ein Anderes testen.

Aber lass mal sicherheitshalber vorher CrystalDiskInfo laufen und poste hier die Werte - nicht dass die HDD eine Macke hat.

Also hier sind schonmal die Anhänge von CrystalDisk. Ich probiere es dann auch nochmal nur mit Akku unter Last.

Anhänge

• CDItwo.PNG
    CDItwo.PNG
    134,5 KB · Aufrufe: 250
  • CDIone.PNG
    CDIone.PNG
    133,8 KB · Aufrufe: 250
Sektorenfehler & CRC-Fehlermeldungen -> Platte ist hin. Rette was noch zu retten ist, beim Rest hast Pech gehabt

Hm, das sieht nicht gut aus. Habe ja zum Glück schon alles gesichert auf meinem Desktop Rechner. Trotzdem fällt auf, das er nur mit Akku und ohne Netzanschluss nicht mehr abschaltet, sondern nur noch stark ruckelt und hängt.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Das ruckeln wird davon kommen, dass die Grafikkarte ohne Netzteil nur mit reduzierter Geschwindigkeit läuft. Schau mal im Catalyst nach Powerplay

@ Moselbär: Danke dir für den Link, denke die bestelle ich dann gleich mal.

@ rg88: Daher scheint das ruckeln tatsächlich zu kommen, das ist wirklich hilfreich.

Meine Frage wäre dahingehend nur, ob ich nun die Buchse im Notebook selbst oder nur das per Kabel angeschlossene Netzteil austauschen Sollte ? Vielleicht auch beides ?

Das Netzteil, Buchse wär ja ein Wackelkontakt, den man einfach so mit wackeln reproduzieren könnte.

Zurück
Oben