HP Gaming Pavilion - 17-cd0214ng überhitzt

ElDorado

Newbie
Hallo Community,

Ich wollte mal fragen was für Optionen mir bleiben, bei einem Laptop die Temperatur in den Griff zubekommen.
Nämlich beim Gaming ist das Problem besonderst groß, der Laptop erreicht Temperaturen von mehr als 100°C.
Ein sogenanntes "Cooling Pad" habe Ich mir bereits zugelegt aber ehrlich Gesagt hilft das nicht viel.

Der Laptop ist nicht mal ein Jahr alt und die Lüftungsschlitze erscheinen mir sauber.

Ich kann mir derzeit auch kein Desktop PC finanziell leisten somit würde Ich mich über hilfe sehr freuen!

Welche Optionen habe Ich?

MFG ElDorado

-FPS limitieren, falls die unnötig zu hoch sind
-Undervolting, falls möglich
-Wärmeleitpaste tauschen, falls man das "Risiko" tragen will

• Gefällt mir
Reaktionen: Xelx
Private Daten sicher löschen und einschicken.

Öffnen, säubern und WLP erneuern im Garantiezeitraum ist nichts für Anfänger in meinen Augen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Man kann sich auch an den Hersteller wenden..... HP stellt sogar die Verpackung... Wenn das Gerät in Reparatur muss...

Zuerst mal das Cooling Pad zurückschicken, braucht keiner.
Dreht der Lüfter des Notebook´s überhaupt.
Bei der Temperatur müsste der Vollgas geben.
Im BIOS etwas verstellt?

ElDorado schrieb:
Ein sogenanntes "Cooling Pad" habe Ich mir bereits zugelegt aber ehrlich Gesagt hilft das nicht viel.
Ist auch logisch, weil es unten nur das Kunststoffgehäuse anpustet. Da bringt es schon mehr, wenn man den Laptop "aufbockt", z.B. mit den Füßen auf Bierdeckel stellen.
Allerdings in Deinem Fall nicht, weil das eigentliche Problem woanders liegt.

Schatho schrieb:
Zuerst mal das Cooling Pad zurückschicken, braucht keiner.
Dreht der Lüfter des Notebook´s überhaupt.
Bei der Temperatur müsste der Vollgas geben.
Im BIOS etwas verstellt?
Ja der Lüfter dreht sich und im BIOS war ich bisher nicht.
Dann werde Ich mich wohl an HP weden müssen, denn selber die Wäremeleitpaste werde ich nicht wechseln.
Trotzdem viel dank an alle!
grüße

Intel XTU herunterladen und damit die Kernspannung schrittweise um bis zu 0,1 V reduzieren oder/und das Power Target reduzieren. Damit kann man locker 10 oder sogar 20 °C gewinnen - ohne signifikante Leistungseinbußen.

KuestenNebel schrieb:
Intel XTU herunterladen und damit die Kernspannung schrittweise um bis zu 0,1 V reduzieren oder/und das Power Target reduzieren. Damit kann man locker 10 oder sogar 20 °C gewinnen - ohne signifikante Leistungseinbußen.
biste dir da sicher?:-) und habe ich damit irgendwelche Risiken zu befürchten?

Naja, das System muss nach jeder Verringerung der Kernspannung ausgiebig auf Stabilität getestet werden. Wenn du es übertreibst mit dem Undervolting, wird's halt instabil.

Zurück
Oben