Hp Gen8 - startet unerwartet neu

Sebbl2k

Lt. Commander
Hallo,

ich habe vor etwa 6 Wochen einen neuen "Server" aufgesetzt..
Basis ist Windows 7 Pro sowie ein HP Gen 8.

Neuerdings startet das System ständig neu.. einmal mitten am Morgen oder auch gerne Nachts.

"In der Ereignisanzeige finde ich nur:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

Strom kann eigentlich nicht sein. Hängt an einer USV.. außer das Netzteil ist hinüber.

Was noch:
bei Sicherheit:
"Von der Codeintegrität wurde festgestellt, dass die Seitenhashes einer Abbilddatei ungültig sind. Die Datei ist möglicherweise nicht ordnungsgemäß mit Seitenhashes signiert oder wurde durch eine nicht autorisierte Änderung beschädigt. Die ungültigen Hashes können auf einen potenziellen Fehler des Datenträgergeräts hinweisen"

Ich bin etwas überfragt.. wo kann ich noch schauen?
Treiber sind die neusten drauf und er lief ja auch die ersten 4 Wochen...

Ich habe hier noch HP N36L, N40L und N54L.. die liefen immer ohne murren...

Was für ein Server ist es denn? Irgendwelche Fehler über iLo auslesbar? Mal die Smart Start DVD gestartet und einen Selbsttest gemacht?

da läuft email und druck drüber.. heute hat auch einmal die Netzwerkkarte komische murren gemacht.
ilo nutze ich nicht.. wie kann ich das auslesen?

Die Smart Start DVD ist bei dem Server dabei? Mit DVD/CDs habs ich es eigentlich nicht so.. ich schau mal.

Moin,

Ist das (aktuelle) HP Service Pack installiert?
Eventuell sind die Abstürze damit schon behoben, ansonsten kann man da gut nach Fehlern im Protokoll nachschauen.

jonas

Welcher HP Gen8 ?
Welche Config?

Es gibt zudem so n "lustigen" HP Shutdown Service, der den Server neu startet falls er hängt.

Hallo,

ja.. ist der Gen8.
Ich habe die HP Treiber CD nicht genutzt.
Nur noch fehlende Treiber nachinstalliert.. Bin ich bisher immer gut mit gefahren.

Nachdem der erste "unerwartete" Neustart kam, habe ich die Treiber einmal aktualisiert.

In den Ereignisprotokollen steht nur das oben erwähnte..

Zuletzt bearbeitet:
DL380 G8? ML370 G8? BL460 G8?

Was für ein Server ist es? Das er Generation 8 ist haben wir jetzt verstanden.

gibt es da unterschiedliche?!
dieser..
http://geizhals.de/hp-proliant-microserver-gen8-819185-421-a1322637.html

nackig wie er ist.. nur etwas mehr RAM.
Ergänzung ()

Hallo,

nachdem ich Gestern wieder einen Ausfall hatte, habe die Platte gestern in ein anderes Gerät gesteckt. Läuft bisher problemlos...

Ansich scheint es also kein Windowsproblem zu sein.. vielleicht noch ein Treiberkonflikt bei der Netzwerkkarte.

Aber es lief ja erst 4 Wochen problemlos und wurde dann immer schlimmer.

Ich schätze mal Hardwaredefekt in Richtung Netzwerkkarte? Schonmal sowas nach so kurzer Zeit gehabt?

Zuletzt bearbeitet:
HP unterstützt anscheinend kein Client-Windows auf den Microservern. Ich würde das Gerät einmal mit einem unterstützen Windows (Server 2008 R2, 2012, 2012 R2) testen.

Das ist korrekt. Aber es lief vier Wochen problemlos und ich habe an dem Gerät nichts geändert.
Die anderen Microserver NxxL laufen auch alle problemlos mit Windows 7.

Die Lizenzkosten für eine Servervariante will ich sparen, da schlicht nicht notwendig.

Zurück
Oben